Liebe Leute,
vor einiger Zeit (2017/2018) berichtete ich von wiederkehrendem Spiel des Hinterrades meiner PX 150, Baujahr 2012. Seit dem xten Nachziehen (Demontage, befundlose Sichtkontrolle, Neumontage), bei fast 10.000 km, trat das Problem nicht wieder auf. Wahrscheinlich hatte die Antriebswelle bauseitig etwas Spiel und musste sich noch ein Lager richtig setzen
Bei einer weiteren Inspektion bei Km-Stadt 15.000 dann folgender Befund: Die Innenverzahnung der hinteren Bremstrommel hatte sich nun quasi in Luft aufgelöst. Es mag sein, dass die Verzahnung bereits bei 9.500 km beschädigt war, aber nun war sie vollkommen verschlissen.
Erstaunlicherweise schien die Antriebswelle und deren Verzahnung intakt. Bei genauerer Prüfung stellte sich heraus, dass die werkseitige Antriebswelle etwa 2 mm zu kurz ist, so dass die Bremstrommel nicht 100%ig auf der Verzahnung saß!
Um die Schwachstelle abzustellen, habe ich die Aufnahme der - neuen - Bremstrommel knapp 2 mm abdrehen lassen, so dass die - neue - Bremstrommel näher am Motorblock und kraftschlüssig auf der gesamten Tiefe der Verzahnung sitzt.
Das hat natürlich Auswirkungen auf den Freilauf des Hinterreifens. Ich bin daher von Heidenau 80 SR (unauffällig bei der Drehung von Hand, aber zumindest bei höherer Geschwindigkeit bzw. Belastung: Schleifen am Kupplungsdeckel) zurück zu Michelin (S83) gewechselt, der deutlich (2-3 mm) schmaler ist als der Heidenau 80 SR und der Pirelli Angel Scooter. Das hat auf weiteren, 2.800 km auch gut funktioniert.
Nun meine Frage:
Der Michelin S83 hat keine Probleme hinsichtlich der Freigängigkeit, er ist im Ruhezustand knapp 92 mm breit.
Die von mir gewünschten Alternativen - Heidenau 80 SR, Pirelli Angel Scooter) sind mit 94 bzw. 95 mm zu breit.
Meine Nachfrage bei Heidenau ergab, das alle Reifen derselben Dimension im selben Toleranzbereich liegen, Breiten unter 94 mm sind produktionstechnisch praktisch ausgeschlossen. Bei Pirelli wird es nicht anders sein.
Welche guten 3,50er Reifen (für die trockene Straße) kommen nun als Alternative zum Michelin S83 in Betracht?
Grüße