Nabend Leute,
folgende Sache, ich fahre meine Vespa eine VA52T bj. 87 jetzt die 5. Saison bis jetzt vor wenigen Tagen lief sie eigentlich. Bis auf auf einige Kleinigkeiten, sie sprang kalt erst nach dem 4. oder 5. Kick an warm aber sofort, beim hochdrehen im Leerlauf brauchte sie etwas länger um runter zu touren und beim anfahren war sie etwas lahm. Ab 25-30 zog sie aber schön durch, alles mehr oder weniger Kleinigkeiten die man mal beheben sollte. Nun vor einigen Tagen fuhr ich sie mal schön eine Runde aus, also warm und wollte den Vergaser mal "richtig" einstellen. Habe mich bis jetzt da auch nicht rangetraut, jetzt weis ich auch warum
Zu den Vergasereinstellungen hatte ich mich vorher hier im Forum eingelesen und wollte ein wenig ausprobieren...
Also Vespa aus Seitendeckel ab, Gummistopfen am Luftfilterkasten ab Leerlaufgemischeinstellschraube erstmal ganz rein "rechts rum" danach 2,5 ganze also 360° Drehungen wieder raus . Als nächstes die Schraube die rausschaut (Drosselklappeneinstellschraube) oder auch Standgas ganz rein und 4 "ganze" Umdrehungen raus. Klappe zu Vespa angetreten sprang an kurze Testfahrt in der Tiefgarage, es kam mir vor als ob sie besser zieht und der Leerlauf ruhiger wurde. Im Leerlauf hochgedreht siehe da 3 Sekunden wieder unten, ich habe mich schon gefreut. Später am Abend wollte ich es wissen und bin wieder runter in die Tiefgarage, dachte jetzt ist sie wieder kalt und braucht wenigstens 2 Versuche um anzuspringen wie immer also Test Test. Ich runter Zündung an Chocke raus ein Kick Bum läuft, ich denk mir geil jetzt hast du es... denkste.
Heute früh nach ca. 4 Tagen bin ich runter wollte sie anlassen und Kick, und Kick, und Kick nichts! Also keine Panik ein wenig geschoben alles nochmal auf Null und wieder mehrmals kicken, nichts. Habe es auch mit dem E-Starter versucht sie gurgelt wie als ob sie will aber nichts. Also dachte ich ok vielleicht haste den Gaser doch falsch eingestellt also wieder von vorne mit folgender Einstellung, obere Schraube hinter dem Gummistopfen 4 ganze 360° Drehungen raus, untere Schraube 2 ganze Umdrehungen raus. Wieder nichts, ich habe sämtliche Einstellungen versucht nichts hat geklappt. Da mein großer Zeh jetzt vom treten schon schmerzt wende ich mich an euch. Zur Info die Kerze habe ich nach fast jedem Startversuch rausgeschraubt und Trockengewischt, sie war bei einigen Einstellungen richtig durchtränkt also nass.
Finde den Fehler?
Mache ich etwas falsch?
Vielleicht ist es auch keine 360° Drehung sondern nur eine 180° diese eine Drehung?
Vielleicht ist der Vergaser abgesoffen? Chocke war beim Starten immer gezogen, Benzinhahn offen
Bin echt frustriert wollte eigentlich die Tage düsen habe 2 Wochen Urlaub und dann sowas. Hoffe auf eure Hilfe und darauf das die kleine in den nächsten Tagen wieder rennt
Liebe Grüße und eine schöne Saison
Ado