Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden meine Vespa 50 N aus dem Jahr 1982 zu verkaufen. Das gute Stück stand ca. 20 Jahre lang trocken im Schuppen meines Onkels, bevor ich mich ihrer angenommen habe um sie neu herzurichten.
Hierbei wurden unter anderem:
- Der Motor überholt (Dichtungen und Lager neu gemacht, Kolben erneuert)
- Das Fahrwerk erneuert (neue Dämpfer vorne und hinten)
- Die Kabelzüge erneuert
- Die elektrische Anlage erneuert (neuer Kabelbaum, neue Zündgrundplatte mit 6V um auch ein Bremslicht betreiben zu können)
- Neue Reifen aufgezogen
- Eine neue (abschließbare) Sitzbank beschafft
- Vergaserdüsen und -dichtungen erneuert
- Ein neuer Tank samt Benzinhahn sowie ein neuer Auspuff verbaut
- Der (rostfreie) Rahmen in einer Lackiererei in Heidelberg neu lackiert
Ich habe bei der Arbeit versucht so viele der originalen Bauteile zu verwenden wie möglich. Nach Abschluss der Arbeiten habe ich die Vespa noch bei einer Rollerwerkstatt im Odenwald vorbeigebracht, um sie einmal durchchecken zu lassen und die Zündung richtig einzustellen.
Irgendwann in ihrem früheren Leben ist leider die Tachoschnecke oder -welle kaputt gegangen, sodass die Laufleistung nicht bekannt ist. Verschleißteile etc. sind aber erneuert worden, sodass das weniger ins Gewicht fallen dürfte.
Ich verkaufe das gute Stück, weil ich die Vespa wirklich nie fahre. Das Schrauben und Bauen hat mir mehr Spaß gemacht als das Fahren selbst. Außerdem wohne ich in Frankfurt am Main und habe nie einen Grund mit dem Roller unterwegs zu sein. Schließlich bin ich so paranoid, dass mir das Teil geklaut wird, dass ich mich einfach nicht entspannen könnte, wenn ich sie mal irgendwo in der Stadt angeschlossen stehen lasse.
Ich erwarte mir vom Verkauf keinen finanziellen Gewinn (vor allem wenn ich die Zeit betrachte die ich reingesteckt habe). Dennoch denke ich, dass ein Verkaufspreis von 3.500 EUR angemessen ist. In dem Preis sind neben der Vespa noch ein massives Kettenschloss, ein Felgenschloss von Mainroller, zwei Helme (1 Jet und 1 Integralhelm), sowie diverse Flaschen Zweitakt- und Getriebeöl enthalten.
Für realistische Preisverhandlungen bin ich allerdings offen. Ein aktuelles Kennzeichen erwarte ich in den kommenden Tagen in der Post, sodass auch Probefahrten möglich sein werden.
Die Originalpapiere sind vorhanden. Im Anhang findet ihr ein paar Bilder die die Wandlung vom Schuppenfund zum jetzigen Zustand dokumentieren.
Bei Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Besten Gruß aus FFM
Timo