Hallo liebes Forum,
ich bin ja gerade dabei eine 50 special 1978 fertig zu restaurieren. Allerdings hänge ich mich jetzt schon seit mehreren Wochenende an der Elektrik auf und komme einfach nicht weiter mit meinem Wissen.
Das liegt zum einen daran, dass ich keinen passenden Schaltplan finde, da vorher ein Custom selfmade-Kabelbaum drin war UND die Vespa ein paar Umbauten aufweist.
- Karosse V5B3T
- ohne Batterie / mit Fern-/Abblend- und Bremslicht / ohne Blinker
- Motor aus primavera (VMA2M)
- PK Zündgrundplatte mit 6 Kabeln
- Den folgenden Kabelbaum habe ich verbaut: "Kabelbaum für Umrüstung auf E-Zündung/DUCATI für Vespa Smallframe/Largeframe" (bereue es etwas, da die Kabelfarben zu dem bei SIP bereitgestellten Schaltplan teilweise nicht passen)
- Der lichtschalter war vorher drin und wurde so vom Vorbesitzer angepasst. Wollte den eigentlich weiterverwenden und irgendwann später mal austauschen, wenn er ganz zerbricht. (Habe ausserdem keinen zum Kabelbaum passenden Schalter gefunden)
Ich habe mal eine Skizze angefertigt, von allem was ich bisher mit ziemlicher Sicherheit bereits weiß/zuordnen kann:
Konkret hakt es aber bei den folgenden Anschlüssen (Siehe pinke Kreise):
- Anschluss des Lenker Kabelasts an den Schalter
- Zusammenführung Bordkabelbaum / Schalterkabelbaum an der Verteilerplatte der Scheinwerferrückseite
- Bonusfrage: Ist es korrekt, dass ich die Masse im Lenkkopf (Zündschloss) an einer Schraube abnehme?
- Möglicherweise muss ich irgendwelche Kabel zusammenzwicken - ich habe aber absolut keinen Plan welche und warum.
Ich hoffe mir kann irgendwer den entscheidenden Tipp geben, aber ich stehe gerade mega auf dem Schlauch! Da ich das moped nicht anwerfen kann (Steht in der Wohnung, kann ich es auch nicht live testen; einen Wechselstrom Trafo habe ich auch nicht zur Hand)
Vielen Dank!