Hi,
ich möchte hier gerne meine erste Motorrevision dokumentieren - zum einen für mich selbst, um von euch gute Ratschläge mitzunehmen, aber zum anderen vielleicht auch für den ein oder anderen Anfänger, der (wie ich) denkt, das Ganze könne mit den einschlägigen Youtube Tutorials und Heimwerkerwerkzeug an einem Tag funktionieren, wie so oft in den Foren zu lesen (Fehlanzeige).
Mein Objekt, auch Joghurtbecher genannt: Vespa PK50 XL2 in weiß. 18.000 km, Getriebeölverlust ist nun so weit fortgeschritten, dass ich mich an den Motor machen muss.
Tag 1:
Motor ging recht schnell aus dem Rahmen und ebenso schnell auf den bestellten Motormontageständer. Die Zerlegung kann beginnen! Im Vorfeld habe ich natürlich an alles gedacht: Motorrevisionsset, neue Kupplungbeläge, neue Bremsbeläge vorn und hinten, Polradabzieher, Kupplungsabzieher, Polradhalter, Lagerfett, Kupferpaste, Öl, Heisluftpistole für die Lagersitze, Sprengringzangenset, Bremsenreiniger.
Dann bin ich den üblichen Youtube-Tutorials gefolgt, das ging soweit auch ganz gut: Polrad ab, Zündung ab, Bremsankerplatte ab, Zylinder ab, Kolben ab, Kupplungsdeckel ab.
Hier stehe ich nun und komme schon nicht weiter: Kupplungskorb. Nachdem ich das Sicherungblech umgebogen habe und beim Ansetzen der passenden Nuss, um die Kupplungsmutter zu lösen, dreh ich mit meinem Schlüssel nur die inneren Beläge und damit die Abtriebswelle durch. Versuche, die Abtriebswelle zu fixieren schlagen fehl. Wärme bringt nichts, WD40 auch nicht. Ich lese im Forum was von Schlagschraubern als Lösung, allerdings habe ich keinen und muss dann mit dem Block erstmal zur Werkstatt um die Ecke (an Weihnachten natürlich doof). Memo: Nächstes Mal einen Schlagschrauber vorher organisieren. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp, ich wäre sehr dankbar!