Schwieriges Thema.
Ich fahre eine Cosa 200 mit E-Starter und bin überaus zufrieden. Ein Problem hat sie aber bereits seit vielen Monaten.
Vorab: Ich habe keine Ahnung von Rollern, dementsprechend bitte die Antworten formulieren.
Problematik
Der Roller verliert während der Fahrt plötzlich an Drehzahl, geht aus und bleibt stehen.
Das passiert vor allem dann, wenn der Tank etwas leerer ist -> ich tanke meist etwa 3 Liter, ich kann also etwas mehr verbrauchen bevor genannter Fall eintritt. Lasse ich den Roller 2-3 Minuten stehen, kann es passieren, dass er wieder anspringt - dann entweder einige km fährt (bis zur Tanke) oder gar nicht mehr will. Tanke ich voll, läuft er wieder wie er sollte.
Nun hatte ich das Problem sogar mit fast vollem Tank. Der Roller sprang nach wenigen Sekunden stehen aber wieder an und fuhr ohne Probleme noch etwa 30km, bis ich (aus Gewohnheit) wieder in etwa 3 Liter nachgetankt habe.
Ich glaube auch, dass das Problem drehzahlunabhängig auftritt - also egal wie schnell ich fahre.
Lösungsansatz
Ich wollte den Benzinhahn manuell öffnen, dabei habe ich gemerkt, dass die Schraube bereits herausgedreht wurde. Also habe ich sie testweise wieder reingedreht, auf Anschlag. Hat keinen wirklichen Unterschied gemacht, ehrlicherweise. Den Tank hatte ich auch bereits draußen um zu prüfen, ob der Benzinschlauch zu lang und deshab geknickt sein könnte. War er nicht, ist er nicht.
Ich hoffe es gibt hier jemanden, dem spontan was zu dem Problem einfällt - ich kann den Roller zwar in die Werkstatt bringen, ist aber gerade mein alleiniges Fahrzeug. Muss also nicht sein.