Die Scheibe sitzt stramm auf der Welle.
Entweder du hebelst unten in der Scheibenmitte, oder klopfst leicht gegen die Scheibe und hältst die gegenüberliegende Seite auf zug. WD 40 oder ähnlich, hilft auch.
Die Scheibe sitzt stramm auf der Welle.
Entweder du hebelst unten in der Scheibenmitte, oder klopfst leicht gegen die Scheibe und hältst die gegenüberliegende Seite auf zug. WD 40 oder ähnlich, hilft auch.
Bei der alten hat die Welle einen Konus wo die Riemenscheibe drauf sitzt.
Riemenscheibe rausziehen und 2 gleichstarke Gegenstände dahinter zwischen die 2 Riemenscheiben klemmen.
Dann mit nem Hammer die Welle austreiben.
Alternativ mit der Lötlampe etwas warmmachen.
Ohne jede Kenntnis der Automatk: Was hast du mit den beiden Maschinenschrauben versucht, die auf dem Foto durch zwei Löcher in der äußeren Kupplungsscheibe wohin führen ?
Die dienen bei der Montage als Hilfsmittel...
Danke, Volker, aber geht es hier nicht um Demontage ?
Wer weiß, wie weit der TE schon selber geforscht hat ?
Die Scheibe muss wohl auch ab. Ich vermute, daß dahinter noch eine Schraube von dem Luftlei(d)(t)blech liegt, oder ?
Muss ich dafür nur die 4 Sechskantschrauben lösen? Welche Funktion haben die beiden Kreuzschrauben? Der weiße Farbklecks dienst nur meiner Orientierung.
Durch Lösen der 6-Kant-Schrauben kannst du die Scheibe abmontieren. Die sitzt aber recht stramm drauf...Dahinter sitzt noch eine Schraube des Luftleitblechs.
Die Kreuzschrauben halten den Freilauf.
Löse sie und du siehst was dahinter steckt.
Ich habe jetzt von der VA51 wirklich keine Ahnung, aber der "behelfsmäßige" Abzieher zeugt von Basteltrieb und gewissen Fähigkeiten. Das macht man nicht so kurz. Dazu braucht es Erfahrung und Ausstattung.
Das sagt mir, die Kiste ist in den richtigen Händen, weil da jemand nicht ganz unversiert ist und Bock drauf hat.
Gutes Gelingen!
Gruß Paddy.
Luftleitblech aufgehübscht und etwas "bearbeitet", um bei einer evtl nächsten Reparatur das untere Polrad nicht mehr abbauen zu müssen. Oder greife ich damit zu sehr in die Kühlung ein ?
Das macht nichts, hab ich bei mir auch gemacht.
Mit Schlüsselfeilen, Schieblehre und viel Geduld sieht die Federscheibe schonmal wieder so aus:
Um das Gewinde des Abziehers nicht zu beschädigen habe ich beim Schweissen ein Alurohr eingebracht.
Das sieht doch ganz gut aus.
Passt der Plastikring rüber?
Habe das Polrad stundenlang mit viel Herzblut gefeilt. Die 8 Nasen sind alle 4mm lang, ganz schön fummelig. Der Plastikring passt stramm und ohne große Toleranzen auf die Nasen. Habe auch das Gefühl, daß der neue Plastikring etwas stabiler als der erste (originale) ist. Die aufgelegte Federscheibe passt stimmig. Evtl hält die Sache nun etwas länger.
Ich habe zwar keine Ahnung von den Teilen, da können Mario und Volker besser mitreden, aber mir gefällt, daß du es anpackst und ständig weitermachst!
Top!
Gruß Paddy.
Inzwischen sieht die Sache so aus:
Leider habe ich nun keinen Zündfunken mehr, vor der Aktion war alles in Ordnung.
Jemand eine spontane Idee?