Hallo miteinander,
Meine alte Vespa PK50 XL Automatik (BJ1994) hat zwei Probleme:
1) Der E-Start funktioniert nicht. Ich bin eines Tages über holpriges Pflaster gefahren und noch am selben Tag (und seitdem) hat sich beim Betätigen des E-Starts nichts mehr getan. Ich hab die Batterie gecheckt und neu geladen und beim Lenker mal aufgeschraubt und reingeguckt - aber nichts feststellen können.
2) Ab 40km/h, bzw. sobald sie in den höchsten Gang wechselt fängt die Vespa an zu ruckeln und wird nicht mehr schneller. Die Art des Ruckelns ist mal heftiger mal nicht, je nachdem wie sie gelaunt ist. Sobald ich das Licht anschalte oder blinke, geht sie richtig in die Knie und bremst um 5 km/h ab. Unter 30km/h fährt sie ruhig und gleichmäßig.
Hängt das alles mit der Zündung zusammen? Brauche ich eine dieser schwer zu bekommenden Zündgrundplatten? Ich habe so gut wie keine mechanische Erfahrung - kann ich das selbst lösen? Hier in Berlin gibt es anscheinend nur eine Werkstatt, die sich um eine Automatik kümmern würde (Stevans Rollerservice) - hat aber erst im Sommer wieder Kapazitäten.
Und kann ich die Vespa so fahren ohne auf Dauer was zu beschädigen?
Danke für jede Hilfe!
PS an die Admins: ich habe unter anderem Account schon Ende letzten Jahres mal einen ähnlichen Thread unter anderem Account gestartet. Ich bin dann leider krank geworden und konnte mich um nichts kümmern. Und dann habe ich auch noch die Zugangsdaten vergessen. Der Thread ist ja mittlerweile anscheinend gelöscht worden.