Hallo Vespa Forum!
Ich habe mein erstes Vespa Restaurationsprojekt zum Ausprobieren und Lernen bereits gestartet und bin schon kurz vor dem Zusammenbau (1978 Vespa Special). Mit dem Ergebnis bin ich persönlich sehr zufrieden und habe sie bewusst nicht perfekt gefinished, denn schließlich ist die auch über 40 und ich wollte, dass trotz neuem Lack sichtbar ist, dass die schon gelebt hat. Nunja, die Karosserie ist bereits fertig lackiert und es geht langsam ans Zusammenbauen.
Mir stellt sich die Frage, wie ich die Anbauteile nun am besten an der frisch lackierten Karosserie befestige. Bei den Verschraubungen werden ja zwangsläufig die alten (entrosteten oder ersetzten) Schrauben und Anbauteile an gewissen Stellen den frischen Lack beschädigen/abtragen (z.B. Befestigung der Sitzbank, Trittleisten, Kotflügel etc.). Geplant ist - da wo möglich - auf Nylon Unterlegscheiben zu setzen. Sollte ich zudem die Stellen und Schrauben vorher satt einfetten? Sollte man die Gewinde vorher sauber vorschneiden? Wie mache ich das am besten, ohne, dass an den Stellen bald Roststellen auftauchen oder es anfängt aufzublühen, da hier Risse im Lack kaum zu vermeiden sind?
Zur Restauration:
Die Basis der Vespa war "okay"; keine heftigen Durchrostungen, sondern nur viele Jahre "drüberlackiert". Das Beinschild war aber leider schon ziemlich mitgenommen, teilweise 2mm Spachtel, an den Rändern verbeult und die Kanten sehr unregelmäßig. Habe mich dennoch entschieden kein neues Beinschild einzuschweißen, sondern das Alte so gut es geht wieder hinzukriegen und ein paar Spuren einfach zu behalten. Mir gefallen perfekt restaurierte Oldtimer Vespas einfach nicht. Irgendwie passt das nicht zusammen.
Ausgangsbasis:
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(Eine Durchrostung kam dann aber doch zum Vorschein im Bereich Stoßdämpfer hinten oben; wurde aber schnell geschweißt),
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Naja viel viele Lackschichten, Rissen im Altlack hatte die Gute ja. Unterbodenschutz hat auch etwas Flugrost freigelegt. Mit Rostumwandler behandelt und nach viel Ablüftung mit überlackierbarem Steinschlagschutz auf Kautschukbasis drüber.
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Bin generell mit CSD Scheiben bis auf Blech runter, dann die gröbsten Stellen gespachtelt, eine kleine Stelle am Heckunterteil mit Kaltmetall verschlossen und irgendwann dann gefüllert.
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Dazwischen natürlich Landesmeisterschaften im Schleifen gewonnen.
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und schlußendlich mit Lack und Klarlack versiegelt.
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Mit dem Ergebnis bin ich bis auf ein paar mini Stellen sehr zufrieden; z.B. kommen einige Beulchen an dem Rändern vom Beinschild doch etwas mehr hervor als ich nach dem Füllern erwartet hätte. Aber das Beinschild war schon stark sehr mitgenommen wie erwähnt - und dafür ist das Ergebnis voll super.
Vor allem kam die Farbe deutlich besser raus als erwartet (Am ehesten kommt sie auf dem Foto mit der gesamten Karosse raus; es ist ein sehr kräftiges Himmelblau metallic)
Als Nächstes: Nach und nach Zusammenbau mit überwiegend Altteilen und die finale Versiegelung des Tunnels, Ecken, Kanten, Hohlräume Falzen mit Seilfett/Fluidfilm