Hallo zusammen. Kann mir ev. jemand helfen?
Automatik PK macht probleme. Nach ca. 30 min fahrt fängt sie an zu ruckeln. Laut Mechaniker muss die Automatik ersetzt werden. Er bekommt aber keine Teile mehr.
Gibt es noch Möglichkeiten?
Gruesse
Hallo zusammen. Kann mir ev. jemand helfen?
Automatik PK macht probleme. Nach ca. 30 min fahrt fängt sie an zu ruckeln. Laut Mechaniker muss die Automatik ersetzt werden. Er bekommt aber keine Teile mehr.
Gibt es noch Möglichkeiten?
Gruesse
Helfen werde ich dir nicht können. Ich bezweifle aber, dass ein Ruckeln nach ca. 30 Minutenn Fahrt mit Teilen der Automatik zusammenhängt, die tatsächlich kaum bis gar nicht mehr zu beschaffen sind.
Mehr zu schreiben traue ich mich schon wegen einer sehr sparsamen Beschreibung nicht.
Das Problem wird eher in der Zündung zu suchen sein, insbesondere beim sog. Pickup.
Sich drehende Teile, wie bei einer Riemenscheibenautomatik, fangen nicht nach 30 Minuten Fahrt plötzlich an zu ruckeln.
Und was wäre da zu ersetzen? Pickup?
Erstmal musst du prüfen, ob es eventuell der Pickup ist.
Dazu solltest du dir eine Blitzpistole besorgen und damit auf das Polrad halten.
Wenn der Zündblitz ( bei laufendem Motor, höhere Drehzahl ) hin und her wandert, bzw. teilweise ausfällt, weißt du, dass der Pickup defekt ist.
Zuerst könntest du aber mal eine neue Zündkerze einschrauben und gucken, ob es damit besser läuft.
Auch solltest du prüfen, ob alle Kabel an der CDI ( Zündbox hinten am Motor ) dran sind, und ob der Kerzenstecker richtig auf dem Zündkabel sitzt.
Danke vielmal für deine Tipps. Ich schaue diese Sachen an
Moin.
War das Problem denn überhaupt reproduzierbar?
Also generell immer nach gewisser Betriebsdauer?
Wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Leistungsabfall? Mit Zündaussetzer? Mit Fehlzündung?
Starker Riemenabrieb? Riemen ausgefranst?
Bei welcher Werkstatt warst du?
Und Teile tauschen ist nicht reparieren außer sie sind nicht reparabel.
Lichtmaschine kann repariert werden. Variomatik auch.
Beste Grüße Mario
Danke für deine Antwort. Ich werde es nochmals ausprobieren und mich später mit genaueren Angaben melden
Egal hat schon wichtige Unterschiede erwähnt, die alle unter den Begriff "ruckeln" gepackt werden können.
Es macht einen Unterschied, ob die Übertragung ungleichmäßig ist - kann Ruckeln sein - oder die Leistung immer wieder kurz einbricht - ist auch Ruckeln -.
Hallo zusammen. Danke für eure Hilfe. Nun habe ich vom Mechaniker mehr Infos erhalten.
Er sagt klar, es sei die Ankerplatte und die Kupplung defekt.
Das Ruckeln sei von der Kupplung.
Und das Abstellen vom Motor von der Ankerplatte.
Aber die Teile bekommt er nicht mehr.
Habt ihr eine Idee woher ich diese Teile erhalten könnte?
Vespa PX 125, J.85, Automat
Danke für eure Antworten
Kupplung und Variomatik demontieren und kontrollieren.
Bilder hier einstellen. Detailbilder.
Lima ausbauen und kontrollieren.
Nichts abschneiden oder irgendwie in der Richtung.
Mit Heißluftfön und Öl arbeiten um die Gummiteile weich und heile auszubauen.
Geht alles mit eingebautem Motor.
Spezialwerkzeug ist nur der Polradabzieher.
Grüße Mario
Und wie schaut's aus?
Schon was ausgebaut?
Hallo
Habe nocht nicht anfangen können.
Ich denke da kommt noch mehr dazu.
Jetzt läuft sie ca 1 Km und stellt dann ab. Danach kann Sie gestartet werden und stellt aber beim
Gasgeben ab.