Guten Tag zusammen, nach der 1. Fahrt in diesem Jahr mit meiner PK 50XL2 ist mir aufgefallen das immer bei hoher Belastung im 2. Gang der Gang raus springt. Beim einstellen der Schaltung bin ich letztes Jahr schon gescheitert da ich es mit diesem Schaltdraht welchen die Vespa hat nicht hinbekommen habe. Wie gehe ich nun am besten vor? Sollte ich direkt den Motor ausbauen um nach dem Schaltkreuz etc. zu schauen oder könntet ihr mir Tipps zum Einstellen des Schaltdrahtes geben. Mit freundlichen Grüßen, Luc Zinngrebe
PK 50 XL2 2. Gang rutscht unter Belastung raus
-
-
Löse den Schaltdraht am Motor, stelle den Schaltgriff auf Leerlauf und den Hebel am Motor ebenfalls. Jetzt den Draht am Motor fest Schrauben, fertig !
-
Wann fliegt der Gang raus? Unter höherer Drehzahl? Bei Lastwechsel?
Dann könnte auch die Klaue verschlissen sein.
-
Zur Einstellung hat Volker schon geantwortet.
Wenn du den Schaltdraht unten an der Schaltscheibe gelöst hast ( ist oft nur schwer zu machen, wenn der steife Draht hinter der Verklemmung scharf geknickt ist ), solltest du am Drehgriff prüfen, ob der Draht fast widerstandlos von Anschlag zu Anschlag des Drehgriffs frei beweglich ist.
Der geringste Zug kann - gerade bei den Gängen neben dem Leerlauf - schon reichen, den eingelegten Gang "herausspringeen" zu lassen.
Es kann natürlich auch eine verschlissene Klaue oder erschlaffte Feder der Gangarretierung sein. Das heisst dann ausbauen, zerlegen und erneuern.
Welche Laufleistung hat das Getriebe hinter sich ?
-
Erst mit Einstellen probieren, wie es Volker erklärt hat.
Fliegt der Gang immer noch, dann ist es ziemlich sicher die Schaltklau wie gaeskits es sagte.