Moin,
nach längerer Fehlersuche an meiner PK50 XL2 Autmatik 96' habe ich mich nun weiter richtung Motor gearbeitet. Nach dem abziehen des Polrads, was komischerweise sehr leicht zu demontieren war, habe ich festgestellt das der Halbmondkeil gebrochen war. Eine Hälfte steckte auf auf dem Polrad, die andere auf der Kurbelwelle. Zudem habe ich tiefe Riefen auf der Kurbelwelle festgestellt. Sieht fast so aus als hätte die letzte Zeit der Halbmondkeil die ganze Kraftübertragung aufgenommen. Der sollte jedoch ja nur zur Positionsbestimmung drin sein, richtig? Normalerweise sollte ja die Kraftübertragung von Kurbelwelle zu Polrad komplett über die konische Welle laufen. Komischerweise hats mir auch das Zahnrad für den E-Starter verbogen. Das ist aber ggf. noch zu retten denke ich mal.
Da hat wohl ein fehler zum anderen geführt und alles zerschossen.
Ist da noch was zu retten oder werde ich nicht drum herum kommen Kurbelwelle und Polrad neu zu verbauen? Oder kann ich mir das Geld sparen und das ganze noch retten? Suche eine dauerhafte und langlebige Lösung. (Neue original Variomatik wird ebenfalls verbaut)
Bräuchte mal eine erliche Meinung der Fachleute hier. Für mich das erste mal das ich an der Kurbelwelle und dem Polrad unterwegs bin. Bin für jeden Tip und Rat dankbar.
Vielen Dank vorab!
Gruß, Alfonso