Hier zeige ich euch den Aufbau einer V50 Special (richte ich bei mir für einen Kumpel her).
Er wollte unbedingt neben seinem M200 Projekt noch eine zweite Smallframe mit noch mehr Power. Wir verliebten uns dann damals bei Besuch bei Kingwelle in deren Zylinder BFA/Kingwelle 244.
Für meine Graue kommt das gleiche Setup rein. Hier bei der weißen, echt schlecht beilackierten Special kommt alles neu was so machbar ist, bis auf Lack.
Ist bei Kingwelle bestellt und wird ggf. in 2 Wochen abgeholt und dann von mir zusammen gebaut:
- Quattrini C200 Gehäuse gespindelt und geschweißt
- BFA/Kingwelle Zylinder 244ccm
- Kingwelle 60/116
- Kingclutch 5s
Dazu warten wir noch auf die passend gekürzte und bearbeitete PK XL Gabel (wird mir sonst alles zuviel mit Kind und Zeit)
Und das Zeugs ist schon da
- Grimeca Scheibenbremsset Teilhydraulisch
- Crimaz Vollhydraulikumbauset
- Vollhydraulik Bremsleitung
- Sitzbank
- DRT Sport 2.34 Übersetzung gerade verzahnt
- Ludwig & Scherer Otto (wir wissen noch nicht ob der dann in den 200er kommt oder in den 244er)
- Rücklicht antik wegen Brems und Nummernschildbeleuchtung
- Seilzugset SIP
- Kabelbaum SIP
- Overrev Zündung
- Lenkkopflager Wälzlager
- Smartcarb SC2 38 Vergaser
- Benelli Bull 6 Arm Getriebe
- uvm......
Aktuell habe ich die Zeiten mal mitgeschrieben.
Mit zerlegen und bis zum aktuellen Stand (Seilzüge und Kabelbaum rein, Umbau Lenker, Rücklicht und Lenkkopflager, Bremstrommel lackieren usw.) sind schon 9h reine Arbeitszeit vergangen.
Aber genug der Worte, Bilder sind eh viel besser an zu sehen
Beginn des Zerlegens:
Zerlegt ist ja wie immer im Leben recht schnell:
Die ganzen Teile, auch wenn 99% davon mir nicht gehört, macht es trotzdem Spaß sie aus zu packen.
Nun wirds langsam recht eng in der Garage:
Beim Tausch des Lenkkopflagers fiel mir auf dass der Lenkanschlag verbogen war, konnte ich zum Glück mit Hitze und Kraft überzeugen wieder in die nähe der Ursprungsform zu gelangen.
Auch beim Lenker musste ich Feststellen dass die "professionelle" Lackierung nervt . Um das Gas und Schaltrohr raus zu bekommen, musste ich erst dort den Lack entfernen
Die Zündungselektrik muss auch wieder irgendwo hin. Mach ich so wie bei unseren beiden M200ern
Eine Platte die an die Karosse kommt, und dort drauf wird das Teil geschraubt. So habe ich einen sauberen Maßepunkt und eine verspannungsfreie Montage.
Seilzüge und Kabelbaum sind auch drin, genau wie der neue Durchführungsgummi (der originale war eher Beton, und brach beim rausziehen der alten Züge in tausend Teile).
Auch die Sitzbank überprüfte ich ob die sauber sitzt. (wichtigste )
Nun fehlt "nur" noch wie o.g. die Motorteile und die Gabel bzw,. das BGM Federbein welches aktuell nicht lieferbar ist.