* Min Kolben hat viel Spiel nicht mein Zylinder😉
Welches Spiel hat Dein Kolben denn?
* Min Kolben hat viel Spiel nicht mein Zylinder😉
Welches Spiel hat Dein Kolben denn?
Der Kolben lässt sich auf der Pleuelstange ziemlich herumwackeln. Sind bestimmt gut 2cm Spiel. Ist das normal? Darf da überhaupt Spiel sein?
Der Kolben ist mit dem Kolbenbolzen durch das Pleuelauge mit dem Pleuel verbunden. Im Pleuelauge ist ein Nadellager. Der Bolzen wird auf beiden Seiten durch Sicherungsringe gesichert.
Dass Du den freiligenden Kolben etwas hin- und herschieben kannst, ist normal. Zwei Zentimeter allerdings nicht.
Was du ansprichst, ist kein "Kolbenspiel". Luca. Es ist normal. dass ein Kolben mit mehr als Standardmaß sich seitlich auf dem Kolbenbolzen hin- und herschieben lässt. Das Maß ist besonders groß, wenn du das schmale Serienkolbenbolzenlager eingebaut hast.
Kolbenspiel ist die Differenz der Durchmesser von Kolben und Zylinder.
Zum ersten Problem:
Die 6 Volt Kontaktzündung mit innenliegender Zündspule ist sehr störanfällig, vor allem wenn sie nicht optimal eingestellt ist geht schnell was über den Jordan.
Das Problem dazu hört sich schon etwas nach einem defekten Kondensator an. Bei mir ist sie damals immer sobald der Motor warm war einfach ausgegangen und dann erst wieder angesprungen sobald sie kalt war.
Tipp: Wenn dich die Elektronik irgendwann zu sehr nervt, dann rüste auf eine 12 Volt Zündung um. Ist wartungsarm, macht besseres Licht und funktioniert Plug and Play. Kostet allerdings mit Kabelbaum knapp 300 Euro. Ist aber jeden Cent wert.
Dein Zweites Problem hört sich komisch an.
Hätte auch erst aufs Halbmondkeil getippt oder Lüfterrad schräg/nicht richtig aufgesetzt. Getriebe wäre Tipp zwei gewesen, allerdings spricht dagegen eindeutig die Zündkerze. Dein Zylinder scheint schon einiges auf dem Buckel zu haben, aber daran liegts mMn auch nicht. Bin selbst lange mit einem abgewetzten Zylinder gefahren.
Ich hätte überprüft ob der Leerlauf eingelegt ist? Evtl mal Zündkerze draußen gelassen und 10 Mal+ ordentlich gekickt und danach Zündkerze wieder rein. Dann wie schon erwähnt geschaut ob es auch die richtige Zündkerze ist. Nicht das sie zulang ist.
Im Polrad überprüft ob da vllt irgendeine Beilegscheibe angeheftet hat. Halbmondkeil tauschen.
Auspuff mal abschrauben und schauen was passiert.
Glaub es ist irgendetwas kleines/dummes. Das Problem ist einfach das sich fast alles wegen der Funktionsfähigkeit ohne Zündkerze ausschließen lässt.
Erstmal danke für die vielen Tipps. Dann weiß ich da schon mal mehr Bescheid. Das was Löffel anspricht habe ich alles schon probiert.
Habe den Halbmondkeil gewechselt und auch ohne Kerze ein paar mal gekickt. Ich habe auch den Auspuff weggemacht um zu sehen, ob die Vespa dann nicht mehr blockiert. Hat alles nichts geholfen. Der Leerlauf war dabei immer drin. Der Kicker oder besser gesagt die Vespa (da ich auch nicht anschieben kann) blockiert trotzdem. Es sei denn ich nehme die Zündkerze heraus oder ziehe die Kupplung. Dann lässt sie sich wunderbar kicken.
Deshalb hab ich den Zylinder ausgebaut und das oben schon genannte festgestellt.
Ich hätte jetzt gedacht ich tausche mal Kolben und Zylinder aus, weil die ja auch noch Original und somit schon ziemlich alt sind.
Oder meint ihr ich kann mir das sparen?
Ist denn da die richtige Kerze drin?
Ich habe sie ganz rein geschraubt und auch nur zur Hälfte reingeschraubt. Beides blockiert. Nur wenn sie die Kerze ganz draußen ist, blockiert nichts.
Aber es sollte eigentlich die richtige Kerze sein, die Vespa ist ja davor auch gelaufen
Hast du mal Auspuff und Krümmer abgebaut?
Klappt es dann?
Irgendwie ist da zu viel Druck/Kompression, vermute ich.
Blockiert auch wenn ich Krümmer und Auspuff abbaue
Verrückt. Das mit der Kupplung lass ich mir ja noch eingehen aber das mit der Zündkerze kapier ich grad echt nicht😄
Schau mal hier, da hatte einer dasselbe Problem. Nur wie sooft die Lösung verheimlicht.
Hab jetzt nochmal rumgelesen, weil schon ein paar Nasen das Problem hatten. Wirklich schlauer bin ich aber nicht geworden.
Manche mussten einfach nur mal kräftig durchtreten.
Bei nem anderen war zu wenig Getriebeöl im Motor (was das ohne ZK aber nicht erklären würde).
Dann gabs noch eine Fraktion mit beschädigter Nebenwelle, rausgesprungener Kupplung oder Probleme an der Primär. Dafür müsste man aber mal den Kupplungsdeckel abnehmen. Halte das aber auch für unwahrscheinlich.
Das wahrscheinlichste ist irgendwas im Zylinder. Hast du ein Bild vom Zylinder selbst. Vllt ist der Kolben/Zylinder so im Popo, dass er unter Konpression klemmt und nur noch läuft, wenn er keinen Widerstand hat.
Komisch ist halt dass das passiert ist als der Motor nicht lief, aber mei... würd mich erstmal in dem Bereich austoben.
Steck dir einfach einen neuen Zylinder mit Kolben drauf und berichte dann mal. Sond ja nicht so teuer außer man ist wie ich Student😄
PS: Pass auf das dir nichts in den Brennraum fällt. Also mit nem Tuch besser ausstopfen!
Wir sollten versuchen, den Begriff "blockiert" eindeutig zu definierten.
Ein Beispiel für eine echte Blockade wäre für mich z.B. ein Kolbenstopper, der den Kolben an einem festen Punkt stopt - und nicht der Kompressionsdruck, Sprit im Kurbelhaus o.ä.
Sonst wiederholt sich das "Kolbenspiel"...
Servus
Habe jetzt den kompletten Zylinder mit Kolben erneuert. Habe aber immer noch das selbe Problem. Diese Blockade...
Sobald ich die Zündkerze rausdrehe, lässt sich alles wunderbar frei kicken. Genauso wenn ich die Kupplung ziehe
Ist denn da die richtige Kerze drin?
Zeig mal bitte ein Foto Deiner Kerze.
Zeig mal bitte ein Foto Deiner Kerze.
Nee, mach ich nicht! 🤣
Menzinger sprach nicht von einem Docht, sondern von einer Kerze ...
Servus
Habe jetzt den kompletten Zylinder mit Kolben erneuert. Habe aber immer noch das selbe Problem. Diese Blockade...
Sobald ich die Zündkerze rausdrehe, lässt sich alles wunderbar frei kicken. Genauso wenn ich die Kupplung ziehe
Warum erneuerst du Zylinder und Kolben ? Hast du Geld übrig ? Und wenn du schon zu viel Geld hast, könntest du auch eine Fachwerkstatt bemühen, die eigene Feststellungen treffen könnte und nicht auf deine äusserst sparsamen Beschreibungen anwewiesen wäre wie wir hier...