Hallo zusammen,
Bin absoluter Vesperanfänger ( ich hatte noch keine) und bin auf diese Anzeige gestoßen.
Kaufen ja oder nein ?
Danke für eure Unterstützung!!!
Hallo zusammen,
Bin absoluter Vesperanfänger ( ich hatte noch keine) und bin auf diese Anzeige gestoßen.
Kaufen ja oder nein ?
Danke für eure Unterstützung!!!
Für mich sieht die Kiste nach zusammengewürfelter Bastelbude aus.
An der wirst du noch was machen müssen,
Mit "nur Vergaser einstellen...." ist es vermutlich nicht getan.
Aber bei ner alten Vespa musst Du eh immer was schrauben, wenn Du darauf Bock hast, ist das ja ok.
Um den Preis wirklich einschätzen zu können, wären mehr Fotos von unten, unter der Gummimatte, in den Vergaserraum etc hilfreich.
Als absoluter Anfänger würde ich mit dieser Vespa nicht anfangen, zumindest nicht für den Preis. Die lief zuletzt 2016, hat 25k Kilometer gelaufen und der Motor muss sicherlich überholt werden.
Da gehen noch recht ein paar Euros rein.
Wenn du technisch begabt bist und keine Scheu hast mehr zu basteln, dann wäre dieser Roller schon nicht so schlecht!
Er wurde nur geschmacklos zusammengestellt ( weiß mit grün )
Dafür sprechen würden dann!
Wie oben schon genannt!
Wenn dieser in deiner Nähe!
Du jemanden mitnimmst der bisschen Plan hat zwecks Probefahrt!
Die Original Papiere!
Die Schlüssel!
Du musst fragen, ob ein anderer Zylinder verbaut wurde, ( ist nicht schlimm, aber Verhandlugsfähig)
Rost wird der nicht so viel haben, aber unter die Matte gucken!
Die vordere Bremse drücken und dann beim Einfedern prüfen ob Spiel im Lenker zu spüren ist( wäre schlecht in dem Fall)!
Für 1000€ wirst du in der freien Wirtschaft kaum was ehrliches finden im Vespa Bereich , aber wenn du die Kleinigkeiten schon mal beherzigst, hast du beim jetzigen Preisspigel etwas kaufmässiges angeschafft! Die Preise sind leider höher als der eigentliche Wert!?!
Angebot und Nachfrage halt!
800€ ansetzen , rechne aber damit, dass du neue Züge und ein Vergaser brauchst ! Im schlimmsten Fall ( ist aber auch kein Hexenwerk, da dieses VO Forum bei dir ist) ne Motorrevision ….
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin technisch etwas begabt und hätte auch Lust selber zu schrauben.
Als Alternative könnte ich diesen Roller kaufen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…content=app_ios
Beide Roller würden mich mit Transport etc. 1000 Euro kosten.
Bei der weißen wurde schon einiges gemacht, hat allerdings optisch einige Macken, km-stand deutlich niedriger…
Ich frage mich warum man diese dann verkauft.
Welche von beiden würdet ihr favorisieren?
Wenn das alles stimmt was der da schreibt, dann die weiße! Sie hat weniger Kilometer …
Du musst ihn aber fragen , was abgedichtet wurde, das ist so ein Allgemeinbegriff ;0)…
Da würde ich die weiße vorziehen.
Die Gründe hast du selber schon genannt.
Und wenn du etwas begabt bist, bekommst du den Rest auch hin !
Wenn das alles stimmt was der da schreibt, dann die weiße! Sie hat weniger Kilometer …
Du musst ihn aber fragen , was abgedichtet wurde, das ist so ein Allgemeinbegriff ;0)…
Motor wurde mit neuen Lagern revidiert und Motorhälften entsprechend neu abgedichtet, neu Wellendichtringe und Dichtungen.
bin auch bei der weissen.
Aber Achtung, die angezeigte zurückgelegte Wegstrecke täuscht. Die Angabe ist in Meilen, also grob 11 Tmx 1,6 = 17 Tkm.
Die Kiste ist vermutlich ein Re-Import aus Um.
Was aber überhaupt nicht schlimm ist, Gutachten ist vorhanden und richtig ausgefüllt und als EBE gestempelt, also alles legal.
Von der etwas nebulösen Abdichtungsaktion abgesehen würde ich auch die Weiße vorziehen - sie hat alle Merkmale der unbeliebten XL2 (Sitzbank, Fußmatte, Dreieckstacho).
M.Ea. ist auch die verunstaltete Grün-Weiße eine XL2, versucht das aber zu verbergen.
Von der etwas nebulösen Abdichtungsaktion abgesehen würde ich auch die Weiße vorziehen - sie hat alle Merkmale der unbeliebten XL2 (Sitzbank, Fußmatte, Dreieckstacho).
M.Ea. ist auch die verunstaltete Grün-Weiße eine XL2, versucht das aber zu verbergen.
Unbeliebte XL2 ?
Dachte die Modelle sind beliebt !?
Nee, sooo beliebt sind die nicht...
Obwohl sie einige sehr gute Eigenschaften haben: sehr gute Bremse vorne, ne sehr gute Kupplung und angenehme Fahreigenschaften.
Das Unbeliebte kommt von der Optik und den vielen Plastikteilen.
Ich hab es getan
Habe mir gerade die weiße Vespa für 900 Euro geholt!
Vielen Dank eure Unterstützung!!!
Optisch müsste man Arbeit reinstecken, technisch auf den ersten Blick erstmal Top !
Wo fange ich mit der Inspektion an ?
Gratuliere!
Ich denke, der Preis ist ok bis günstig (auch für eine XL2).
Wo fange ich mit der Inspektion an ?
Ganz platt: wie beim Auto, bevor Du in den Urlaub fährst:
Licht? Leuchtet? Gläser i.O.?
Hupe?
Bremse?
Reifen? Rissig? Alter? Luftdruck?
Züge leichtgängig?
Zündkerze?
Getriebeöl? Farbe, Geruch, Menge?
Motor sauber?
Welcher Zylinder ist verbaut? Original 50er oder doch was größeres?
Motor läuft (rund)?
Kupplung?
Schaltung gängig?
Vergaser? Dicht? Evtl ausbauen, reinigen, neue Dichtungen, neuer Benzinfilter (im Gaser! Nie nicht nimmer im Benzinschlauch! )
Ganz viele Antworten (auch auf Fragen, die noch gar nicht gestellt hast und von denen Du auch jetzt noch nicht weisst, dass Du sie stellen wirst) findest Du hier im Forum, auch über die Suche oben rechts, im Lexikon und wenn Du dann soweit bist, machst Du einen eigenen Thread zur Aufarbeitung Deiner Vespa auf.
Sehr gute Anleitungen findest Du auch hier
Sowie in der "Bibel"
Klassische Vespa Motorroller von Hans J. Schneider
Viel Erfolg!
Jörg
Alles anzeigenGratuliere!
Ich denke, der Preis ist ok bis günstig (auch für eine XL2).
Ganz platt: wie beim Auto, bevor Du in den Urlaub fährst:
Licht? Leuchtet? Gläser i.O.?
Hupe?
Bremse?
Reifen? Rissig? Alter? Luftdruck?
Züge leichtgängig?
Zündkerze?
Getriebeöl? Farbe, Geruch, Menge?
Motor sauber?
Welcher Zylinder ist verbaut? Original 50er oder doch was größeres?
Motor läuft (rund)?
Kupplung?
Schaltung gängig?
Vergaser? Dicht? Evtl ausbauen, reinigen, neue Dichtungen, neuer Benzinfilter (im Gaser! Nie nicht nimmer im Benzinschlauch! )
Ganz viele Antworten (auch auf Fragen, die noch gar nicht gestellt hast und von denen Du auch jetzt noch nicht weisst, dass Du sie stellen wirst) findest Du hier im Forum, auch über die Suche oben rechts, im Lexikon und wenn Du dann soweit bist, machst Du einen eigenen Thread zur Aufarbeitung Deiner Vespa auf.
Sehr gute Anleitungen findest Du auch hier
Sowie in der "Bibel"
Klassische Vespa Motorroller von Hans J. Schneider
Viel Erfolg!
Jörg
Oh Man, ich bin echt mehr als Überrascht von euren ausführlichen Posts danke!
Habe heute etwas fahren können, nachdem ich auf die Schnelle in der Mittagspause ein Kennzeichen besorgt habe.
Fakt ist, dass die Vespa nicht sauber-sie säuft im Leerlauf ab und auch zwischen den Gängen beim schalten ab ( ich muss dazu sagen, dass ich vorher nie einen Schalter gefahren bin und etwas Schwierigkeiten dabei habe).
Nun zu den o.g. Punkten:
Licht? Leuchtet? >>>>>OK
Gläser i.O.? >>>>>Riss im Rücklicht und einem Blinker
Hupe?>>>>>OK
Bremse?>>>>>OK
Reifen? Rissig? Alter? Luftdruck?>>>>>OK
Züge leichtgängig?>>>>>OK
Zündkerze?
Getriebeöl? Farbe, Geruch, Menge?>>>>>noch offen
Motor sauber?>>>>>OK
Welcher Zylinder ist verbaut? Original 50er oder doch was größeres?>>>>> 50er, Original?
Motor läuft (rund)? Nein
Kupplung? Siehe oben
Schaltung gängig? Siehe oben
Vergaser? Dicht? Evtl ausbauen >>>>>scheint undicht zu sein , habe ich ausgebaut, (mithilfe von Anleitung aus Forum, keinen Dichtring gesehen , für morgen steht das reinigen an.
Was ich noch festgestellt habe, dass Ablagerung im Bezintank sind, werde ich morgen mal ausleeren und mit frischen Sprit füllen. Spülen mit Benzin und Tank schwenken ?
Schönen Abend noch
Reinige den Vergaser erstmal. Zerlege ihn komplett, incl. Düsen, spüle alles mit Bremsenreiniger und puste alles mit Druckluft durch. Besser noch wäre ein Ultraschallbad.
Ablagerungen im Tank? Rost, oder wovon sprichst du ? Um das alles raus zu bekommen, wäre es das Beste, wenn du den Benzinhahn ausbaust, wozu du allerdings ein spezielles Werkzeug brauchst...
Den Vergaser stellst du erstmal mit 1 3/4 Umdrehungen der Gemischschraube ein. Achte darauf, dass der O-Ring im Vergaser sitzt, wenn es ein 16.15 F ist.
Du weißt schon, das du ein Kraftstoff-Gemisch in den Tank einfüllen musst! 1:50
Auf 5l 100ml Zweitakt Öl
Du wirst , wenn der Vorbesitzer noch den Originalen Vergaser verbaut hat( welches Baujahr ist dein Roller) , einen O-Ring im Gaser fühlen , (oder mach ein Foto davon )dort wo der ASS reingesteckt wird. Schau ob der dort richtig sitzt!
Mit dem Absaufen, habe ich die Befürchtung, dass du vielleicht falsch schaltest , also im 4 Gang anfährst zum 1 Gang hin …. Du wärst nicht der erste ;0).
Reinige den Vergaser erstmal. Zerlege ihn komplett, incl. Düsen, spüle alles mit Bremsenreiniger und puste alles mit Druckluft durch. Besser noch wäre ein Ultraschallbad.
Ablagerungen im Tank? Rost, oder wovon sprichst du ? Um das alles raus zu bekommen, wäre es das Beste, wenn du den Benzinhahn ausbaust, wozu du allerdings ein spezielles Werkzeug brauchst...
Den Vergaser stellst du erstmal mit 1 3/4 Umdrehungen der Gemischschraube ein. Achte darauf, dass der O-Ring im Vergaser sitzt, wenn es ein 16.15 F ist.
Gut, das mache ich so mit dem Vergaser.
Das sieht so aus als waren dass Flocken im Tank, schwer zu erklären. Eventuell schaffe ich das zu fotografieren-jedenfalls sieht das nicht nur nach Benzin/Öl aus.
Würde das Gemisch über den Tankdeckel rauskippen, mein Nachbar ist kfz-ler evtl. hat er ein passendes Werkzeug ….
Du weißt schon, das du ein Kraftstoff-Gemisch in den Tank einfüllen musst! 1:50
Auf 5l 100ml Zweitakt Öl
Du wirst , wenn der Vorbesitzer noch den Originalen Vergaser verbaut hat( welches Baujahr ist dein Roller) , einen O-Ring im Gaser fühlen , (oder mach ein Foto davon )dort wo der ASS reingesteckt wird. Schau ob der dort richtig sitzt!
Mit dem Absaufen, habe ich die Befürchtung, dass du vielleicht falsch schaltest , also im 4 Gang anfährst zum 1 Gang hin …. Du wärst nicht der erste ;0).
Das ein Gemisch getankt wird, weiß ich !
Der Roller ist von 1994.
Wie gesagt, gestern erstmal ausgebaut und Keinen O-Ring gesehen, vllt sitzt der noch im Rohr- schaue ich mir heute Abend an.
Mein Schwager fährt Vespa und kommt am Wochenende vorbei - der wird das wohl einschätzen können ob ich falsch schalte oder was mit dem Fahrzeug nicht stimmt.