Hallo Zusammen,
habe mir vor knapp einem Jahr eine P200E im Originalzustand zugelegt. Habe seitdem so ziemlich alles gemacht, was zu machen war, um sie wieder für die nächsten Jahre zuverlässig auf den Straßen fahren zu können.
Einer Sache jedoch kam ich bisher nicht wirklich bei und das ist die Korrosion am linken Trittblech hinten. Auf der rechten Seite ist komischerweise kein Rost.
Offenbar hat der Vorbesitzer die Roststelleh schon etwas mit einem Lackstift optisch ausgebessert, was aber den Rost relativ wenig interessiert. Da ich hier im Forum schon davon gelesen hab, dass die Vespen gerne von innen heraus durchrosten habe ich mit einem Endoskop in den Tunnel geschaut, wo glücklicherweise kein Rost zu sehen war. Dennoch habe ich nun bedenken, dass mir diese Stelle von außen schneller weiterrostet als mir lieb ist.
Ich hoffe man erkennt auf den Bildern die Stelle ganz gut. Das blecht wellt sich auch schon etwas und an der Stelle am Tunnel, wo die Bleche überlappen konnte ich mit einem Schraubendreher auch etwas Rost rauskratzen. Als Profilaxe gegen weiteren Rost habe ich so gut es ging „Rost delete“ auf die Betroffenen Stellen aufgetragen und anschließend mit Owatrol versiegelt. Allerdings kommt man damit nur bedingt in die Zwischenräume.
Meine Frage ist nun: Kann ich noch mehr tun, um den Rost an diesen Stellen zu stoppen? Falls nein, wie lange kann ich noch so weiterfahren? Ist direkt ein größerer Aufriss zur Bekämpfung des Rosts nötig?
Die Vespa hat ein Saisonkennzeichen und wird nur bei trockenem und warmen Wetter gefahren. Ansonsten steht sie trocken in der Garage.
Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht und kann mir die Zukunft in der Sache etwas voraussagen