Interessant wäre auch noch, wenn du die Fußdichtung wegnimmst und dann nochmal ein Foto machst!
(zwei verschiedene Motorhälften, Zylinderfußfläche Plan) "Könnte ja sein, das diese nicht Plan ist"
Interessant wäre auch noch, wenn du die Fußdichtung wegnimmst und dann nochmal ein Foto machst!
(zwei verschiedene Motorhälften, Zylinderfußfläche Plan) "Könnte ja sein, das diese nicht Plan ist"
Ich kann mich auch täuschen, aber für mich schaut das auf den Fotos beim Zoomen aus, als ob die zweite Hälfte einen leichten Versatz bei der Zylinderfußbohrung hat und sich ggf. dadurch der Zylinder auf den letzten paar mm nicht vollständig aufsetzen lässt.
Ich kann mich auch täuschen, aber für mich schaut das auf den Fotos beim Zoomen aus, als ob die zweite Hälfte einen leichten Versatz bei der Zylinderfußbohrung hat und sich ggf. dadurch der Zylinder auf den letzten paar mm nicht vollständig aufsetzen lässt.
War auch mein Eindruck. Bild 3 ist mir ins Auge gestochen. Mag aber auch täuschen…
Wo ich mich aber sicher nicht täusche!
Es sind von der Höhe her auf jeden Fall unterschiedliche Stehbolzen montiert.
Das linke Paar ist deutlich höher als rechts.....
Frage... wenn Du den Zylinder montiertst....fühlt sich das an als wenns immer schwerer geht bis nix mehr geht oder fühlt sich das an als wenn direkt auf Block klackt? Dann kannst Du eher herausfinden wo es hebt. Wenns schwerer geht dann würde ich mal stück für stück die Stehbolzen demontieren und immerwieder die Montage versuchen. Wenns irgendwo auf Block geht dann ist was im Weg.
HI Zusammen,
also an den Stehbolzen liegt es schonmal nicht - ich fahr morgen mal zu der Rollerwerkstatt die mir das Teil ausgetauscht hat, mal sehen was die sagen...
Happy Sunday.
Welches Teil ???
die Nummern sieht man bereits auf deinem Bild - die sind unterschiedlich
misterxy500 - auf deinem dritten Bild sieht man sehr gut, dass du zwei unterschiedliche Gehäusehälften hast. Das ist eher schlecht...
HI Zusammen,
also an den Stehbolzen liegt es schonmal nicht - ich fahr morgen mal zu der Rollerwerkstatt die mir das Teil ausgetauscht hat, mal sehen was die sagen...
Happy Sunday.
Deswegen ja meine Frage ob das schwerer wird oder direkt auf Block geht :-D. DIe Antwort bleibt ja noch aus. Aber zu der Werkstatt würde ich eh nimmer gehn wenn die mir sowas verticken. Denen würde ich die Hälfte wieder zustellen. Aber durch das geschlossene Fenster.
Bei dem Überholen wurde Sichtbar das am Kickstarter ein Riss war, darauf hat mir der Händler auf Kulanz die Motorhälfte ausgetauscht (Ich weiß da stehen dann andere Nummern etc. aber für mich ist das ok).
Hatte er ja schon geschrieben, dass es so ist. Aber offensichtlich passen die Hälften ja nicht so gut zusammen.
Ich denke, daß aufgrund der Bearbeitungsreihenfolge gepaarter Hälften (zuerst werden die beiden Hälften einzeln bearbeitet und im Anschluß zusammen die beiden Hälften dann im Fußbereich inklusive der Bohrungen für die Stehbolzen) ist die Abweichung im korrekten Abstand der Bolzen von Hälfte zu Hälfte zu suchen und eben der Bohrung des Fußes.
Die beiden Kreisteile der Fußbohrung werden zusammen keinen exakten Kreis ergeben und die Abstände der Bolzen stimmen nicht.
Ist halt blöd zu messen wegen der Überströmertaschen. Aber am Bolzenabstand sollte man das messen können.
ABer für riesig würde ich die Abweichungen trotz nicht nummergleicher Hälften halten wollen...
Gruß Paddy.
Woher weisst du, dass die ganzen Lagergassen passen?
Das find ich schon interessant, dass da einfach Hälften getauscht werden anstatt was zu reparieren.
Wenn es wirklich nur die Zylinderfussaufnahme ist - die kann man auch auschleifen mit so ner Fächerscheibe.
Dazu muss der komplette Motor aber auseinander und das macht wirklich nur Sinn wenn alles andere passt!
Ich persönlich denke schon, daß selbt bei ungepaarten Schalen die Lagerflucht passt, wobei ich natürlich die Fertigungsreihenfolge nur mutmaßen kann.
Der erste Schritte bei der Bearbeitung der Hälften ist sicherlich die Dichtebene.
Dann werden die Zentrierungen gesetzt (Passbohrungen).
Dazu werden entweder in der gleichen Aufspannung der Passbohrungen die Lagersitze bearbeitet oder danach, aufgenommen in den Passbohrungen.
Das Bohrbild aller Querbohrungen wird sicher passen, etwas abhängig, in welcher Reihenfolge sie bearbeitet werden. Also auch das, was du "Lagergassen" nennst.
Lediglich die Tiefenmaße können differieren, weil die abhängig von der Dichtfläche sind, ergo das Axialspiel.
So, und nun sind wir bei der Bearbeitung der Zylinderaufnahme, die dann im gepaarten Zustand stattfindet. Erst ab da macht die Bearbeitung gepaart wirklich Sinn.
Da können Differenzen bei der Bearbeitungstiefe ausgehend von der eben gezogenen Dichtfläche der Hälften ihre Wirkung entfalten.
Zu erwarten sind eigentlich bei ungleich gepaarten Hälften Abweichungen in Richtung senkrecht zur Dichtfläche (Weite zwischen den Lagerungen) zwischen den Hälften und Höhendifferenzen auf der Dichtfläche des Zylinderfußes.
Alles andere würde keinen Sinn ergeben, wenn man gegossene Aluteile bearbeitet und paart.
So mal meine Einschätzung.
Gruß Paddy.
P.S.: Sofern ich ein gepaartes Gehäusepaar zum Nachmessen offen auf der Hand hätte, traue ich mir zu, es nur durch Nachsetzen paaren zu können, sofern man keinen Aufwand scheut. Die Bohrungen der ganzen Sitze zueinander werden immer stimmen, sonst hätte Piaggio niemals große Stückzahlen fertigen können...
Was nicht heißt, daß ich das jetzt als Dienstleistung machen will, es geht nur darum, aufzuzeigen, daß ungepaarte Hälften nicht perse zu verteufeln sind.
dann hat sich wohl die Koordinatenmessmaschine von Mitutoyo getäuscht...
Vielleicht war es die böse Serienstreuung
Vielleicht wurde ja auch zusammengewürfelt, was nicht zusammen passt:
Lusso <-> PX alt bzw. 80er <-> 125/150er...
Ich habe versucht es nochmal nachzulesen aber nichts gefunden. Um was für einen PX Motor handelt es sich ursprünglich eigentlich?
Hallo Zusammen,
kurzes Feedback, war gestern wie angekündigt beim Rollerhändler und Ja ihr hattet Recht. Die ausgetauschte Motorhälfte war von einer PX 80, die orginale ist eine PX 150.
Die Motorhälften sind identisch bis auf den die tiefe im Zylinder. Er passt den Zylinder jetzt auf den Motor an und dann sollte es passen.
Zwar nicht die geniale Lösung aber für mich ist das dann soweit ok.
Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich die Teile zurückbekomme.
VG
Chris
Alles anzeigenHallo Zusammen,
kurzes Feedback, war gestern wie angekündigt beim Rollerhändler und Ja ihr hattet Recht. Die ausgetauschte Motorhälfte war von einer PX 80, die orginale ist eine PX 150.
Die Motorhälften sind identisch bis auf den die tiefe im Zylinder. Er passt den Zylinder jetzt auf den Motor an und dann sollte es passen.
Zwar nicht die geniale Lösung aber für mich ist das dann soweit ok.
Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich die Teile zurückbekomme.
VG
Chris
ich würde ja den Motor anpassen (lassen) - wenn du mal den Zylinder wechseln willst / musst, dann stehst du ja wieder vor dem gleichen Problem!