Hey Leute,
das hier ist mein erster Beitrag im Vespa Forum, daher entschuldigt mich, wenn ich mal etwas nicht beachtet habe, gerne könnt ihr mir aber Tipps geben und würde mich auch darüber freuen… Folgendes Problem habe ich:
Vor einem Monat habe ich mir eine Vespa Sprint 50, Baujahr 2013 mit 1.900 km gekauft. Meine Kenntnisse sind eher Mangelhaft, daher hier meine Anmeldung im Forum :).
Meine Vespa lässt sich ohne Probleme im Kaltzustand per E- sowie kick-Starter starten. Fahre ich sie warm bzw. Für eine Zeit von ca. 30 Minuten, mache sie aus (um z.B. zum Kiosk zu gehen) und will sie dann starten, macht sie komische Geräusche, so als ob sie gleich abwürgt und tatsächlich passiert es dann auch. Wenn ich dabei allerdings Gas gebe, bleibt sie an!
Nachdem mir dies gestern passiert ist, habe ich es heute wieder probiert und siehe da: Genau dasselbe: Kaltzustand bleibt sie an, wenn sie warm ist und ich sie wieder starten will, benötigt sie Gas und dann bleibt sie an! Ist das normal?
Nachdem ich den Verkäufer nochmals angerufen hatte, meinte er zu mir, dass es normal bei 2-Taktern ist und sie (wenn sie heiß gelaufen sind) etwas Gas brauchen, wenn sie starten.
Könnte mir jemand das mal erklären, ob das stimmt oder hier doch ein anderes Problem herrscht?
Würde mich über alle hilfreichen Nachrichten freuen!
Euch noch einen schönen Tag!