Hallo liebe Community,
das ist mein erster Beitrag, seid bitte gnädig mit mir
Folgendes Problem:
Ich habe eine Vespa PK 50 XL 2 und den Motor überholt. Allgemein habe ich beim Aus- und Einbau mit der Heiß-Kalt-Mehode /einem Gummihammer gearbeitet.
Die Demontage war recht schwer, da der Block zuvor (so scheint es mir) noch nie auseinander war.
Die Montage lief recht gut, bis auf dass die Kurbelwelle nicht ganz in das Lager (LiMa Seite) gerutscht ist. Trotzdem habe ich die Montage fortgeführt und die Hälften zusammengesetzt. Wie zu erwarten kamen ein zwei Setzgeräusche und nach anziehen der Gehäuseschrauben lief die Kurbelwelle recht stramm (kein schleifen, anecken oder sonstiges). Anschließend habe ich behutsam mit dem Polrad und einem größeren alten Lager darunter die Kurbelwelle weiter in Richtung LiMa gezogen. Um die Spannungen zu lösen habe ich die Kurbelwelle geprellt. Die Kurbelwelle hat einen leichten Lauf (wenn man den neuen Simmerring bedenkt).
Das Getriebe habe ich überholt, den ersten Gang und Klaue ausgetauscht (auch neu ausdistanziert)
Beim Testen ob der Motor frei dreht ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle ziemlich schwergängig ist . Die Antriebswelle ist soweit eingebaut, dass man auf Radseite hinter der Verzahnung das Polierte der Antriebswelle sieht (am Lager). Die Bremstrommel habe ich noch nicht montiert, nur mal leicht raufgesteckt und gedreht. Mit dem Kickstarter und eingelegtem Gang dreht sich alles und fühlt sich nicht unnormal schwer an. Frisch halt.
Meine Vermutung:
Ich habe beim Zusammenbau das Lager der Antriebswelle (LiMa-Seite) event. nicht zu 100% eingebaut . Es handelt sich wirklich um 1/2 mm. Könnte das der Grund sein ? Bilder habe ich im Anhang.
Vielleicht hat ja jemand Einwände, ich bin für alles offen.
Und noch eine Frage:
Wenn ich den Motor jetzt nochmal spalten muss, was sollte ich am besten alles austauschen ? Da ich noch keinen Einzieher habe lief die Montage wie erwähnt mit Heiß-Kalt und einem Gummihammer. Sollte ich in diesem Falle die Lager erneuert austauschen ?
Falls weitere Bilder benötigt werden, gefühlt gibt es von jedem Schritt ein Bild.
Ich bedanke mich jetzt schon vielmals für eure Hilfe,
bleibt gesund und schöne Feiertage