Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Vespa v50. Hab schon sämtliche Beiträge durchsucht, allerdings nichts gefunden. Folgendes: Wenn die Vespa kalt ist springt sie immer problemlos an und fährt einwandfrei. Sobald ich sie aber für ein paar Sekunden abstelle (egal nach welcher Fahrzeit) geht sie aus und auch nicht mehr an. Es sei denn ich mach die Zündkerze mit einem Feuerzeug heiß oder tausch die Zündkerze gegen eine neue aus. Dann springt sie wieder beim ersten Kick an (ohne Gas geben), geht jedoch gleich wieder aus, wenn ich kein Gas gebe.Die Geschichte funktioniert dann zwei bis drei mal und dann geht gar nichts mehr und ich muss warten bis die Vespa kalt ist (auch anschieben bringt nichts)
Wenn ich nach warmmachen der Zündkerze fahre, stottert die Vespa stark und geht nach ca. 5 Minuten wieder aus. Die Zündkerze ist allerdings weder feucht, lediglich ein bisschen schwarz
Ich habe folgendes bereits gecheckt:
- da ich zwei Vergaser habe (den originalen und einen neuen) habe ich diese natürlich auch beide probiert, wobei bei beiden Vergasern das oben genannte Problem besteht. Damit würde ich den Vergaser ausschließen
- Ich habe gesehen, dass mein Kabelast, der zur Zündanlage führt, am roten Kabel beschädigt ist. Habe diesen dann natürlich ausgetauscht und meinte das Problem gefunden zu haben, dem war allerdings nicht der Fall
- mein Auspuff habe ich auch demontiert und durchgeblasen, dieser ist allerdings neu und war deshalb auch nicht verstopft, weshalb der auch ausgeschlossen werden kann
- Choke hab ich auch ausgehangen, um zu sehen ob der vielleicht kaputt ist und zu viel Sprit einlässt. War jedoch auch nicht das Problem
- bleibt also nur noch die Zündanlage: Unterbrecher und Kondensator wurden eigentlich vor kurzem erneuert, Zündspulen sind noch original - Zundfunke ist allerdings im warmen wie im kalten Zustand vorhanden
Soll ich den Unterbrecher, Kondensator und die Zündspule trotzdem mal austauschen?
Oder habt ihr sonst noch irgendwelche Vermutungen?
Lg Luca