Hallo,nach der Motorrevision sind es jetzt 2000 km auf dem Tacho . In den letzten Tagen zeigte sich ein komisches Anspringverhalten und das Standgas ging nicht richtig runter zu regeln. Habe Heute mal den Vergaser weggemacht und siehe da vom Vergaser war ein Stück abgebrochen Ist das eine übliche Stelle bei der Befestigung oder was kann die Ursache sein ? (Sorry Bild steht auf dem Kopf)
Vergaser 16/16 Schrott
-
-
ja, hatte ich auch mal, vermutlich den Ring zu fest angeknallt.
Wenn dann vorher da schon eine kleine Beschädigung war, ist das Ding ab.
Also einmal Vergaser neu.
Und den alten als Teilespender auf Halde legen.
-
An der Bruchstelle kann man gut erkennen das es da wohl schon länger einen Riß gegeben hat und der Rest ist dann auf einmal abgeknackt.
-
Vielleicht hast du ja noch Garantie drauf !?
Zumindest noch eine Herstellerkulanz …
-
Ich frage mich inzwischen ob der abgefaulte Vergaserflansch von einem nicht mehr guten Ansaugstutzen kommt da ich immer wieder die Schelle nachziehen muß weil der Vergaser etwas wackelt nach ein paar Tagen. Ist dieser https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutz…?number=9110001 für mein Model (N 50 12 V mit 16/16er Vergaser) der richtige?
-
Ich frage mich inzwischen ob der abgefaulte Vergaserflansch von einem nicht mehr guten Ansaugstutzen kommt da ich immer wieder die Schelle nachziehen muß weil der Vergaser etwas wackelt nach ein paar Tagen. Ist dieser https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutz…?number=9110001 für mein Model (N 50 12 V mit 16/16er Vergaser) der richtige?
Kann, aber da sind ja mehrere Komponenten am Werk:
ASS
Vergaser
aber auch noch
Gussschutzkappe
Vergaserschelle.
Und letztere lockert sich bei Dir vermutlich, oder? Eventuell ist da ein Gewinde ausgeschlagen.
Welcher Qualität/Hersteller sind die bei Dir verbauten Teile?
Habe hier noch ne OEM-Gusschutzkappe rumfliegen (für mein PK), die ist Schrott (zu kurz, passt nicht richtigetc) im Vergleich zu der Originalen von Piaggio. Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben für Qualität und man hat Ruhe.
-
Bisher sind das noch die orginalen Teile. Die Gußschutzkappe hat ja diesen offenen Federstahlring der die Arritierung der Kappe über die dafür am ASS angebrachhten 2 Nasen ermöglicht .Hier ist Spiel zwischen dem Ring und den Nasen sodaß ich beim Festziehen der Vergaserschelle immer mit einem flachen Schraubenzieher die Gußkappe Richtung Vergaser hebeln muß beim Anziehen der Schelle damit hinterher keine "achsiale" Bewegung der ganzen Kappe mehr entsteht. Vielleicht sind die Nasen abgenudelt oder die Gußkappe ist dann doch ein Nachbau und passt nicht so richtig ? Wo bekommt man denn die Orginal Teile (ASS, Gußkappe?) Wäre über einen Hinweis dankbar,
-
Du kannst (musst) auch Reproteile nehmen, solltest sie aber vor dem Einsatz mal trocken zusammensetzen und überprüfen - gerade bei der wackeligen Vergaserkonstruktion bei den Smallframes.
Bei Ansaugstutzen drücke ich schon länger vorher als Dichtprüfung ab, die Schweißnähte sind gerne schlecht. Dann die Dichtfläche planen und den Flansch auf Maßhaltigkeit überprüfen. Die Schellen sind gerne von der Lagerung verdrückt, die Gewinde der kleinen Vierkantmutter schnell abgedreht.
Im Zweifelsfall, wenn Du Dein Problem nicht behoben bekommst, dann leih Dir eine Kombination, die funktioniert, aus.
Bei den beiden großen Shops kannst Du zwar erkennen, ob das Teil in einer Piaggio-Verpackung ist oder nicht - das ist aber häufig das gleiche, das für die Hälfte des Geldes als Repro verkauft wird.
-
Danke erstmal auch für dein Angebot der Ausleihe! ASS muß auf alle Fälle her denn mit der Wackelei hab ich kein gutes Gefühl bei dem vibrierenden Betrieb und einen 3. 16/16er habe ich nicht! Ich werde den Motor ausbauen und das ganze dann mal auf Augenhöhe zusammenstecken damit da Ruhe ist.Also wegen dem Link oben ist ein Ersatzteil wie das angebotene o.k. oder gibt es empfehlenswertere Exemplare? Wäre dankbar für eine Einschätzung ( natürlich ohne Garantie versteht sich )
-
Falsche Frage?
-
Habe inzwischen neuen 16/16er Vergaser und neuen Ansaugstutzen verbaut. Ich habe wegen der Vergaserbefestigung am Stutzen eine Verständnisfrage: Der "Spannring" mit dem ich den Vergaser festmache sollte doch eigentlich den geschlitzten Vergaserflansch feste mit dem Ansaugstutzen verklemmen. Wenn ich den Vergaser vollständig auf den Stutzen aufgeschoben habe und den Spannring festziehe kann ich den Vergaser immernoch etwas axial und radial bewegen, also in dem Spiel was die Alugusshülse auf dem Ansaugstutzen hat.Das fühlt sich für mich so an das ich durch das Spannen eher den Vergaser fest mit der Aluguss verbinde und noch Luft bleibt zwischen Ansaugstutzen und Vergaserflansch. Nach 2 geschrotteten orginal Vergasern habe ich keine Lust noch einen Dritten zu knacken. Sitz bei euch nach Anziehen der Vergaser absolut schlüssig mit dem Rest fest ?
-
Der Vergaser sitzt schon stramm auf dem Ansaugstutzen. Auch ohne die Gussschutzhülle.
Mit der Schelle wird es dann ganz fest gezogen.
Wenn das bei dir nicht so ist, ist da was falsch.
-
Mit einer Einschränkung stimme ich dir zu, Volker:
Ohne Gusskappegibt es bei der Vespa keine Klemmung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen.
Dass der Vergaser einfach aufgesteckt schon verdrehfest sitzt, schließe ich aus.
Wen er auch nicht axial verschoben werden könnte, wäre eine Demontage nicht möglich.
Aber mit Gusskappe und Klemme sollte er fest sitzen.
-
Hab auch stramm und nicht verdrehfest geschrieben...
-
Also!... meiner ist Stramm und verdrehfest !
-
"Ist" oder "sitzt" ?
Du hast recht, Volker, ich sollte präziser sein...
-
Hab die alte Schelle zum festklemmen genommen und dann wurde er fest.Keine Ahnung warum.Jetzt noch den Umstand beheben das die Drehzahl wenn ich Gas wegnehme nur langsam runtergeht.Gaszug klemmt nicht.Was kann ich noch kontrollieren?
-
Nebendüse kontrollieren und vergrössern
-
Und das Leerlaufgemisch einstellen.
-
...und sicherstellen, dass der Luftspalt unter dem Schieber nicht zu groß ist.
-