Hallo Leute , ich würde gerne bei meiner vespa pk 50 xl automatik die Variorollen wechseln.
Kann mir jemand sagen was für ein spezielles Werkzeug ich dazu benötige.?
Grüße Martin
Hallo Leute , ich würde gerne bei meiner vespa pk 50 xl automatik die Variorollen wechseln.
Kann mir jemand sagen was für ein spezielles Werkzeug ich dazu benötige.?
Grüße Martin
Im Regelfall eine 22ger Nuss und einen Schlagschrauber.
Oder einen Ölfilterschlüssel (Lederband) und ne Knarre.
Bei der Montage der Gewichte ein Variomatik und Wandlerfett benutzen.
(Malossi MRG Grease oder von Polini)
Bei der Montage der Mutter auf der Kurbelwelle sollte Schraubsicherung mittelfest benutzt werden.
Super dann Probier ich das mal aus .
Danke für die schnelle Antwort
Moin Jungs, wollte das jetzt auch machen am Wochenende... zumindestens einmal den Riemen und die Vario säubern.
Habe BGM Rollen bestellt, 16x13 a 5g, habe mal gelesen das man diese nicht verwenden soll..... Fred? Haste einen Tip?
Und was ist mit der Sicherungsdcheibe... die goldfarbene, gebogene. Klar zur demontage gerade schieben, aber wie sieht es bei der Montage wieder aus?
Der Keilriemen ist von Dayco 621x15mm
Beides bei Sip bestellt....
Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar
LG Ado
Moin.
Da die 2mm schmäler sind wie original und auch die Laufbahn können sich diese quer stellen und die Variomatik irreparable beschädigen.
Zudem haben die einen ungeschützten Innenkern der dann seitlich das Alu abträgt.
Grüße Mario
Bei der Montage der Mutter auf der Kurbelwelle sollte Schraubsicherung mittelfest benutzt werden.
Guter Hinweis. Empfielst du grundsätzlich auch immer wieder ein neues Sicherungsblech zu verbauen?
Oder ist es mit der Schraubensicherung ausreichend gesichert?
Sicherungsblech gibt's in der Ausführung schon lange nicht mehr.
Ausserdem ist es sowieso nur was für die Optik und Gewissen.
wieder was gelernt... und 1,50€ gespart
was empfiehlst du den dann Mario bezüglich der Rollen? Einfach die alten drin lassen, bzw. Reinigen Ölen und wieder rein?
Sie läuft eigentlich ganz gut... es geht nur um den Abzug beim Start, und Berg aufwärts.... ist alles Original dran, also ein 50er Zylinder usw...
mal bei Egay schauen 😉
Nicht Ölen.
Variomatikfett benutzen.
Malossi MRG Grease oder von Polini
du hast nicht zufällig welche da? 🤣 wo kommst du den her?
Dank dir für die Hinweise...
habe gelesen das 4gr rollen etwas bringen.... Problen sind halt die Original Maße... ich stöber mal heute Abend bei Ebay...
Im Regelfall eine 22ger Nuss und einen Schlagschrauber.
Oder einen Ölfilterschlüssel (Lederband) und ne Knarre.
Bei der Montage der Gewichte ein Variomatik und Wandlerfett benutzen.
(Malossi MRG Grease oder von Polini)
Bei der Montage der Mutter auf der Kurbelwelle sollte Schraubsicherung mittelfest benutzt werden.
meinst du sowas? Ist auch mit Band aber Gewebe, mit Lederband habe ich noch keinen gefunden.
Kommst du mit sowas an die obere Riemenscheibe dran? Ich habe sie bis jetzt nur mit Schlagschrauber nach Gefühl festgezogen.
Jupp. Sowas.
Schraubsicherung mittel oder hochfest nutzen.
Nicht Endfest.