Hallo liebe Vespa-Freunde,
ich habe mir eine Vespa PK 50XL Automatik gekauft. Baujahr 1989 mit 2.550 km Laufleistung.
Die Vespa ist in einem sehr guten original Zustand, keine Roststellen, O-Lack, Elektrik funktioniert einwandfrei.
Die folgenden kleineren Wartungsarbeiten habe ich bereits erledigen können.
- neue Batterie 12V 9Ah eingesetzt
- Tank entrostet & gereinigt
- Benzinhahn gewechselt
- Zündkerze + Zündkerzenstecker gewechselt
- Vergaser ausgebaut, gereinigt, neue Hauptdüse eingesetzt
- Luftfilter neu
- Getriebeöl gewechselt inkl. Ölschraube
Die Vespa startet (Kickstarter + Elektro) und läuft auch.
Nachdem ich den Joke zurückschiebe, fährt der Motor ungewohnt hoch und säuft irgendwann von alleine wieder ab.
Ich habe bereits unzählige Einstellversuche am Vergaser durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Nachdem ich den Luftfilterkasten + Vergaser ausgebaut habe, um die Gummimanschette welche den Benzinschlauch + Joke-Seilzug + Ölschlauch führt, luftdicht in das kleine Rahmenloch zu bringen, ist nun wieder alles komplett zusammen geschraubt.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Gashebel / Gasgriff nun nicht mehr so sanft zurück in die Ausgangsposition bringen lässt, habe ich irgendwas verbogen oder kaputt gemacht? Wie kann ich dieses Problem wieder lösen?
Hat jemand einen Ratschlag für mich, wie ich die Vespa zum laufen bringe, damit sie das Standgas hält und ich den Gang einlegen kann?
Ich kann gerne auch Fotos, Videos von meinem Startversuch über einen Austauschorder bereit stellen.
Ist zufällig jemand im Raum München + Umgebung mit einer PK 50XL Automatik im Forum?
Ich weiß, dass das Automatik Modell nicht besonders beliebt ist. Ich freue mich dennoch über Tipps für die Reparatur, damit ich noch den einen oder anderen kleinen Auslug durch die Stadt machen kann. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und freue mich wahnsinnig, wenn ich die Vespa einmal ausfahren könnte.
Vielen Dank & Viele Grüße
Markus