In einem Threadhabe ich meine kleine Restauration ja bereits gepostet.
Da ich mir auch gerade den Motor etwas genauer angeschaut habe, haben sich auch ein paar Fragen ergeben.
Die Karosserie ist eine Vespa 50N, Bj. 1973 . V5B3T
Der Motor scheint allerdings nicht von diesem Modell zu sein und hat zudem einige Umbauten; ebenfalls scheint der schon einmal bearbeitet Dichtungspuren) und silber lackiert worden zu sein. Leider bin ich gerade etwas überfordert, was hier genau gemacht wurde. Würde mich über jede Hilfe freuen.
Ahja der Motor lief bei der letzten Probefahrt echt gut, hat gut gezogen, sauber gezündet, lief meiner Erinnerung nach ca 65kmh lt. Tacho. Der Vorbesitzer meinte, da wäre ein 110ccm Zylinder drauf, aber er hat es auch nicht eingebaut.
Motor hat die Nummer 075701 VMA2M – lt. Scooterhelp sollte das ein "1973 Vespa 125 Primavera motor" sein.
Lt Rahmennummer handelt es sich wie oben erwähnt um eine "1978 Vespa 50 Special".
Konkret gefragt:
- Das Schwungrad scheint von einer PK XL zu ein - Es steht "PK75A" drauf?! Die Kupplung ebenfalls. Stimmt das?
- Der Motor wurde wohl auf 12V Zündung umgebaut. Aber welche Zündung ist da drin? Die rote Box "Scootopia" scheint zu einer Vespa Rally 200 zu passen???
- Es ist ein Polini Zylinder verbaut. Kann man hier irgendwie die Größe/Volumen erkennen, ob es wirklich ein 110ccm ist?
- Sie lief mit einem Dell Orto 19.19 Vergaser. Ebenfalls dran ist ein Polini Ansaugstutzen. Passt das zusammen?
- Es ist unten am Motor noch eine Seriennummer am Gehäuse "8 110610". Kann das nicht zuordnen.
- Am Kupplungsdeckel steht die Nummer "990855". Die lässt auf einen PK XL Kupplungsdeckel schließen. Ist hier eine PK XL oder XL2 Kupplung verbaut
- Sind hier noch mehr Dinge die ich nicht sehe, aber beachten sollte?
Ich will den Motor jetzt nicht unbedingt öffnen, um alles konkret nachzusehen (z.B. Kurbelwelle, Übersetzung), aber bin natürlich neugierig... und es ist ja noch Winter.
Irgendwelche Tipps?
Bildmaterial:
Seriennummer Motorblock. VVMA2M - 075701. Dazu eine andere Seriennummer.
Motor von unten. Schaltung etc. und der Zylinder
Das Schwungrad
CDI
Vergaser