Kurzer Zwischenstand. Ohne diese komische BrĂŒcke die in der CDI war (grĂŒn an grĂŒn) springt die Vespa nicht an.... Kann mir jemand Mal logisch erklĂ€ren was da schief lĂ€uft?
Vespa pk 50 xl komplette Elektronik im Eimer?
-
-
Die BrĂŒcke war doch zwischen Verde und Verde (grĂŒn und grĂŒn), oder?
Dann ist es komisch, weil die beiden "grĂŒnen AnschĂŒsse" intern einer sind.
Was ist ohne BrĂŒcke, dafĂŒr das grĂŒne Kabel auf den anderen grĂŒnen Steckplatz?
GruĂ Paddy.
-
Die BrĂŒcke war doch zwischen Verde und Verde (grĂŒn und grĂŒn), oder?
Dann ist es komisch, weil die beiden "grĂŒnen AnschĂŒsse" intern einer sind.
Was ist ohne BrĂŒcke, dafĂŒr das grĂŒne Kabel auf den anderen grĂŒnen Steckplatz?
GruĂ Paddy.
Muss ich morgen ausprobieren... Aber wenn es intern einer sind und aussen der zweite davon sowieso leer steht fĂŒr was ist dieser dann ĂŒberhaupt da?
-
mhm, ich wĂŒrde mir schon mal eine neue CDI zulegen.
Mit der alten gebrĂŒckten wird was nicht stimmen, wozu auch sonst die BrĂŒcke auĂen, wenn diese eigentlich innen sein sollte.
-
mhm, ich wĂŒrde mir schon mal eine neue CDI zulegen.
Mit der alten gebrĂŒckten wird was nicht stimmen, wozu auch sonst die BrĂŒcke auĂen, wenn diese eigentlich innen sein sollte.
Muss ich beim Kauf irgendwas beachten?
-
Schau erst mal, wo die BrĂŒcke wirklich war und berichte.
Und wie Toni schon schreibt, befasse dich einfach gedanklich mal schon mit einer neuen CDI.
Ich habe noch keine gesehen, die irgendwelche BrĂŒcken braucht. Macht auch von der Schaltung her keinen Sinn.
GruĂ Paddy.
-
Schau erst mal, wo die BrĂŒcke wirklich war und berichte.
Und wie Toni schon schreibt, befasse dich einfach gedanklich mal schon mit einer neuen CDI.
Ich habe noch keine gesehen, die irgendwelche BrĂŒcken braucht. Macht auch von der Schaltung her keinen Sinn.
GruĂ Paddy.
Ich werde morgen einfach die BrĂŒcke wegnehmen und das grĂŒne an Platz 4 lassen. Ja hat jemand von euch evtl eine rumliegen die er nicht benötigt? Evtl kann er diese schneller versenden als ein online HĂ€ndler...
-
Schneller als Scootercenter oder SIP?
-
passt diese hier: https://www.amazon.de/dp/B00MJXSC1A/âŠding=UTF8&psc=1
-
Ich habe noch eine andere Frage.... Könnte der Fehler/defekt evtl in der ZGP liegen???
-
Die wird wahrscheinlich passen, die gibt es wie Sand am Meer in allen Preisklassen und QualitÀtsstufen.
Aber jetzt kuck doch mal, wo die BrĂŒcke war. Ich werde bestimmt keine MutmaĂungen ĂŒber den Zustand der ZGP machen, wenn ich nicht mal genau weiĂ, wo eine BrĂŒcke war/ist.
Sein kann alles (bis auf eigentlich die BrĂŒcke zwischen grĂŒn und grĂŒn, wenn der Rest richtig angeschlossen ist).
Erst mal bitte nochmal die genaue Sachlage klÀren, dann sehen wir weiter.
GruĂ Paddy.
-
So ist die BrĂŒcke eingebaut. Ich hatte sie dann entfernt und das letzte Kabel in den 3 Slot gesteckt. Ging nicht mehr an đš
-
Sag mal, du hast doch eine ziemlich zusammengewĂŒrfelte Elektrik.
Hatten wir eigentlich schon die Frage, ob am Rundstecker jeweils die 3 Kabel von der ZGP auch zu ihren gleichfarbigen GegenĂŒbern des Kabelbaums kommen?
Bei dieser CDI ergibt dein beschriebenes Verhalten in Kombination mit dieser BrĂŒcke keinen Sinn.
GruĂ Paddy.
-
passt diese hier: https://www.amazon.de/dp/B00MJXSC1A/âŠding=UTF8&psc=1
Ja, die sollte passen, wie man aber so liest, sind die Repro-Teile (wie das verlinkte) qualitativ nicht so toll.
Da sollen die Original-Teie (wie dieses https://www.amazon.de/Z%C3%BCndspuleâŠ01MR0S5XB&psc=1 , ist ĂŒbrigens vom SCK, kannste auch direkt dort bestellen) besser sein.
Dein jetzt verbautes sieht mir auch nach Repro aus, vlt auch ein weiterer Indiz fĂŒr die Aussage der mangelnden QualitĂ€t.
Wie aber Scharnhorst schon schrieb: Schau doch erstmal, daĂ Du alles an der vorhandenen CDi ordentlich angeschlossen bekommst. Auf dem Foto kann ich nicht erkennen, welches Kabel wo angeschlossen ist, nur die BrĂŒcke ist ersichtlich.
-
Ja Stecker ZGP und Steckerbelegung Kabelbaum passen. Sind aktuell nicht verbunden da morgen der Stecker von der Kabelbaum Seite erneuerte wird da abgerissen. Ich bin echt am verzweifeln...naja morgen wird die BrĂŒcke wieder rausgenommen
-
Bei der China CDI ist grĂŒn tatsĂ€chlich gleich grĂŒn. Bei der Ducati ist das Kill extra ĂŒber eine Diode.
Aber trotzdem, die BrĂŒcke und das Verhalten machen keinen Sinn.
Schau nach den Kabeln im Rundstecker. Vielleicht haut da was mit der Belegung nicht hin oder du hast bei deiner Melange hier noch eine ZGP, die ĂŒberhaupt nicht zu dem Rest paĂt. So wie der Kabelbaum ja auch nicht.
Das meinte ich mit zusammengewĂŒrfelter Elektrik.
Was sagt eigentlich dein Elektriker zu der BrĂŒcke? Der hat im gegensatz zu uns alles direkt vor der Nase.
GruĂ Paddy.
-
OK, Rundstecker nicht verbunden.
Was passiert, wenn du BrĂŒcke und grĂŒnes Kabel von der CDI ziehst bei gleichzeitig gezogenem Rundstecker?
Dann lÀuft sie vermutlich nicht.
Kauf eine neue CDI.
GruĂ Paddy.
-
Morgen Abend ist er wieder da und dann kommt das polrad auch runter und wir schauen uns auch die ZGP an. Als er die BrĂŒcke gesehen hat gab es nur kopfkratzen đ€Š
-
OK, Rundstecker nicht verbunden.
Was passiert, wenn du BrĂŒcke und grĂŒnes Kabel von der CDI ziehst bei gleichzeitig gezogenem Rundstecker?
Dann lÀuft sie vermutlich nicht.
Kauf eine neue CDI.
GruĂ Paddy.
Also grĂŒn mit der BrĂŒcke komplett von der CDI runter und dann starten?
-
Achso, alternativ Rundstecker gezogen, keine BrĂŒcke und grĂŒnes Kabel auf den Ă€usseren Steckplatz?
Was passiert dann? Wenn sie dann lÀuft, ist Steckplatz 3 am Sack.
GruĂ Paddy.
-