Hey Leute habe ein gravirender Fehler gemacht ich habe beim zusammenbauen meiner Vespa den Halbomondkeil verkehrt eingebaut und kriege ihn nicht mehr raus, bitte um hilfeđ
Halbmonkeil kommt nicht mehr raus
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mit nem flachen Schlitzschraubendreher und nem Kunststoffhammer leicht klopfen und aus der Nut hebeln?
Wenn das primĂ€rritzel so drauf passt wĂŒrde ich es aber auch so lassen.
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Das PrimÀrritzel kann nicht aufgesetzt werden, wenn die plane Seite der Passfeder zur Nut der Kurbelwelle zeigt.
Aber es sollte kein Problem sein, die Passfeder auch in dieser Position mit einem schlanken Dreher auszuhebeln.
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Was auch funktioniert:
Keil mit einer Klemmzange (Schweissklemmzange) ganz fest zu klemmen und dann mit gezielten HammerschlÀgen gegen die Klemmzange den Keil raus zu zupfen... ist nicht grad die schönste Variante... funktioniert aber, man braucht dann aber ziemlich sicher einen neuen Keil...
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Hab alle Varianten scho ausprobier geht leider gar nix. Der ist so verklemmt und so toef das ich mit einem Schlitz schraubenderher nicht hinein komme. Das grössere Problem ist das ich die Krubelwelle auch nicht ausbauen kann da der halbmondkeil das ganze verhinder und der sĂ€gering. Bin ein bissxhen am limitđ€źđ€Ź
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Hab alle Varianten scho ausprobier geht leider gar nix. Der ist so verklemmt und so toef das ich mit einem Schlitz schraubenderher nicht hinein komme. Das grössere Problem ist das ich die Krubelwelle auch nicht ausbauen kann da der halbmondkeil das ganze verhinder und der sĂ€gering. Bin ein bissxhen am limitđ€źđ€Ź
Das sollte doch kein Problem sein den Keil rauszukriegen
Ein Schlitzschraubendreher in der breite der Nut der Welle von oben ansetzen und mit einem Gummihammer den Keil raustreiben
Da gibt es schlimmeres
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Nimm einen dĂŒnnen Nagel und einen Hammer und das Ding fliegt Dir um die OhrenâŠ
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zur Not vorher moderat mit etwas Hitze arbeiten (heiĂluftfön)
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Aber deck mal das Lager vorher ab, sicher kein Fehler, falls SpÀne abgehen.
GruĂ Paddy.
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Welcher Seegering verhindert das Raushebeln des Keils ? Oder hast du den Motor schon teilzerlegt ?
Wie schon gesagt wurde, nehme ein in die Nut passendes Werkzeug und schlage den Keil in Richtung Lager raus. Der Keil ist unten halb rund, genauso wie die Nut selber.
Wenn das alles nichts hilft, schleife die Reste des Keils mit ner Flex bĂŒndig zur Kurbelwelle, dann kannst du sie ausbauen.
Edith meint, dass du mit einer Kneifzange den Keil heraushebeln kannst, nachdem sie sich das Bild nochmal angesehen hat.
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Hefte/ PunktschweiĂen ne 4er Schraube dran und klopfe das widerspenstige Teil mit nem Klopfer raus⊠Jede Autowerkstatt kann dir fĂŒr ein Trinkgeld da weiterhelfen, solltest du diese Vespagrundausstattung nicht selber besitzen âŠ.
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Mir wird mulmig, wenn ich bei einer falsch eingesetzten Passfeder etwas von SpÀnen und Punktschweissen lese.
Nimm einen Klingenabbruch eines kleinen Cuttermessers. Wenn du den nicht mit der dĂŒnnen Klingenseite unter den Keil bekommst, wirst du es nie schaffen, den Keil aus der Nut zu bekommen...
Vermutlich ĂŒberlegt er, zur Entfernung der Passfeder den Motor zu spalten und den Wellenstumpf der KW auf der Kupplungsseite einschlieĂlich Hauptlager auszutreiben, was aber wegen des Segerrings zwischen Lager und WeDi nicht geht...
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Mir wird mulmig, wenn ich bei einer falsch eingesetzten Passfeder etwas von SpÀnen und Punktschweissen lese.
Und mir wird mulmig, wenn ich lese das sich jemand darĂŒber Poussiert , das wenn ich mit einem gezielten Heftpunkt auf den Mondkeil fĂŒr dieses StĂŒck Blech herauszuziehen , sich Aufregt!?đ Das ist doch keine Raketenwissenschaft und der Stumpf ist aus einem anderen Material als der HalbmondâŠ. Die Frage ist ja auch, wie kann man derartig einen Halbmond verkehrt in diese Nut kloppen, das dieser sich nicht mehr rĂŒhrt? Wenn es mit der Gripzange nicht passt, dann noch weniger mit einer Cuttermesserklinge đ§âŠ
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Mir wird mulmig, wenn ich bei einer falsch eingesetzten Passfeder etwas von SpÀnen und Punktschweissen lese.
Und mir wird mulmig, wenn ich lese das sich jemand darĂŒber aufregt , das wenn ich mit einem gezielten Heftpunkt auf den Mondkeil fĂŒr dieses StĂŒck Blech herauszuziehen , sich Aufregt!?đ Das ist doch keine Raketenwissenschaft und der Stumpf ist aus einem anderen Material als der HalbmondâŠ. Die Frage ist ja auch, wie kann man derartig einen Halbmond verkehrt in diese Nut kloppen, das dieser sich nicht mehr rĂŒhrt? Wenn es mit der Gripzange nicht passt, dann noch weniger mit einer Cuttermesserklinge đ§âŠ
Recht hast Du
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Auch wenn du traurig bist und schon Zustimmung bekommen hast: Mulmig wurde mir doch nicht wegen deines Rettungsvorschlags, Kawitzi, sondern bei der Vorstellung, dass er vom Fragesteller aufgegriffen wird.
Als nÀchstes erwarte ich in diesem Fall die Frage, wie er den mit dem Wellenstumpf fest verschweissten Keik wegbekommen kann...
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Schon mal die Anwendung von KĂ€ltespray erwogen?
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Der soll auf den oberen Rand des Halbmondes ein SchweiĂpunkt setzen und dan mit einem Karosserienagel oder 4er/3er Schraube anheften und mit dem Ziehhammer den Klumpen aus der Nut ziehenâŠ
P.S.? Wo habe ich denn den Fragesteller angegriffen !?
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Auf- nicht angegriffen ...
Schlage vor, zurĂŒck zum Thema !
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P.S.? Wo habe ich denn den Fragesteller angegriffen !?
Danke, Volker.
Ich habe deinen Post zu spÀt gesehen, ihn aber jetzt zum Anlaà genommen, meine eigene Antwort zu löschen.
ZurĂŒck zum Thema.
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Em ja , ich wĂŒrde das Material AnwĂ€rmen einen Magneten unten am FuĂ vom keil machen und wie die Lieben Jungs geschrieben haben einen zu nut passenden Schraubenzieher und gib ihn vorsichtig. Zum wĂ€rmen gibt's in Bauhaus so gaswĂ€rmer fĂŒr um die 20 ⏠,denn braucht man oft. Und natĂŒrlich ein kaltes Bier
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