Fantine also ich hab vorher wie auch nachher (jetzt) mit dem keil die kupplung auf die nut von der welle ausgerichtet. Kann oder muss wohl wirklich an den 4 scheiben liegen. Das geräusch entseht einfach bei gedrückter kupplung ansonsten ist es weg.
Vespa PK 125 S Kupplung blockiert / defekt
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"rausfallende" gänge sind auf verschleiß am "ziehkeil" aka schaltklaue zurückzuführen - das ist nach ner zeit einfach so und das teil gehört einfach irgendwann mal getauscht.
die kupplungen von smallframes sind ziemlich zickig, da muss man wissen wie man die möglichst gut zum arbeiten kriegt:
es gibt belagtypen die besser und welche die schlechter funktionieren. es gibt federkonstruktionen, die besser und schlechter funktionieren.
die pk-s kupplung ist normalerweise eine kupplung mit einer feder. diese großen federn haben das problem, dass sie "abkippen" und dann schlechter funktionieren. eine xl2 kupplung passt nicht plug and play.
wenn du wegen des gangspringens eh spaltest, dann nimm ambesten ne xl2 kupplung mit einer 1mm unterlage unter der nebnenwelle. als beläge nimmste die bgm mit CR80 belagtyp. getriebeöl motul gearcompetition 75w140. tada-geht.
wenn du weiter mit känguruhgang fahren möchtest, auch okay, die kupplugn kann man auch umbauen auf mehrere federn - da gibts conversionteile - den belagtyp kann man trotzdem gut verwenden. trennt besser, verbrennt nicht so schnell, packt besser. -
chup4 okey danke für deine empfehlung. Ich werde momentan noch ein wenig so fahren und dann allefals die beläge gegen 3 beläge und die feder gegen 6 federn tauschen. Spalten möchte ich eigentlich gerade noch nicht... Vieleicht mal im winter dann würde ich es dann so machen👍.
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Nach deinen Fotos hast du eine Zentralfederkupplung, die du unabhängig von der Zahl der Scheiben / Lamellen nicht so ohne weiteres auf die Mehfedervariante um bauen kannst.
Die Scheiben / Lamellen haben ebenso andere Maße wie der Kupplungskern / Spinne und die Druckplatte.
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chup4 okey danke für deine empfehlung. Ich werde momentan noch ein wenig so fahren und dann allefals die beläge gegen 3 beläge und die feder gegen 6 federn tauschen. Spalten möchte ich eigentlich gerade noch nicht... Vieleicht mal im winter dann würde ich es dann so machen👍.
geht nicht. die 6 federn kupplung ist die xl2 kupplung. deine primär hat ruckdämpferfedern mit taschen und ne kurze nebenwelle, weils ne pk-s ist.
das geht nur mit unterlegen der nebenwelle und mit sip repkit. das bedeutet spalten.deine optionen sind die bgm superstrong kupplung für smallframe (die passt plug and play), aber da müsstest du auch die beläge ändern, die korkbeläge sidn einfach krebs.
oder das "viele federn conversion ding" mit cosafedern für die smallframes (kostet glaub um die 60 euro) plus eben andere federn.
kork kann gehen, aber die qualität ist häufig so grenzwertig, dass es keinen spaß macht. wenn du spaß haben willst, nimmd ie bgm CR80. die sind wirklich richtig gut. -
Nach deinen Fotos hast du eine Zentralfederkupplung, die du unabhängig von der Zahl der Scheiben / Lamellen nicht so ohne weiteres auf die Mehfedervariante um bauen kannst.
Die Scheiben / Lamellen haben ebenso andere Maße wie der Kupplungskern / Spinne und die Druckplatte.
stimmt nicht.
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die xl2 kupplung passt nicht, das schrieb ich aber schon - ABER XL2 beläge passen problemlos auch in jeder xl1oderälterkupplung. -
https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbe…umber=BGM8014BE
die nehmen. die sind das geld wert!
https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfe…?number=3333255 -
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ABER XL2 beläge passen problemlos auch in jeder xl1oderälterkupplung.
Wenn du das sagst...
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kannste komisch finden, brauchste nicht zu glauben, ist aber so.
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