Hast Du das Kabel zur Kerze auch erneuert? Kann ein falscher Gedanke sein, aber wenn die Isolierung einen Bruch hat, „kürzt“ der Zündfunke darüber vielleicht ab.
Vespa N50 Bj 80: Kann man die Spule durchmessen?
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Hast du mal versucht im Dunkeln den Motor anzuklicken oder zu drehen, da solltest Der Funken besser zu sehen sein. Falls eine defekte Isolierung die Ursache ist.
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So hab jetzt nochmal geguckt.
Stecker geht, alles funktioniert. Aber der strom kommt nicht durch die kerze.
Selbst wenn ich den finger in den kerzenstecker stecke bekomm ich nen schlag.. kerzen hab ich mittlerweile 5stk probiert. Alle das selbe problem.
Kann es sein das der Kondensator platt ist?
Aber dann dürfte ja eig garkeine spannung kommen?
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Nachtrag: kerzenstecker ist der:
NGK LB05E aber habs auch mit der "Italienische" klemme probiert. Selbes Ergebnis.
Funktionieren beide, bis es an die kerze geht.
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Hälst du die Kerze auch an Masse
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Klar, hab aorgar testweise noch klammer gebastelt die mit kabel direkt an die masse geht, und aufs gewinde der kerze
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Vll fällt ja jemanden was an der zündung auf was falsch sein könnte.
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Sind die Kontakte mit ner Fühlerlehre eingestellt? Wenn der Schließwinkel nicht passt könnte das dein Problem sein…
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Dumme frage:
Muss ich polrad erst wieder drauf oder kann ich das jetzt machen wo es ab ist? Habs früher immer durchs polrad gemacht. 🤔
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Das Polrad muß dafür montiert sein.
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Denke mal dann stelle ich komplett die zündung neu ein. Wenn ich einmal dabei bin.
Macht es sinn den Kondensator gleich zu tauschen?
Jemand ggf sogar nen link für den richtigen kondensator, bzw vll auch ne alternative neue zündung mit cdi? (Rein aus interesse, wenn es mir das wert ist würde ich ggf gleich umrüsten..macht ja dann auch weniger probleme)
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Nur als Hinweis: Dass du einen elektrischen Schlag bekommst, bedeutet nicht, dass eine ausreichende Spannung für den Überspung des Funkens an der Kerze vorhanden ist.
Was ich sagen will: Du bekommst schon bei 1000V einen recht netten Schlag, aber für einen Funken brauchst du das Zehnfache oder mehr...
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Was ich auf dem Bild erkennen kann ist, dass die Kontakte schief abgebrannt bzw. auch nicht zueinander fluchten… Mache die mal neu ;0) …
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Also nach langer Zeit hatte ich mal wieder etwas luft um weiter zu gucken. Habe unterbrecher und kondensator getauscht. Läuft immer noch nicht. Danach alles nachgelötet, immernoch nix.
Kommt hier jemand aus OWL und hat vll lust auf 1-8 Bier rum zu kommen? 😅
Zu der zündung oben, kann das originale polrad genommen werden?
Das wäre so die letzte Option bevor sich das für mich erledigt hat.. hab ja noch genug andere baustellen. 😔
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mono
July 24, 2021 at 15:49 Hat den Titel des Themas von „Vespa N50 Bj 80“ zu „Vespa N50 Bj 80: Kann man die Spule durchmessen?“ geändert. -
an der zündung kann nicht so viel falsch sein, aber ich weiß gar nicht warum du da soviel geld reinstecken willst. es ist und bleibt ne doofe unterbrecherzündung, die umrüstung für eine elektronische zündung ist aber denkbar einfach, da der kabelbaum schon 12volt und einen regler hat.
wie wärs einfach mit ner sip vape für nen kleinen konus? da gibts keine probleme und sie ist plug and pray zu verbauen. fast jedenfalls. du brauchst noch ne pk abdeckung unter umständen dazu.
ansonsten: unterbrecherabstand auf 0,4, kondensator neu, transformatorspule neu und mal messen. das ersatzteilzeug ist leider auch nicht immer so geil. und wenn das polrad etwas magnetisierung verloren haben sollte über die zeit, dann wird es auch nicht mehr besser mit dem funken. das funktioniert bei den elektronischen Zündanlagen deutlich besser und länger zuverlässig. -
achso, was ich vergaß zu erwähnen. das bereits vorhandene polrad ist vollständig elektroniktauglich. du kannst auch einfach ne pk zgp mit cdi verbauen, das polrad kann bleiben, wenn es in ordnung ist.
ist halt sackschwer und kann auch luftmäßig nicht besodners viel. -
Ja es wird wohl auf ne Elektronische raus laufen, wie gesagt hatte Unterbrecher und Kondenssator neu gemacht und alle Kabel.. aber zündfunke is eig komplett weg jetzt.. keine ahnung.. den kondensator kann man ja schlecht messen ob der beim Löten zu heiß geworden ist?
Denke mal is einfacher wenn ich da einfach die Zündung komplett neu mache -
So die Vespa läuft wieder. Der unterbrecher hat nicht richtig geschlossen, bzw geöffnet. War irgendwie verklebt. Einmal per hand bis anschlag auf und wieder zu schon lief sie.
Danke an alle für die Tipps. Tolle Community hier.
Jetzt noch vergaser einstellen und go.. braucht jetzt immer bissle choke beim fahren.
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Jetzt noch vergaser einstellen und go.. braucht jetzt immer bissle choke beim fahren.
Was passiert, wenn Du ohne Choke fährst?
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