Deswegen Kabel kontrollieren.
Sind bestimmt weggefault und geben sich ständig einen Kurzen 🥃 nach dem Andren🍻
Deswegen Kabel kontrollieren.
Sind bestimmt weggefault und geben sich ständig einen Kurzen 🥃 nach dem Andren🍻
Deswegen Kabel kontrollieren.
Sind bestimmt weggefault und geben sich ständig einen Kurzen 🥃 nach dem Andren🍻
Ich glaube Du hast recht (siehe Fotos). Nun stellt sich die Frage wie ich den Kabelbaum rechts unten abbekomme? Den links oben kann ich vermutlich einfach durchfädeln? Da ich kein Elektriker bin (hätte ich mal was richtiges gelernt 🥵) wüsste ich gerne noch was für eine Sorte Kabel und Kabelschuhe das sind.
Den Kabelstrang letztes Bild mit Finger bekommst mit Öl und Fön raus.
Von anderer Seite ungefähr am Anlasser kommt's raus zur CDi.
Andere Seite muss Luftfilterkasten ab.
Rundstecker ab.
Dann mit Schraubendreher oder so die Gummitülle etwas öffnen und Öl reinspritzen das sie besser aus dem Motorgehäuse flutscht.
Dann mit Fön erwärmen das der Gummi weich wird.
Jetzt die Tülle rauspopeln ohne kaputtzumachen.
Denn die gibt's nimmer neu zu Kaufen.
Und bitte nichts weiter mehr einfach abschrauben ohne daß es auch defekt ist.
Alles klar. Muss mir nur noch nen Familienfreien Tag schaffen. Dann wird nicht mehr abgeschraubt. Nur noch geölt und geföhnt. Ich danke Dir. Ich werde berichten.
Wegen und dem Gedöns.
Silikonkabel 0.75ger ~ 4Meter
Grün
Weiß
Rot
Gelb
Schwarz
Grau oder Blau
Dazu Piaggio Pins für Rundstecker 5Stück
Vernünftige Lötstation mit mindestens 450Grad für das alte Lötzinn.
Das ist ziemlich hartnäckig.
Wenn du das nicht hast.
Lass es sein und lass es machen.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Diese Kabel?
https://www.amazon.de/NorthPada-Elek…34758440&sr=8-2
Diese Pins?
https://www.scooter-center.com/de/kabelschuh-…?number=3330393
Löten könnte zur Not mein Nachbar sicher besser als ich.
Keine Ahnung.
Kaufe nichts bei Analzon.
Kaufe größere Mengen im Großhandel.
Pin BGM4710M
Frag deinen Nachbarn besser vorher. Nicht daß er deine Kabel dann entwertet weil selbst was vernünftiges hat.
Alles anzeigenDen Kabelstrang letztes Bild mit Finger bekommst mit Öl und Fön raus.
Von anderer Seite ungefähr am Anlasser kommt's raus zur CDi.
Andere Seite muss Luftfilterkasten ab.
Rundstecker ab.
Dann mit Schraubendreher oder so die Gummitülle etwas öffnen und Öl reinspritzen das sie besser aus dem Motorgehäuse flutscht.
Dann mit Fön erwärmen das der Gummi weich wird.
Jetzt die Tülle rauspopeln ohne kaputtzumachen.
Denn die gibt's nimmer neu zu Kaufen.
Und bitte nichts weiter mehr einfach abschrauben ohne daß es auch defekt ist.
Hallo Mario,
Ich bin am verzweifeln. CDI-Seitig war kein Problem. Die von Dir beschriebene Tülle ist mein Problem. Wenn ich diese (eingeölt von allen Richtungen und befönt) versuche Richtung Lichtmaschine rauszuziehen oder von der anderen Seite zu drücken passiert da nix. Soll der Kabelstrang inklusive Rundstecker komplett da durchpassen?
Lg
Nachtrag für alle die vor dem gleichen Problem stehen. Ich hab’s geschafft.
Hinterrad ausgebaut. Tülle von hinten ordentlich weich gemacht mit dem Fön. Mit dem Schraubenzieher (oder am besten etwas ähnlichem das den Gummi heile lässt) Lichtmaschinenseitig den Gummi rausheben. Dann flutschte der komplette Strang raus.
Ich bin gerade am durchmessen (eig. durchdrehen ). Zur Anschauung habe ich mal ein Bild gemacht (nein, nicht wie ich eskaliere). Irgendwie gelingt es mir nicht vernünftige Werte zu erhalten. Vielleicht sind meine Messpunkte aber auch einfach Falsch. Als Masse habe ich die Ankerplatte genommen. Zu Rate habe ich diese Werte gezogen http://www.hidden-power.de/elektrik.htm
Vielleicht stell ich aber auch zu d..... an?!
Alles anzeigenAusbauen und Kabel rückseitig begutachten.
Erregerspule sieht relativ braun aus und die 2 eigentlich grünen Kabel daran schon eher Schwarz.
Gerät links unten auf 200A stellen.
Kabel CDI nehmen.
Weiß ist Masse.
Grün Erregerspule
Rot Pickup
Weiß mit Grün 490-530
Weiß mit Rot 95-115
Das ist für den Zündfunken wichtig.
Die anderen 3 nur für's Licht und Batterie.
Da am Rundstecker Durchgang messen und Spulen sollten unter 10A haben.
Hier stehts
Hier stehts
Ja das war mir bewusst. Ich war mir nur beim Blick auf die ZGP nicht sicher und wollte wissen ob meine Bezeichnungen auf dem Bild richtig sind? Und vielleicht hilft das auch jemand anderem falls dem so ist. Vielleicht hätte ich die Frage präzisieren sollen sorry.
Laut meinen Angaben siehst ja das deine Farbangaben falsch sind.
Links weiß Masse unter Pickup verlötet
Mitte rot an Pickup verlötet
Rechts 2 grüne Kabel Erregerspule
Weiß zu grün 500 +-20
Weiß zu rot 100 +-10
Mhhhh. Nun siehts wie folgt aus:
Wert des alten Pickups ok.
Wert der Erregerspule 400
Wie passt das jetzt mit dem Symptom zusammen und bedeutet das nur dieses Bauteil zu ersetzen?
Ja.
Erregerspule erneuern.
Wie schon vermutet bei den Bildern
Ja.
Erregerspule erneuern.
Wie schon vermutet bei den Bildern
Diese?
https://www.scooter-center.com/de/erregerspul…?number=1231096
Nein für PK.
Die musst du dann aber auch wieder so einbauen.
Das Massedrähtchen musst du dann wo anders an der Grundplatte verlöten.
Gibt keine original für Automatica mehr zu kaufen.
Die musst du dann aber auch wieder so einbauen.
Wie meinst Du das?
Das Massedrähtchen musst du dann wo anders an der Grundplatte verlöten.
Also irgendwo auf der Ankerplatte?
Hast Du da ne Quelle für die Erregerspule? Diese https://www.scooter-center.com/de/erregerspul…?number=1231095 sieht irgendwie nicht passend aus.