hallo,
suche für meine Vespa T5 eine Kopie ( Fahrzeugschein , Datenblatt ) für den TÜV habe nur ausländische Papiere und da wäre es nicht schlecht .
Vespa T5 Baujahr 1988
Dankeschön
hallo,
suche für meine Vespa T5 eine Kopie ( Fahrzeugschein , Datenblatt ) für den TÜV habe nur ausländische Papiere und da wäre es nicht schlecht .
Vespa T5 Baujahr 1988
Dankeschön
Gegoogelt hast Du aber nicht, oder?
ja danke habe ich auch schon gefunden
Aber?
Naja , mit einer Kopie des Fahrzeugschein wäre mir lieber ( bzw. den TÜV - Ing.)
Hatte da schon meine Erfahrung gemacht
hä so ein bullshit. das modell gabs doch auch in deutschland, dementsprechend auch eine hinterlegte bundes-abe. da brauchts keinen schein oder sonstwas.
hä so ein bullshit. das modell gabs doch auch in deutschland, dementsprechend auch eine hinterlegte bundes-abe. da brauchts keinen schein oder sonstwas.
Und das steht sogar auch in dem verlinkten Gutachten....
ach von wegen das kommt immer auf den Ing. an .
Jetzt fehlt da angeblich ein Datenblatt !!!
Ich möchte keine Vollabnahme sondern nur eine Abnahme nach Paragraf 23...
Von wegen Bullshit , oder tonitest mag sein das es bei euch so funktioniert hat aber hier laufen due Uhren anders
ach von wegen das kommt immer auf den Ing. an .
Jetzt fehlt da angeblich ein Datenblatt !!!
Ich möchte keine Vollabnahme sondern nur eine Abnahme nach Paragraf 23...
Von wegen Bullshit , oder tonitest mag sein das es bei euch so funktioniert hat aber hier laufen due Uhren anders
Die entsprechenden Gesetze hast Du aber schon gelesen, oder?
§ 23 StVZO Gutachten für Oldtimer Einstufung (nehme mal an, daß Du diesen meinst, da Du kein Gesetz zu Deinem Paragraphen angegeben hast).
Da steht eindeutig drin, daß Du entweder gleichzeitig eine HU (nach $ 29 StVZO) machen lassen mußt oder eben eine BE für ein Einzelfahrzeug (nach § 21 StvZO) beantragen musst (mit vorherigem Gutachten), da Du für Deine ausländische Vespa keine deutsche BE hast. Der Herr Ingenieur kann sich bei seiner Begutachtung auf die seinerzeitige deutsche BE beziehen, wie in dem verlinkten Beispiel ja auch gemacht.
Ansonsten suche eine andere Prüfstelle auf.
BTW: Warum willst Du eine Oldie-Einstufung? H-Kennzeichen? Lohnt das überhaupt?
ich wusste gleich das wird nicht leicht ... möchte nur auf 07 Kennzeichen (Paragraf 23) eine spanische Vespa anmelden . Das Problem ist selbst die TÜV Ingenieure kennen sich damit nicht so richtig aus .
Punkt 1. die Stadt verlangt ein Oldtimer Gutachten nach Paragraf 23 St VZO.
Punkt. 2 ich brauche keine Einzelabnahme ( Aussage Stadt )
Punkt. 3 es kann natürlich sein das die Vespa erstmal eine HU braucht um ein Oldtimer Gutachten nach Paragraf 23 zu bekommen . ( die letzte spanische ITV ist noch gültig wird aber nicht anerkannt )
Punkt 4 . Der TÜV Ingenieur braucht ein Datenblatt ( Schlüsselnummer usw habe ich )
Warum ich das mache ganz einfach habe einige Mopeds die bewegt werden müssen .
Du solltest den Prüfer wechseln. Deiner kann oder will nicht.
Woher kommst Du? Vielleicht kennt dort jemand einen Vespa-erfahrenen Prüfer.
Raum Braunschweig
kurzer Bericht hatte heute Termin bei der Dekra : da waren zwei Jungspunde die hatten davon überhaupt keine Ahnung .
Da mußte ich leider wieder nach Hause fahren . Ich habe jetzt aber einen Termin am Donnerstag bekommen da kommt wohl Jemand der die Vespa abnehmen
kann . ( Bloß blöd war ich hatte extra letzten Samstag gefragt ) Der meinte nur ich sollte Montag kommen um die Mittagszeit !!
Der Ingenieur der jetzt am Donnerstag Zeit hat , sagte nur Man brauch erst normal TÜV um ein Gutachten zubekommen
Also wird das ganze ca. 150 ,- Euro kosten ( weil die Vespa ist ja Baujahr 1989 wegen der AU .
Aber das ist jetzt schon der dritte Ingenieur
bin jetzt endlich fertig damit ...
23 Abnahme nur in Verbindung mit Hauptuntersuchung kostet bei der Dekra ohne HU 131,- Euro mit HU 154,- Euro
Alles andere ging sehr schnell einmal Licht Hupe , Bremse Probefahrt Fertig ( Überprüfung keine 5 Minuten für (23 & 29 )
Schreibkram : 10 Minuten aber nur weil ich alles dabei hatte Gutachten usw...
Es kann sein das es in anderen Bundesländern anders ist aber hier in Niedersachsen ist es so um ein Oldtimer Gutachten zubekommen ist eine Hauptuntersuchung ( 29 ) Pflicht . Neu ist auch das von den Fahrzeugen 6 Fotos gemacht werden .
Schade eigentlich aber die Sache oder das Hobby Oldtimer Zulassung wird immer teurer .
Vielen Dank
Ende
Es kann sein das es in anderen Bundesländern anders ist aber hier in Niedersachsen ist es so um ein Oldtimer Gutachten zubekommen ist eine Hauptuntersuchung ( 29 ) Pflicht .
Nee,
Siehe:
Die entsprechenden Gesetze hast Du aber schon gelesen, oder?
§ 23 StVZO Gutachten für Oldtimer Einstufung (nehme mal an, daß Du diesen meinst, da Du kein Gesetz zu Deinem Paragraphen angegeben hast).
Da steht eindeutig drin, daß Du entweder gleichzeitig eine HU (nach $ 29 StVZO) machen lassen mußt oder eben eine BE für ein Einzelfahrzeug (nach § 21 StvZO) beantragen musst (mit vorherigem Gutachten), da Du für Deine ausländische Vespa keine deutsche BE hast. Der Herr Ingenieur kann sich bei seiner Begutachtung auf die seinerzeitige deutsche BE beziehen, wie in dem verlinkten Beispiel ja auch gemacht.
Ansonsten suche eine andere Prüfstelle auf.
BTW: Warum willst Du eine Oldie-Einstufung? H-Kennzeichen? Lohnt das überhaupt?
Mensch habe schon mehrfach geschrieben 07 Kennzeichen .
Und wenn mir drei verschiedene Prüfstellen sagen : es ist Voraussetzung erstmal eine HU (nach $ 29 StVZO) zu machen , um dann ein Gutachten zubekommen § 23 StVZO ., verstehe ich dein Kommentar nicht ?
Es ist seit kurzer zeit so !
2020 war es noch so da reichte es aus den alten Deutschen Fahrzeugbrief & Schein vorzulegen , da stand auch wann die letzte HU war , aber das ist jetzt wohl anders !
Ist mir jetzt auch egal , habe jetzt eine HU nach $ 29 machen müssen um ein Oldtimergutachten zubekommen .
Ich habe jetzt beim TÜV , GTÜ und DEKRA nachgefragt...
reg' Dich mal ab.
Du warst unsicher, ich habe Dir die Gesetzeslage erläutert, die eindeutig ist.
Du warst nicht sicher, ob das in allen Ländern so ist, ich habe darauf hingewiesen, daß es überall so ist.
Freut mich für Dich, dass es ja nun geklappt hat.
Viel Spaß mit Deiner T5 und 07er-Kennzeichen!
und was bringt dir jetzt die Oldtimer-Zulassung?
und was bringt dir jetzt die Oldtimer-Zulassung?
Das er es, mit seinen anderen Fahrzeugen zusammen, auf die 07er Oldtimer-Sammelnummer fahren darf. Zumindest zu den darin angegebenen Zwecken.