Vespa 50: Bremse vorne defekt & springt nicht an
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Die Achse des Schwimmers, das ist das schwarze Donut auf Bild 4220, sollte eigentlich in beiden Haltern sein und nicht wo weit überstehen. Zieh die Achse mal ganz raus. Dann kannst du den Schwimmer mit Schwimmernadel entnehmen. Ist die Spitze der Schwimmernadel noch schön kegelförmig? Im Zweifelsfall stell ein Foto ein. Ist der Schwimmer dicht, also kein Sprit im Donut? Dann blas noch den Kanal in dem die Schwimmernadel läuft durch.
Jetzt dreh mal Haupt- und Leerlaufdüse, das sind die Schraubenköpfe in Bild 4220, raus und blas die Öffnungen durch so das sie wirklich frei sind.
Wenn du dann alles wieder eingebaut hast kontrollier das der Schwimmer leichtgängig ist.
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Schau mal auf die Grösse (Nummer) der Düsen und schreib sie auf. Genauso alle Daten des Vergasers. Mach bitte auch mal ein Bild von der anderen Vergaserseite. Gegenüber dem Benzinschlauchs, quasi in Fahrtrichrung linke Seite. Da findest du meistens die Bezeichnung des Vergasers, Nebendüse (messingfarben) und Leerlaufgemischraube mit ner Feder.
Mein Tipp. Alles Aufschreiben. Ich kann mir das nicht mehr alles merken. Spätestens nächste Woche ist das aus meinem Kopp. Weiter so Du machst das gut.
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Dein Vergaser ist nicht neu oder nicht komplett neu. Sieht man an der Hauptdüse, die hat ne Macke vom Schraubenzieher. Ebenfalls haben die Schrauben der Schwimmerkammer deutliche Gebrauchsspuren. Ist alles nicht schlimm. Bzw würde ich die Hauptdüse genauer anschauen.
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Die Achse des Schwimmers, das ist das schwarze Donut auf Bild 4220, sollte eigentlich in beiden Haltern sein und nicht wo weit überstehen. Zieh die Achse mal ganz raus. Dann kannst du den Schwimmer mit Schwimmernadel entnehmen. Ist die Spitze der Schwimmernadel noch schön kegelförmig? Im Zweifelsfall stell ein Foto ein. Ist der Schwimmer dicht, also kein Sprit im Donut? Dann blas noch den Kanal in dem die Schwimmernadel läuft durch.
Jetzt dreh mal Haupt- und Leerlaufdüse, das sind die Schraubenköpfe in Bild 4220, raus und blas die Öffnungen durch so das sie wirklich frei sind.
Wenn du dann alles wieder eingebaut hast kontrollier das der Schwimmer leichtgängig ist.
alles gemacht und durchgeblasen, soweit ich das einschätzen kann ist alles leichtgängig. die achse ist nun ganz drin ...
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Dein Vergaser ist nicht neu oder nicht komplett neu. Sieht man an der Hauptdüse, die hat ne Macke vom Schraubenzieher. Ebenfalls haben die Schrauben der Schwimmerkammer deutliche Gebrauchsspuren. Ist alles nicht schlimm. Bzw würde ich die Hauptdüse genauer anschauen.
hauptdüse habe ich rausgenommen, die schaut auch relativ neu aus. oben der kegel ist in farbe ... so violett farben
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Die Achse des Schwimmers wird durch die Form der Wanne in Position gehalten.
Das was Du wahrscheinlich grade beschreibst, ist nicht die Hauptdüse sondern die Schwimmernadel. Schau dir bitte mal die Spitze genau an, hat diese Ringabdrücke auf dem farbigen Kegel?
Die Düsen sind die messingfarbenen "Schrauben" mit Loch in der Mitte.
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Die Achse des Schwimmers wird durch die Form der Wanne in Position gehalten.
Das was Du wahrscheinlich grade beschreibst, ist nicht die Hauptdüse sondern die Schwimmernadel. Schau dir bitte mal die Spitze genau an, hat diese Ringabdrücke auf dem farbigen Kegel?
Die Düsen sind die messingfarbenen "Schrauben" mit Loch in der Mitte.
... wie ich schon sagte "der kegel ist farbig" sie hat keine ringabdrücke auf dem farbigen kegel und die düsen habe ich durchgeblasen ...
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Falls der Schwimmer im Vergaser ein Loch hat dann "schwimmt " er nicht mehr und drückt ständig die Schwimmernadel in das Ventil und da kommt nix mehr nachgelaufen aus dem Tank,
Das stimmt nicht !
Wenn der Schwimmer ein Loch hat, schwimmt er nicht mehr auf und hält die Schwimmernadel generell offen.
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Heinz, wenn der Spritfluss in Ordnung ist, der Zündfunke sehr gut ist ( sollte bläulich sein ), die Vespa aber nicht anspringen will, solltest du mal die Kompression testen.
Dazu leihst du dir einen Kompressionstester, drehst die Zündkerze raus, schraubst den Tester in das Zündkerzengewinde und trittst ein paar mal ordentlich in den Kicker.
Dann sollten etwa 8 bar Kompressionsdruck anliegen.
Wenn deutlich weniger, ist dein Zylindersatz " nicht mehr der Beste ".
Mich umschleicht das Gefühl, dass auch du eine von diesen schlecht restaurierten Kisten gekauft hast...
Das Angebot von Tom solltest du in Anspruch nehmen....
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