Das ist eins der wenigen Bauteile, die du 1:1 von den Schaltkisten nehmen kannst.
SIP, SC, etc.
Gruß Paddy.
Das ist eins der wenigen Bauteile, die du 1:1 von den Schaltkisten nehmen kannst.
SIP, SC, etc.
Gruß Paddy.
Achtung, Frage vom Dummie:
Bist du sicher, Paddy, dass ihr nicht aneiander vorbeiredet ? Meine Info beruht nur auf Mitlesen, aber es scheint auch Sonderformen zu geben, die nicht mehr erhältlich sind.
Eigentlich nicht. Die CDI geht von der Stange.
Gruß Paddy.
Die von den neuen Automatik passen nicht ohne Anpassen.
Sonst aber verwendbar und auch günstiger.
Eigentlich nicht. Die CDI geht von der Stange.
Gruß Paddy.
Wahrscheinlich habe ich wieder mal nichts verstanden...
Kleiner Lagebericht:
Habe eine neue CDI eingebaut. Damit springt die Vespa besser an, läuft aber nicht im Standgas. Werde mir wohl nochmal den Vergaser vornehmen...
Meinen Unsinn kann ich jetzt damit zu entschuldigen versuchen, dass ich CDI und Pickup durcheinander gebracht habe.
Wenn jetzt auch das Pickup kein Problem ist...
Habe nochmal den Vergaser zerlegt und neu abgedichtet. Ich dachte, Falschluft könnte ein Problemfaktor sein.
Die Vespa springt wie gehabt einigermaßen an, stirbt aber dann bald im Standgas ab.
Wenn sie warm ist ebenso.
Meine Überlegung: Das Einzige, was ich neben dem Polradschweißen geändert habe, ist der Riemen.
Dieser läuft sehr stramm. Zu stramm? Soll ich nochmal den alten Riemen aufziehen?
Habe mir parallel zur Reparatur eine Vespa Pk 50 Xl (Schalter ) angeschafft. Diese muss aufgehübscht werden, läuft aber inzwischen sehr gut. Kann man da den Vergaser quertauschen?
Fragen über Fragen...
Nein, die Vergaser kann man nicht einfach tauschen.
Wenn du den gleichen Riemen wieder angebaut hast, wie der vorherige, kann da nichts zu stramm laufen.
Stelle mal die Gemischschraube auf 3,5 Umdrehungen raus. Dann regelst du die Standdrehzahl mit der Standgasschraube wieder ein.
Aber vorher warmfahren sonst wird's nix
Dieses Forum ist echt der Hammer!!! Vielen Dank an Volker und Mario, da ihr mich so unterstützt.
Mit den 3,5 Umdrehungen der Gemischschraube läuft die Vespa nun auch im Standgas.
Aber:
Ich musste heute 13 Mal treten, bis sie ansprang. Batterie ist voll. Wenn ich Gas gebe, geht die Drehzahl vom Standgas aus nur ganz träge hoch. Dementsprechend fährt sie auch an (eigentlich nur, wenn ich mit den Beinen mit Schwung gebe).
Wenn sie Drehzahl hat, läuft sie normal.
Was mir auch auffällt:
Wenn ich die Zündung ausschalte, steht der Motor gefühlt innerhalb 0,01 Sekunden und dreht nicht die paar Umdrehungen aus wie andere Motoren. Deshalb auch meine Überlegung, ob der Riemen zu stramm läuft.
Dann gucke dir nochmal den Nebendüsenbereich an.
Einfach eine neue Nebendüse bestellen? Eine 42er? Die gibt es doch in kurzer oder langer Ausführung....
Nee, die langen und kurzen sind für SHB Vergaser.
Reinige die Düse und den Kanal nochmal ordentlich.
Einfach eine neue Nebendüse bestellen? Eine 42er? Die gibt es doch in kurzer oder langer Ausführung....
Ansonsten ist das 40/120.
Die hier zB
Nebendüse ist ausgebaut. Sieht aus wie auf dem Bild, ist eine 40/120.
Ist es normal, daß sie zwischen beiden äußeren Enden keinen Durchgang hat?
Wenn ich in die äußeren Enden einen dünnen Draht reinschiebe komme ich jeweils nur bis zu den kleinen "Querbohrungen".
Einfach alles nochmal reinigen und den Vergaser durchpusten?
Düse(n) und Vergaser nochmal gereinigt und ausgeblasen. Eigentlich sehen die Teile sehr gut aus.
Die Vespa springt gut an und läuft nun auch im Standgas sauber durch (Dank Volkers 3,5 Umdrehungen der Gemischschraube statt meinen 1,5 Umdrehungen).
Aber: Das Moped nimmt total träge Gas an, für einen 2Takter völlig untypisch. Werde die Tage mal den Auspuff abnehmen und dann weiter berichten.
Das kann auch noch das Problem sein. Du kannst die Gemischschraube aber auch noch weiter raus drehen.
Auspuff abnehmen gestaltet sich schwieriger als erwartet. Trotz tagelanger Rostlöser-Duschen und finaler Behandlung mit Wärme und Kältespray ist mir die erste Mutter abgerissen.
Da wird wohl eine Motor-Demontage anstehen...
Die zweite Mutter vom Krümmer ist natürlich auch abgerissen. Wenigstens ist so der Auspuff ab .
Habe ihn ausgebrannt (sehr qualmig) und mit Auspufflack neu lackiert. Sieht aus wie neu.
Da die Kompression knapp unter 6 bar liegt wird da wohl eine größere Aufarbeitung anstehen...