Details zum Ausbau auch hier
Vespa PK 125 S Kupplung blockiert / defekt
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Igel59 Danke für deine Aussage! Das gibt mir ein wenig Hoffnung. Jedoch ist bei mir (mit entfernter Mutter und Sicherungsscheibe) wirklich nirgendswo auch nur ein Ansatz eines Aussengewindes zu sehen. Kann ich das wirklich gar nicht sehen? Ich frage mich weil wenn ich mit dem Kupplungsabzieher da rein gehe muss der ja irgendwo beginnen zu greifen. Oder drückt es dann irgendetwas zusammen, so dass das Gewinde erst zum Vorschein kommt? Oder wie oder was?
Sorry wegen meiner Ahnungslosigkeit oder vieleicht "dummen" Fragen jedoch mache ich das alles zum ersten mal.
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Dieses hier ist das passende Werkzeug.
https://www.scooter-center.com/de/abzieher-m2…?number=1800009
Man hebelt nicht mit dem Schraubenzieher an der Kupplung herum, das führt nur dazu sich die Dichtflächen des Kupplungsdeckels zu verhunzen.
Man öffnet auch nicht die Kupplung in eingebautem Zustand ohne passendes Werkzeug, sonst schiesst Du Dir im Zweifel ein Auge aus, die Kupplung steht unter Druck Kamerad!
Kauf oder Leihe Dir diesen Abzieher. Nach dem Ausbau (herausnähme des gesamten Kupplungspakets s. Bild)
Dann kannst Du die Kupplung mit einer Gewindestange, zwei Muttern und einer passenden Nuss fachmännisch dekomprimieren. Am besten verwendest Du dazu einen Schraubstock, geht aber auch ohne.
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Gehen wir mal davon aus das du das noch nie gemacht hast
Ich habe leicht rausgehebelt und auf die Welle mit einem platten Körner und leichten Hammer einen leichten Schlag verpasst und schon kam das Paket raus aber nichts für Anfänger
Die Scheiben bekommst du so einzeln nicht raus da du das Kupplungpaket kompremieren musst
boah digger!
genau solche leute wie du, die einfach keine ahnung haben und trotzdem vehement ihre fresse nicht halten können, sind der grund warum die meisten karren so verbastelt sind.
die kupplung hat ein abziehergewinde, also nutze es. meine güte. mimi der abzieher kostet 7,50, mimimi, geht auch ohne. klar geht ne kupplung auch mit nem presslufthammer raus, aber ob es das besser macht? ich glaube nicht! -
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nein, die originalen smallframe kupplungen haben alle den gleichen kupplungsabzieher.
kauf am besten noch gleich nen polradabzieher dazu und kauf das kupplungsmontagewerkezeug. das ist alles billig und im zweifel braucht man es mal.und etwas loctite mittelfest für die muttern später ist auch nicht verkehrt, dann sparste dir den krampf mit den blöden sicherungsblechle von 1965
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Sprich ist es garantiert, dass man jede kupplung in der pk 125s mit dem lösen kann oder gibts tatsächlich welche, die man wirklich von der anderen seite aus lösen muss?
Wenn ein Innengewinde drin ist kann man es auch damit lösen.
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kannst auch beim SCK einen der Kombi-Abzieher für Kupplung und Polrad nehmen.
Das Ding funktioniert bei mir problemlos.
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rassmo Genau das ist ja das Problem oder meine Frage... Denn mein Kupplungskorb sieht genau so aus wie der auf den angefügten Bildern. Zumindest ist das grosse Zahnrad deutlich zu erkennen und ist auch ziemlich sicher starr mit dem Korb verbunden. So wie das auf den Bildern aussieht ist ja da kein Gewinde und auch in meiner eingebauten Kupplung siehts nirgendswo nach Gewinde aus. Täusche ich mich so extrem? Bin ich blind? Odere ist diese Kupplung tatsächlich ohne Gewinde und somit nur mit Motorspaltung (sowie vom Händler gesagt) auszubauen?
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rassmo Genau das ist ja das Problem oder meine Frage... Denn mein Kupplungskorb sieht genau so aus wie der auf den angefügten Bildern. Zumindest ist das grosse Zahnrad deutlich zu erkennen und ist auch ziemlich sicher starr mit dem Korb verbunden. So wie das auf den Bildern aussieht ist ja da kein Gewinde und auch in meiner eingebauten Kupplung siehts nirgendswo nach Gewinde aus. Täusche ich mich so extrem? Bin ich blind? Odere ist diese Kupplung tatsächlich ohne Gewinde und somit nur mit Motorspaltung (sowie vom Händler gesagt) auszubauen?
Das ist die Primär. Die geht in der Tat nur mit Motor-Spalten raus.
Die Kupplung (Belüge, Reibscheiben etc) bekommst du ohne Spalten raus.
Hast Du Dir mal die von mir schon weiter oben verlinkte Anleitung denn mal angeschaut???
Hier nochmals: https://www.vespa-50.de/motor/motor-kupplung.html
jetzt besorge Dir endlich nen Kupplungsabzieher, danach sehen wir weiter.
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tonitest ja klaar auch noch gefühlt 50 andere. Dabei war eins von frankys vespa garage, welches ich am besten und einfachsten erklärt finde. Nichts desto trotz kommen alle turtorials an den punkt wo es darum geht die kupplung zu entfernen. Alle Anleitungen benutzen an dem punkt den kupplungsabzieher, mit dem sie die komplette kupplung inkl korb "rausschrauben". Das ist ja in meinem fall keine option mehr. Die beläge, scheiben und feder heraus zu nehmen bei eingebauten korb hab ich noch nirgends gesehen. Da spickt es einem ja alles entgegen. Reinbringen stelle ich mir noch viel schlimmer vor. Auf der suche nach einem werkzeug für nur die beläge und scheiben zu demontieren und wieder montieren bin ich nicht fündig geworden. So wie du klingst wüsstest du da jedoch was?
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So, jetzt ist mal gut !!!!
Du beschäftigst hier diverse Leute, die seit Jahren Kupplungen aus- und einbauen.
Die wissen alle, wie das funktioniert.
Nehme endlich an, dass auch die Kupplung deiner PK genauso aussieht, funktioniert, ein- und ausgebaut wird, wie 1,654 Millionen andere.
Hast Du dir überhaupt mal angesehen, wie ein schon mehrfach genannter Kupplungsabzieher aussieht ?
Wohl nicht, denn dann wüßtest du, dass er ein Innengewinde hat !!!
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Da wir beide schlecht sehen, versuch ich es mal mit einer Tastbeschreibung:
Wenn du die Mitter und das Sicherungsblech entfernt fast, kannst du rund um das Gewinde, auf das die Mutter aufgedreht war, eine polierte runde Fläche ertasten - und dort, beginnend an der Außenkante, kannstt du auch das tatsächlich nicht sehr gut sichtbare große Feingewinde ertasten, auf das der Abzieher aufgeschraubt wird.
Wenn du den Abzoeher hättest, wäre das fast selbsterklärend, auch wenn du diese Arbeit ganz sicher noch nie gemacht hast und über die Funktion dieser Kupplung eher nebulöse Vorstellungen hast...
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Alle Anleitungen benutzen an dem punkt den kupplungsabzieher, mit dem sie die komplette kupplung inkl korb "rausschrauben". Das ist ja in meinem fall keine option mehr. Die beläge, scheiben und feder heraus zu nehmen bei eingebauten korb hab ich noch nirgends gesehen.
genau liegt womöglich dein Verständnisproblem. Du verwechselst komplette Kupplung mit der Primärübersetzung! Das sind 3 Komponenten!
1. Primär, darin ist das Kupllungspaket - die bleibt drin!!!!
Hoffentlich hast Du hier nicht mit Gewalt das Primärlager oder die Zähne verletzt.
2. Kupplungspaket -> das geht ohne Spalten, allerdings nur mit Abzieher raus. Muss dann dekomprimiert werden.
3. Kupplungsbeläge samt Reibscheiben
—> Bevor du jetzt alle schalu machst.
Mach mal ein Bild vom Istzustand deiner Arbeit.
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Das Hier ist die Kupplung, die mit dem Abzieher aus dem von Dir gezeigten Kupplungskorb mit Primärzahnrädern entfernt wird. und nur die Zieht der Abzieher von der Welle in der Mitte des Korbes ab.
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boah digger!
genau solche leute wie du, die einfach keine ahnung haben und trotzdem vehement ihre fresse nicht halten können, sind der grund warum die meisten karren so verbastelt sind.
die kupplung hat ein abziehergewinde, also nutze es. meine güte. mimi der abzieher kostet 7,50, mimimi, geht auch ohne. klar geht ne kupplung auch mit nem presslufthammer raus, aber ob es das besser macht? ich glaube nicht!Ich weiß nicht warum du mich so anmachst und deine Schnauze so aufreißt
Meldest dich alle 5 Jahre und dann so eine anmache
Aber vielleicht brauchst du das
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Ah ich denke jetzt versteh ichs langsahm ich habe voralem anleitungen, videos bilder gefunden wo der kupplungsabzieher auf den kupplungskorb geschraubt wird (siehe bild1) da der auch in den oberen teil (bild2) geschraubt werden kann wusste ich nicht. Da in meinem fall der kupplungskorb nicht so aussieht dachte ich das gienge nicht. Der zustand ist noch der gleiche (das mit dem hebeln ging ja in meinem fall auch nicht deshalb hab ichs sein lassen bevor ich was kaput mache) ich werde heute nochmals genauer das teil begutachten dann sollte ich ja wohl das gewinde finden oder spühren. Vielen dank für die detaillierten beschreibungen!
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Bild 1 ist die Kupplungsspinne, der Innenkorb der auf die Nebenwelle geschraubt wird. Da greifen die Reibscheiben ein.
Der Aussenkorb, der auf der Primär sitzt bleibt im Motor, da greifen die Belagscheiben ein.
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Ah ich denke jetzt versteh ichs langsahm ich habe voralem anleitungen, videos bilder gefunden wo der kupplungsabzieher auf den kupplungskorb geschraubt wird (siehe bild1) da der auch in den oberen teil (bild2) geschraubt werden kann wusste ich nicht. Da in meinem fall der kupplungskorb nicht so aussieht dachte ich das gienge nicht. Der zustand ist noch der gleiche (das mit dem hebeln ging ja in meinem fall auch nicht deshalb hab ichs sein lassen bevor ich was kaput mache) ich werde heute nochmals genauer das teil begutachten dann sollte ich ja wohl das gewinde finden oder spühren. Vielen dank für die detaillierten beschreibungen!
mach auch aktuelle Bilder von deinem IST-Zustand - dann kann dir einfacher geholfen werden...
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