Hallo,
möchte meine Schaltraste tauschen. Teile liegen alle da. Meine Frage hierzu: Muss ich das Getriebeöl vorher ablassen oder nicht?
Gruß Frank
Hallo,
möchte meine Schaltraste tauschen. Teile liegen alle da. Meine Frage hierzu: Muss ich das Getriebeöl vorher ablassen oder nicht?
Gruß Frank
Ist nicht erforderlich. Einfach ein kleines Schälchen unterstellen, damit die kleine Menge, die da drin ist, aufgefangen wird. Das dürfte etwa ein EL sein.
nebenbei, auch wenn es nicht direkt zur Frage passt: achte drauf, dass du die richtige Schaltraste hast. Alt und Lusso sind unterschiedlich. Das fällt allerdings nicht direkt auf, wenn man es nicht weiß
Hallo,
habe diese bei Scooter center bestellt:
Sollte passen, oder?
Gruß Frank
Ja, die passt
Perfekt, danke
Gruß Frank
Sodele, Schaltraste ist getauscht. Vom Ergebnis hätte ich mir mehr erhofft.
Mann kann ja nicht alles haben.
Grüße Frank
Sodele, Schaltraste ist getauscht. Vom Ergebnis hätte ich mir mehr erhofft.
Mann kann ja nicht alles haben.
Grüße Frank
Aus welchem Grund hast du die Raste getauscht?
Wo lag vorher bzw. jetzt das Problem?
Was erwartet man den von einer Schaltraste, außer das die tut für das sie da ist ? ....Schalten und Rasten 😁
Möglicherweise war es gar nicht die Schaltraste, die Probleme gemacht hat... aber sie wurde als erste getauscht.
Der Grund für den Wechsel war, das für mein Empfinden am Schaltgriff zu viel Spiel war. Dann hatte ich noch erhofft dass ein ungewünschter Gangwechsel zb. beim Absteigen und Aufbocken bei laufendem Motor nicht mehr möglich ist. Offensichtlich fehlt an dem Apparat eine Kulisse am Schaltgriff die verhindert dass ohne gezogene Kupplung der Schaltgriff bewegt werden kann. Soweit die Hoffnung.
Oder fehlt nur bei mir so eine Sicherung für ungewollte Drehungen am Schaltgriff???????
Ich könnte ohne Kuppeln am Griff drehen und die Gänge reinschmettern.
Grüßle Frank
Es gibt ein Rep-Kit für die Schaltraste, habe ich noch nicht verbaut, aber hat womöglich seine Daseinsberechtigung. Vielleicht ist die Feder nicht in Ordnung und die Raste fixiert nicht mehr ausreichend.
die Raste ist doch aber neu, korrekt?
Dass du die Gänge auch ohne Kupplung "reinschmettern" kannst ist eigentlich normal.
Züge einstellen und ein paar Euro in neue Kupplungsbeläge investieren
Hallo,
ja, die Raste ist neu und funktioniert einwandfrei. Ich dachte nur das das nicht sein sollte das man ohne Kupplung die Gänge reindreschen kann. Mir ist schon passiert das beim Absteigen mit laufendem Motor
ein unfreiwilliger Dreh am Schaltgriff den Gang reingehauen hat. Das sollte nach meinem Empfinden nicht passieren dürfen.
Ansonsten alles gut .......
Gruß Frank
Hallo,
ja, die Raste ist neu und funktioniert einwandfrei. Ich dachte nur das das nicht sein sollte das man ohne Kupplung die Gänge reindreschen kann. Mir ist schon passiert das beim Absteigen mit laufendem Motor
ein unfreiwilliger Dreh am Schaltgriff den Gang reingehauen hat. Das sollte nach meinem Empfinden nicht passieren dürfen.
Ansonsten alles gut .......
Gruß Frank
Ist beim PKW doch auch so...
Ok, geht vlt was schwerer, aber geht.