Moinsen.
Ich habe eine Cosa ohne Batterie. Der elektr. Benzinhahn ist in solchen Fällen ein Graus. Man kickt sich dumm und deppert, solange der Gerät länger als 2-3 Tage steht. Schräglegen hilft da auch nix. Öffnet man vorher den Bypass und wartet ein paar Sekunden, springt sie nach 2-3 Mal kicken an. So wie es sein soll.
Also raus mit dem elektrischen Mist, der auch noch sauteuer in der Ersatzteilbeschaffung ist.
Hier meine Lösung. Sollte das so ähnlich schon mal gepostet worden sein - ja dann ist es halt so
Da meine Cosa nicht als Restaurationsobjekt dient ist mir der Originalzustand eher wurst.
Schritte:
Benzinhahn von der PX besorgt, möglichst ohne Reserve, geht aber auch mit. ca 15 EUR
Am Benzinhahn das lange Röhrchen zur Entlüftung im Schraubstock zugequetscht, dadurch erhöht sich der Durchfluss erheblich.
Neues Loch in den Benzintank gebohrt, in meinem Fall mittig und ca 17cm von der vorderen Befestigungskante nach innen gesehen (man kommt mit einem Montiereisen gerade so in den Tank, um die Kontermutter zu fixieren - ist sehr knifflig aber es geht)
Originales Loch im Tank mit einem Gummistopfen verschlossen und mit ölfestem Harz verstrichen (man kann auch den originalen Hahn drinlassen, und das Auslass-Rohr einfach zumachen - wäre einfacher gewesen, da war ich wieder zu voreilig)
8mm Loch an entsprechender Stelle in die Karosse gebohrt
M8 Innengewinde in den Benzinhahn geschnitten
Edelstahl Verbindungsstück M8 Aussengewinde mit M6 Innengewinde aus Treppenbau bei Ebay gekauft ca 6 EUR
Griff mit M6 Gewinde (von einem SABO Rasenmäher, hatte ich schon rumliegen, es geht natürlich auch irgendwas anderes , wer es original will kann ja den PX Griff des Benzinhahns verwenden und ein M6 Gewinde dranmachen)
Die Montage ist seeeehr einfach, und man braucht keine Spezialzange um sich mit dieser blöden Klammer rumzuplagen, die original verwendet wird. bei der Cosa ist das meiner Meinung nach unmöglich, das wie original zu montieren da der Tank anders geformt ist.
Neuen Schlauch mit 7mm Innendurchmesser verlegt, Benzinfluss kein Problem da stetiges Gefälle wie original.
Nächstes Thema wird der Umbau des elektr. Chokes auf mechanischen Seilzug sein. Es nervt mich, dass nach 5 Min. Standzeit der Choke aktiv ist. Zudem fliegt der Öltank raus und ich tanke Gemisch.
Gruß