Schönen Montag Nachmittag,
nun melde ich mich auch mit einem Problem, das ich seit heute habe:
Ich hatte mir für meine Vespa 50 Special eine neue 12V Zündung, Kabelbaum, Lichtschalter und Bremslichtschalter zugelegt. Da ich mal sehen wollte, ob die Gurke läuft, hatte ich nur mal die CDI angeschlossen... Tatsächlich ist sie sofort angesprungen. Nun hab ich aber bei laufendem Motor irgendwie (naiverweise) das grüne Killkabel angegriffen und mit der anderen Hand war ich am Rahmen. Die Vespa ging natürlich sofort aus, habe aber seitdem kein bisschen Funken. Was kann da jetzt sein? Bitte um Hilfeeee!
Kein Zündfunke mehr
-
-
Das Kabel an grün ( an der CDI ) führt normalerweise zur Zündgrundplatte ( an die Ladespule ) und erst von da zum Absteller ( meist das Zündschloss ).
Wo bist du versehentlich auf Masse geraten ? Und eigentlich sollte die CDI das ohne Schaden wegstecken.
-
Also von der CDI weg geht ein blauweisses Kabel und das wird ja mit dem mitgelieferten grünen Kabel zusammengesteckt und das wiederum wird mit dem grünen Kabel vom Kabelbaum im Kabelkästchen zusammengesteckt. Letzteres hatte ich noch nicht getan. Ich habe mich irgendwo am Rahmen festgehalten und wollte blöderweise sehen, wenn ich die beiden grünen zusammenschliesse, sich etwas tut. Dabei bin ich aber am Ringkabelschuh angekommen....
-
was ist der Ringkabelschuh? Bist Du etwa an ein anderes spannungsführendes Kabel geraten? Obschon unwahrscheinlich, sieht es so aus, als hättest Du so die CDI gegrillt. Wenn möglich, besteht die einfachste Möglichkeit darin, eine andere CDI testweise anzustecken.
Gruß Robert
-
Hab leider keine CDIs herumliegen, ausser das alte Originalteil. Kann ich sonst irgendwie prüfen, (bevor ich mir eine Neue bestelle) ob die CDI gegrillt wurde?
-
Mache nur die beiden Kabel ( rot und weiß? ) an die CDI. Dann muss ein Funken kommen. Wenn nicht, teste nochmal eine andere Zündkerze. Wenn das auch nichts bringt, ist die CDI defekt.
-
Ich würde erstmal die alte CDI anklemmen. Was soll schon passieren? Wenn die alte einen Funken produziert, ist die neue am Axxx.
-
Er hat aber keine alte CDI, die zur Vape passt...
-
Da lag auch mein Missverständnis.
Ich hatte eine falsche Vorstellung, was er sich gekauft hat - und deshalb ist mein Beitrag auch wenig hilfreich, besser unverständlich, weil auf die CDI und ZGP bezogen.
-
Soll ja auch nicht passen , sondern nur versuchsweise einen Funken produzieren. Die Vape hat doch auch nur eine Wechselstromversorgung von der ZGP und das Zündkabel als Ausgang. Für den Test sollte das reichen.
-
Ich werde das mit der alten CDI gleich, wenn ich von der Arbeit heimkomme, probieren.
-
Mutig.
Mir ist nicht einmal klar, was den Schaden ausgelöst haben könnte - und ob ich die Gleichsetzung Wechselstrom iist Wechselstrom nicht noch mutiger finde...
-
Was soll denn schon passieren? Schlimmstenfalls erwischt es auch die alte CDI, wegen Überspannung am Eingang. Was ich aber nicht glaube, denn die Dinger sind doch recht robust und wenn die Maschine nur mal so testweise langsam durchgedreht wird, entsteht auch keine hohe Speisespannung.
-
Wenn ich mir eine neue CDI bestelle, sollte ich die mit dem statischen (Vape road) oder die mit variablen (vape sport) Zündzeitpunkt bestellen?
-
Nehme den statischen ZZP, den variablen brauchst du für dein Setup nicht.
-
Danke. Schade, der statische ist zwar nirgendwo lagernd muss ich halt ein wenig warten.
-
So, die cdi dürfte es gewsen sein. Neue rein - Funke da, erster Kick da. 😁