Rem baut sich einen Beachracer
-
-
-
-
-
Für den first kick fehlte mir also ein Auspuff...... ich hatte noch eine Pipedesign S-Box, die ich an den Roller schraubte, mir einen 30er Mikuni lieh und die Kiste zum ersten Mal angetreten habe.
Und noch weitere 20 Male, anderer Vergaser, neue Zündkerze, angeschoben, die Kiste sprang ums Verrecken nicht an.
Parallel dazu hatte sich herausgestellt das das Rennen, für das ich mit Hochdruck wochenlang geschraubt hatte.... aufgrund der Corona Lage auf absehbare Zeit gar nicht stattfinden würde.
Ich hatte also einen nicht laufenden, nicht zu Ende gebauten Roller und ein Rennen das nicht stattfinden würde.
Kurzum:
Ich litt unter einem amtlichen Moped-Blues
-
Ich tröstete mich mit ganz viel Moped fahren
Der Sommer war vorbei und das Moped stand halb fertig draußen.
Zeit, entweder eine Plane drüber zu ziehen und nach 3 Umzügen in 16 Jahren als "Projekt" endlich doch noch zu verkaufen... oder eben jetzt weitermachen, einen gescheiten Auspuff dranbauen und was noch so fehlt?
-
also wenn man reifen ohne profil hinbaut, dann kann man damit im september im harz auf der kartbahn fahren ...
-
Ich hatte wieder Bock und keinen Zeitdruck mehr.
Ein guter Freund hatte mir zwischenzeitlich signalisiert, das wir mit Hilfe seiner legendären Tuning-Erfahrung und seines Prüfstands uns auf die Jagd nach ein paar Extra-Pferdchen machen könnten
-
-
-
Den Backup-Zylinder habe ich dann vermessen, da oben schon vom Vorbesitzer abgedreht und bearbeitet, kamen da mit 1 mm Fudi schon 130/192 raus, bei 1 mm QK.
Den Membrankasten der ori- Malossi - Membran habe ich erweitert
In den Auslass habe ich Taschen für bessere Spülung gefräst
Auch den Einlass und die Überströmer habe ich zugunsten eines besseren Spülverhaltens noch etwas freigeräumt
Ein-und Auslass habe ich nach der Bearbeitung mit Glasperlgranulat gestrahlt.
-
-
Der Motor war wieder beisammen, hatte grob eingestellt schon ein paar Mal gehustet, es ging also auf den Prüfstand
Und nach etwas Schrauberei und Downsizing auf einen 30er Mikuni, Anpassung der Bedüsung fanden sich tatsächlich respektable 15 PS bei knapp 13 NM Drehmoment.
Noch nicht der ganz große Wurf, aber immerhin !
-
Hmmpf, so ganz zufrieden waren mein Motoren- Yoda und ich noch nicht, die 20 hatten wir uns schon insgeheim schon erhofft
Wir beschlossen also uns von allen zeitlichen Zwängen zu lösen. Da wir beide beruflich und privat stark eingebunden sind, haben wir uns in den folgenden Monaten immer wieder Buddy-Zeit rausgeschaufelt und zusammen geschraubt
Die Engstelle schien uns die kleine Malossi - Membran zu sein.
Um eine vorhandene RD350-Boyesen-Membran herum galt es also etwas zu finden. Nach etwas Suchen habe ich einen RD350 Membrankasten - Rohling aufgetan.
Natürlich musste der Zylinder darauf auch angepasst. Dazu musste ich eine Kühlrippe entfernen und als Dichtfläche nutzen.
-
-
-
-
-
Einfach um es zu testen habe ich dann mal den egig Taipan drangehalten, den ich sonst auf meinem Strassenroller fahre.... wie ich finde ein tolles Ergebnis. Eine super Kurve und 16 NM bei knapp 18 PS.
Dabei haben wir es dann belassen. Bis dahin bin ich mit dem Roller noch keinen Meter auf der Straße gefahren.
-
Den Leih-Vergaser musste ich zurückgeben und ein paar Kleinteile wanderten an meinen Strassenroller.
Wieder nur ne Baustelle mit abgebautem Kopf wegen Sz-, Messung. Wieder verging einige Zeit, in der es nicht weiter ging.
Motiviert durch ein evtl. doch stattfindendes Rennen habe ich dann weiter gemacht.
Aufgrund der hohen Steuerzeiten, so meine Vermutung, war ich an einer eventuellen Spitzenleistung leicht vorbeigeschrappt. Durch eine Kopf-statt der Fußdichtung habe ich die SZ jetzt auf ca. 128/188 herunter gesetzt.
Und den auch ursprünglich geplanten 35er Mik montiert, sowie den egig Taipan.
So bin ich den Roller das erste Mal auf der Strasse gefahren, ohne vorher noch eine Leistungsmessung zu machen.
Was soll ich sagen, durch die kurze Übersetzung fährt sich das wie ein Malossi auf Steroiden
Der Motor wheelt im Zweiten noch sehr fröhlich und dreht sauber durch alle Gänge. Eine wahre Freude
An diesem Punkt endet meine Foto-Love-Story nach ziemlich genau einem Jahr vorläufig. Der Roller ist bis auf ein paar letzte Lackarbeiten fertig, betankt und fahrbereit.
Sollte das geplante Flattrack stattfinden, ich bin dabei und mach ein paar Fotos.
-