hier kannst du nachmessen ob die werte alle übereinstimmen:
sonst auch mal die SuFu anschmeißen da sollte viel zum thema kein zündfunke zu finden sein, kann vom Pickup, CDI, Zündkerze, Kerzenstecker usw. alles sein.... deswegen erstmal durchmessen und schauen ob was nicht passt!!! vlt. noch nen schaltplan dazu dann versteht man mehr !!
mfg
Hallo zusammen,
ich bin Vespa Neuling und habe mir gedacht meine Smalframe auf 12V umzubauen mit einer elektronischen Zündgrundplatte.
Habe nun das problem das ich „keinen“ zündfunke bekomme. Spannung liegt am CDI an. Habe auch schon das Boardnetz abgetrennt ohne erfolg.
Wenn ich die Verkabelung an der CDI nach nach Farbe richtig anschließe die Vespa antrete passiert nichts. Wenn ich danach das Grüne und rote Kabel vertausche und dann antrete bekomme ich einen einmaligen Zündfunke.
Daraus schließe ich nach langer suche in Diversen Foren das der PickUp defekt ist. Weil wenn ich das Grüne und Rote Kabel an der CDI vertausche nachdem der Kondensator einmal aufgeladen wurde, simuliere ich durch die Vertauschung einen Zündimpuls.
Liege ich mit der Vermutung richtig. Wäre die CDI Defekt würde ich ja gar keinen Zündfunke erreichen. Denke das die CDI einfach kein Signal vom PickUp bekommt.
Habe auch mal die teile durchgemessen, dieses Ergebnis sagt mir aber das, dass PickUp Oky sei. Ein seltsamer Messwert habe ich an der CDI zwischen Masse und Grün, da habe ich statt 116kOhm nur 88,8kOhm.
Habe die teile zur Umrüstung als set gekauft (BGM ScooterCenter), also denke ich das es passen sollte. Habe auch gelesen das die CDI oder das PickUp oft defekt sind als Neuwahre, bevor ich aber noch mal Geld ausgebe für Ersatz hoffe ich auf eure Erfahrenheit.
PS: Habe noch gelesen das ein Höhenunterschied zwischen PickUp und Lüfterrad ein Problem darstellen kann, wie kann ich dies feststellen?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich mit meinem Latein und tagelanger suche in Foren am Ende bin. Habe noch meine Messwerte anhand dieser Vorlage aufgeschrieben.