Ich bin gerade am Aufbau eines alten PK50 Motors (v5x1m) ehemals in einer PK 50 ohne Blinker. Es existiert ab morgen auch wieder ein Rahmen (v5x1t) und soll äußerlich auch wieder original werden.
Der Plan:
Es soll ein alltagstauglicher 130 ccm Motor werden der für diese Klasse „unauffällig“ werden soll (also nicht nach Rennvespa). Einige Fragen sind aufgekommen und ich würde euch gerne etwas Teil haben lassen am Umbau…
Die PK soll in neuem (ganz oder Teil) Glanz strahlen und wieder auf der Straße rollen…
Ich habe mich irgendwie in dieses Sparmodel verliebt. Aber sie soll das gewisse etwas erhalten und mit Power strahlen! Vielleicht auch etwas außergewöhnliches sein! Scheint es nicht oft zu geben…
Es soll kein Highend werden aber auch kein Sparmodel bleiben. Gute solide Mischung auch Qualität, Leistung, Alltag, Langlebigkeit, Haltbarkeit. Es ist ein Projekt aus Spaß und Freizeitbeschäftigung.
TÜV:
Bereits geklärt und mit diversen Änderungen möglich und wird unter diesen Voraussetzungen angenommen! Trotz Original Motor Gehäuse möglich… ich hatte Glück, erste Aussage, naja ein wirklichen Motor Unterschied bei Smalframes gibt es ja nicht, warum also nicht. Allerdings stellt sich das „kein Blinker Problem“, Spiegel, Licht, Bremslicht und Bremslichtschalter noch etwas schwierig da…
Was hier hilfreich wäre, wäre ein Brief wo dieses Vorhaben bereits jemand umgesetzt hat (allerdings nicht zwingend notwendig). Vielleicht gibt es ja Spielgefährten das draußen.
Geplantes Setup:
- Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm
- Rennwelle MAZZUCCHELLI 20/20 (lang)
- 3 Loch Ansaugstutzen von Malossi
- SHBC 19.19E
- Original Luftfilter
- Rennauspuff SIP ROAD Banane
- Nebenwelle Zahnradsatz Z 21-18-14-10 DRT
- Original Kupplung mit Polini Feder
- Kupplungsbeläge + Scheiben FERODO Set
- verstärkter Sicherungsring Kupplung DRT
- Z 27/69, (2.56) DRT Sport (gerade) (spare mir dadurch das Repkit) Federn lasse ich die Grünen drin sind ja schon verstärkt (glaube xxl gelb wäre denke mega übertrieben?)
- Schaltklaue DRT "PK-Stretta", 4-Gang PK
- verstärkte DRT Feder für Schaltklaue
- Schaltarm CIF oder F.A. Italia
- Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE Road (da aktuell noch 6V
- Lagersatz + Dichtringsatz
- Dichtsatz Motor
- diverses (alles was sonst noch gebraucht wird um den Motor wie aus dem Werk und „Neu“ aussehen zu lassen) Schrauben, Entlüftung, Kleinteile, Zubehör, Silentgummis, etc.
Eventuell nach Sichtung oder Überlegung:
- Kickstarter Welle von F.A. Italia oder RMS + Feder
- neues Kickstarterzahnrad + alles was dazugehört (Feder, Scheibe, etc.)
- neue Antriebswelle
- Zahnräder Getriebe nach Sichtung und eventuell zusätzliche Z48 vierten
- natürlich auf 0,2-0,4 (waren es glaube?) distanzieren
- neue Stehbolzen vom Kompletten Motor
Zu den Details und erste Fragen/Meinungen:
Der Schaltarm musste mit Gewallt, durch bohren des Stifts, demontiert werden. Nicht mal mit einer umgebauten Gripzange und Hitze war es möglich. Ebenfalls ist die Klaue nicht parallel und leicht verdreht. Der Arm selbst hat leichte Laufspuren und die Buchse im Gehäuse hat leichtes Spiel. Leicht ist natürlich eine definitions Sache und mir fehlen hier Erfahrungen im Bereich. Ist eine Übergröße eine Lösung oder doch Buchse einkleben? Die Welle war leicht verschmiert aber nicht wie oft patsch Nass. Motor ist vermutlich aber auch schon ewig nicht am laufen gewesen… jedoch sauberes Öl. Er sah aber sehr sehr dreckig aus!
Habe ich vielleicht das Spiel durch meine ersten Versuche mit einem Schlagdorn verursacht? Oder braucht es dazu mehr als das? Ich erinnere mich jedoch ( glaube ich), dass es bereits vor und bei den ersten Schlägen ein leichtes Spiel hatte.
Warum neue Antriebswelle… eigentlich sieht sie noch gut aus (denke ich)… allerdings musste ich auch hier echt Kraft anwenden um das gute Stück mit dem Gummihammer raus zu bekommen. Schlussendlich hatte sie verloren als ich den verbogenen Schaltarm gesehen habe und mir bewusst wurde, dass der Schaltarm sich nicht ohne gewallt demontieren lies… somit habe ich die Welle in Motor Richtung samt Lager ausgetrieben und mit einem Klauenabzieher die Welle vom Lager befreit.
Die Welle selbst ist leicht auf Radseite verrostet und hat am Lagersitz etwas Flugrost, Zähne auf Radseite sehen allerdings sehr sehr leicht mitgenommen aus. Getriebezahnräder habe ich mir noch nicht genauer angeschaut und Lauffläche sieht eigentlich relativ gut aus für meine Einschätzung.
Bedenken, kann so eine Welle ein Schlag haben, durch die Belastung des Austreibens oder ist das fast unmöglich?
Rost habe ich mit kurzer Einwirkzeit von Pelox RE entfernt und Flugrost von glänzenden Teilen habe ich mit Lappen und super feinen Schleifpolitur nach paar Reibungen mit Tuch abbekommen.
Stehbolzen sind alle verrostet, und wollte ich der Schönheit und Ordentlichkeit austauschen. Werden diese mit Schraubensicherung oder ähnlichem fest gemacht? Sollte man? Temperatur?
Kickstarterwelle wollte ich nach Sichtung tauschen, Zahnrad definitiv und die dazugehörigen Kleinteile empfand ich als Pfennigsartikel.
Ob zusätzlich der Z48 rein soll oder ich sogar am dritten etwas verändern soll, puhhh… Erfahrung wären super!
„Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE Road AC“ soll die Originale 6V ersetzen! Aktuell liegt hier ein von mir gemachter Kabelbaum (Original getreu der 6V Anlage). Ich habe ein solcher Umbau noch nie gemacht… daher bin ich überfragt was ich genau am Kabelbaum änder muss, brauche ich ein ganz neuer? Reicht eine Veränderung? Was empfiehlt sich? Oder besser die Kabel der Original 6V Zündplatte erneuern, neuer Stecker und Feuer frei?
Da ich von 19/20 auf 20/20 gehe, bräuchte ich eh eine neues Lüfterrad und idealerweise glaube etwas um die 1200-1400gr, denke schwerer wäre wegen 20er Konus nicht förderlich!?
Ich habe mich gegen die 24/25er Welle entschieden, da ich irgendwie die/der Lagerlösung nicht toll finde/vertraue.
Was denkt ihr dazu?
Ursprünglich sollte eine XL2 Kupplung dazu! Dies lasse ich jedoch sein… kein passenden Deckel. Ausdistanzieren der Nebenwelle 0,5-1mm, weißt nicht!, bzw. Bearbeitung Primär bzw. Korb, Kickstarter usw. hörte sich für den Zweck erstmal zu kompliziert oder aufwendig an.
Zu den Hauptfragen:
Was haltet ihr von dem Setup? Was würdet ihr empfehlen? Baue ich totalen Müll? Gibt es vergleichbare bessere Alternativen? Geht es besser, günstiger, qualitativer?!
Sonstiges:
Der Motor ist vollständig zerlegt, aktuell hänge ich noch am Nadellager, ich möchte jedoch irgendwie keine 60€ für Spezialwerkzeug ausgeben (alles andere mache ich eigentlich immer mit Wärme und Hitze… daher bin ich am überlege ein „Innenlager Abzieher Grundloch“ zu kaufen. Frage ist nur, bekomme ich so das Lager raus? Wie fixiere ich die Motorhälfte das ich genug Schlag ausüben kann, reicht es das Gehäuse fest zu halten? Oder ist die Lösung mit dem Spezialwerkzeug definitiv besser?
Danach soll der Motor mit 100-200 µm (0,1-0,2mm) Glasperlen gestrahlt werden bevor es an den Zusammenbau geht.
Zylinder wollte ich mit Schleifvlies vor Einbau entgraden. Lösung mit Dremel fand ich nicht so gut. Ist das beim Polini stark nötig? Oder bereits von Werk sehr gut verarbeitet?
Sonstige Arbeiten am Auslass, Einlass, etc. soll erstmal nicht passieren…
Eine weitere Überlegung war ein „Werkzeug SIP Hauptwelle/ Kurbelwelle Einbau“. Oder geht es bei dem Motor doch genauso gut auf altmodische Lösung, Gummihammer und leichte gewallt mit etwas Wärme?
Die Dichtflächen haben an einigen Stellen kleinere Macken, keine Ahnung woher, vielleicht sogar werkseitig, Vorbesitzer?! Sag eigentlich relativ Original aus… sollte aber keine Probleme machen und Dicht werden.
Vom Drehschieber habe ich mal ein Bild gemacht, hier fehlt mir absolut Erfahrung! Ist das top/gut/save? Oder täusche ich mich und bereits Müll?
Zu guter letzt, wenn der Motor fertig ist, kommt der Rahmen, Gabel und Rest noch unters Messer, Rahmen sieht etwas mitgenommen aus, entweder bleibt er Original und wird mit Owatrol, Fertan, Wachs oder etwas in diese Richtung behandelt… Überlegung war auch schon zu lackieren, nach den ersten zwei Angeboten vom 1500 und 2500€ musste ich jedoch lachen und heulen! Aber Ziersträucher mal Dreck runter und Substanz begutachten wenn er da ist…