schon gefunden
pk50s tuning
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jaja hab dir ein formular geschickt und bin registriert
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Motor bleibt drin.
Für Wechsel des 16er Ritzels auch nur Kupplungsdeckel ab.
Wenn du den Karren eh hinten aufgebockt hast um das Hinterrad abzunehmen, damit du den Auspuff abbaust, der ja am Zylinder befestigt ist, dann kannst auch gleich noch die 6 Schrauben vom Kupplungsdeckel losmachen und das kleine Primärritzel austauschen.
Selbst beim Wechsel des Primärgetriebes kann der Motor drin bleiben. In dem Fall müssen die Hälften aber getrennt werden.
muss das hinterrad ab ?
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muss das hinterrad ab ?
Ja. Sonst kommst Du nicht an den Auspuff und Krümmer.
hinten am Dämpfer den Motor auch aushängen und absenken. Ist alles nicht schwer.
Lass Dir von shova50 noch einen Drehmomentschlüssel beilegen, damit Du den Zylinder und das Hinterrad wieder mit dem richtigen Anzug festbekommst. Falls Du nicht schon einen liegen hast.
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aber das abblitzen kann ich mir doch erstmal sparen oder ? kommt jungs geht mir einen lichtblick
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Wenn du dir einfach mehr Beschleunigung erwünscht, eine etwas höhere Endgeschwindigkeit und eine viel bessere Geschwindigkeit bei Steigungen (solang nicht über 6%) dann würde ich dir einfach zum 75 DR raten ohne einen Wechsel bei der Primärübersetzung oder eben eines Pinasco-Ritzels vorzunehmen.
Das Pinasco-Ritzel kostet schon gute 50€ und bringt dir aber nur bei 4-Gang und 10 Zoll Bereifung mehr in der Endgeschwindigkeit. Dafür muss aber der Kupplungsdeckel ab und einen geeigneten qualitativen Drehmomentschlüssel brauchst du auch um den Wechsel korrekt durchzuführen.
Wie du aber schon beschrieben hast, willst du ja eher nur Plug&Play machen. Daher ist das ganze in meinen Augen überflüssig. Und wenn du schon an der Übersetzung bzw. Primärübersetzung etwas verändern würdest, dann kannst eigentlich gleich mind. einen 102 ccm montieren. Bist genauso illegal unterwegs (falls nicht eingetragen) hast aber dann wenigstens mehr davon und die Zylinder kosten ungefähr dasselbe.
Du benötigst:
- 75 DR set ca. 110€
- Neue Dichtungen für den Krümmer und Ansaugstutzen, ggf. auch für den Vergaser 5€
- Neuer Filzring für den Vergaser 1,50 €
- HD im Bereich von circa 65-78 15 €
- Auspuff Sito (Auf Egay findet man teilweise gute gebrauchte mit wenig Laufleistung oder eben auch neue für nen guten Kurs oder es hat hier im Forum etwas rumliegen für dich) ca. 30€
16.16er Ansaugstutzen und Vergaser sind ja schon montiert?
Im groben gesagt:
Vergaser ausbauen -> Hinterrad abbauen -> Auspuff demontieren -> Motor senken -> Zylinder demontieren -> Kolben ausbauen -> Neuer Kolben rein -> Zylinderkanten entgraten (mit Dremel oder Feile) -> Krümmer am neuen Zylinder montieren -> Neuen Zylinder drauf -> und den Rest einfach wieder montieren -> Vergaser richtig bedüsen -> Spaß haben und ohne Probleme langlebig mit dem DR rumfahren
Die Zündung muss im Normalfall nicht abgeblitzt werden.
Malle, Polini , etc. machen eigentlich nur bei einer kürzeren Übersetzung Sinn, deshalb würde ich den DR fahren. Der ist gut verarbeitet und hält wie gesagt lange her und kann eben auch ohne Übersetzungsänderung problemlos gefahren werden.
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Super vielen Dank hab jetzt den dr bestellt mal schauen wann er kommt
Sito ist schon drauf
Vielen Dank euch allen
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Valentino77 hat geschrieben, dass er den 3-Kanal-DR hat. - hast du den bestellt ?
Und geh davon aus, dass du diesen DR auch mit unveränderter Übersetzung fahren kannst. DerGewinn an Endgeschwindigkeit ist nicht groß und wird nur über die Drehzahl erreicht, die dieser Zylinder noch ermöglicht.
Ob dich das nervt, wirst du sehen. Für die Haltbarkeit macht es keinen großen Unterschied, da der 3-Kanal-DR auch mit dem 16er Ritzel ausdreht, du also auch damit "Vollgas" fahren wirst.
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top Anleitung:
ThemaZylinder Umbau 50 auf 75 ccm mit Bildern
servus,
endlich ist es soweit und ich konnte meine Vespa PK50XL Bj 90 auf DR 75ccm umbauen.
Meinen DR Zylinder Satz habe ich bei ebay per sofort kauf bei gosch123 geordert. Will hier keine Werbung machen aber ich hab den Satz
Samstags gekauft und Dienstags war er da. Außerdem legt er für 5€ extra noch die Zündkerze und Vergaserdüse bei. Alles zusammen hat mich
das jetzt 72,80 gekostet.
vespaonline.de/wsc/attachment/35132/ vespaonline.de/wsc/attachment/35133/
Der Patient
PK50Xl Bj 90 4Gang Manuell…cellblockAugust 14, 2007 at 10:41 -
Ich würde den 3 Kanal DR auf jeden Fall nicht als Höllengerät bezeichnen. Drehmoment liegt aber ordentlich vor, genau das ich gesucht habe. Einfach schnell und ordentlich an der Ampel wegkommen ohne den Verkehr zu "stören". Man merkt aber immer wieder das mehr Potenzial da wäre was Endgeschwindigkeit betrifft (kürzere Übersetzung), dann würde ich aber gleich zu nem Malle oder Polini gehen und dann wenns geht nicht direkt 75ccm
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Ich würde den 3 Kanal DR auf jeden Fall nicht als Höllengerät bezeichnen.
...
Gibt es überhaupt ein 75er Höllengerät ?
Aber ganz sicher ist der 3-Kanal-DR ein guter Stecktuning-Zylinder und in der Vespa besser als der trägere 3-Kanal-DR 85.
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Gibt es überhaupt ein 75er Höllengerät ?
Aber ganz sicher ist der 3-Kanal-DR ein guter Stecktuning-Zylinder und in der Vespa besser als der trägere 3-Kanal-DR 85.
75er Höllengerät... wahrscheinlich eher nicht, aber es gibt durchaus 75er aus denen man mehr rausholen kann...
Die zweite Aussage würde ich nur für Stecktuner so stehen lassen wollen. Durch seine Eigenschaften macht der 85er mehr Arbeit um gut zu funktionieren. Für Stecktuning damit eher ungeeignet aber insgesamt nicht wirklich schlechter...
Um die Aussage mal etwas detailreicher einzuordnen...
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