Tut mir leid, aber der Informationsgehalt des Fotos für mich liegt bei -1...
Plötzliches Scheppern am Motor
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Oh, sorry, ich dachte es sei eher eindeutig.
Also so sieht der aus. Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung und auch nicht mehr, bei welchem Shop ich den bestellt habe, sonst könnte ich genauer nachsehen.
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Oh, sorry, ich dachte es sei eher eindeutig.
Also so sieht der aus. Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung und auch nicht mehr, bei welchem Shop ich den bestellt habe, sonst könnte ich genauer nachsehen.
Du weißt nicht mehr wo du das Teil gekauft hast?
Du findest dazu auch keine Mail, Rechnung etc. mehr???
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Leider nein. Die Shops, aus denen ich mich bediene, gehen mit der Auflistung meiner Bestellungen nicht so weit zurück.
Aber ich nehme an, dass ich seinerzeit nicht den teuersten gekauft habe und ich möchte generell auch wieder einen in dieser Optik. Dann vielleicht etwas hochwertigen
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Die Optik ist schon die passende, der Hersteller/ Preis ist entscheidend. Kaufe besser einen hochwertigeren.
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Ja, wieder einmal Lehrgeld bezahlt....
Statt 30,- € also besser 50,- € investieren
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Ja, wieder einmal Lehrgeld bezahlt....
Statt 30,- € also besser 50,- € investieren
Bist du denn sicher das es am Stoßdämpfer liegt?
Schraube ihn unten mal ab und drücke die Gabel runter wenn es schwergängig geht dann kann es noch an der Schwinge liegen
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Werd's am WE mal testen
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Bist du denn sicher das es am Stoßdämpfer liegt?
Schraube ihn unten mal ab und drücke die Gabel runter wenn es schwergängig geht dann kann es noch an der Schwinge liegen
Eine schwergängige Schwinge kann ich nicht mit der Fehlerbeschreibung zusammenbringen ( "schnellt aus dem unteren Anschlag hoch ).
Ich bleibe aber dabei: Auch der billigste Stoßdämpfer dämpft die Zugstufe, wenn auch vielleicht bescheiden.
aber ich bezweifle inzwischen auch den Bestandteil "neu" im Begriff "erneuert"
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aber ich bezweifle inzwischen auch den Bestandteil "neu" im Begriff "erneuert"
Doch doch. Vor dem Wiederaufbau war die Vespa komplett abgerockt und natürlich habe ich den Stoßdämpfer neu gemacht. Vielleicht Montagsmodell, keine Ahnung. Gleiches habe ich Jahre zuvor gemacht und da passt es sehr gut.
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Stoßdämpfer ist runter.
Ich habe gesehen, dass man von oben eine Schraube lösen kann, so dass die Feder weniger stark gespannt ist. Kurz mal getestet und in Ergebnis schon viel besser. Sollte es das etwa gewesen sein????
Oder darf man die Feder nicht etwas lockern?
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Das wird mir jetzt zu gefährlich...
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Das wird mir jetzt zu gefährlich...
Ja, so ist es.... Hatte plötzlich die Feder in der Hand.
Also neu. Schwanke nun zwischen einem OEM bei Scooter Center und einem Carbone von SIP
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Habe gerade neuen Stoßdämpfer bestellt.
An dem werde ich die Schrauben dann mal schön so lassen, wie sie sind
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Der neue Stoßdämpfer sitzt!
Ich habe keine Ahnung, was das vorher für ein scheiß Ding war, oder was daraus geworden ist. Aber der neue ist klasse. Kein Scheppern mehr und auch beim Bremsen ruckelt nichts mehr!!!
Bin jetzt nur kurz vorm Haus gefahren, weil ich noch eine letzte frage habe:
Ich habe den Dämpfer oben in der Gabel soweit fest geschraubt, bis das Gewinde anfing, sich mit zudrehen (habe dann sofort gestoppt) Reicht das aus, oder muss man hier (durch Kontern) weiter fest schrauben?
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Normalerweise ist oben eine Nut für einen Schlitzschraubendreher zum kontern
Was für einen Dämpfer hast du denn lass dir nicht alles aus der Nase ziehen
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Schraube ist schon Recht stramm. Strammer geht natürlich immer, auch wegen der Gummis
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Auf dem verlinkten Produktfoto meine ich den schon erwähnten Schlitz für einen Schraubendreher zu erkennen...
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So, es ist alles bestens. Schraube sitzt, alles fühlt sich gut an.
Vielen Dank, dass ihr mich durchgebracht habt.
Viele Grüße
Dieter
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