Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon seit einiger Zeit mitlese und ich mich jetzt an ein Vespa Automatik Projekt heranwage, wird wohl in nächster Zeit die ein oder andere Frage hierzu kommen.
Ich möchte mich vorab gerne kurz vorstellen. Ich heiße Frank, bin 53 Jahre alt und kommen aus dem schönen Schwabenland. Gelernt habe ich vor vielen Jahren Kfz-Mechaniker, bin aber mittlerweile als Versuchsingenieur im Bereich Fahrwerk/Fahrverhalten bei einem schwäbischen Automobilkonzern tätig. Da mich die Schrauberei und Bastelei nie losgelassen hat und ich schon einige Projekte in meinem Leben gemacht habe, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuem.
Da mir die Vespa's (PK) aus meiner Jugend noch vertraut waren und sie mir schon immer gut gefallen haben, habe ich mich letztes Jahr an eine PK50s herangewagt. Ich habe diese als Bastelpackung in Kisten verteilt gekauft und komplett restauriert (Bild).
Nun hat meine Frau auch Interesse an einer Vespa gefunden, da sie mit der Schaltung aber nicht so zurecht kommt möchte sie gerne eine Automatik.
Nach etwas Recherche und dann deutlichen zögern bin ich aber mittlerweile soweit, dass mich die Herausforderung reizt und ich mir eine Automatik holen möchte.
Frage daher nun an euch Experten. Die Vespa, die ich gefunden habe, hat bereits 30.000km runter was sollte da euerer Meinung nach gemacht werden?
Spontan fallen mir neben neuen Lagern und Dichtungen folgende Dinge ein:
-Zylinder + Kolben, neu nicht mehr zu bekommen bzw. wenn dann habe ich Grauguss 50ccm gefunden oder halt Pinasco 75ccm Grauguss.
Ist der Grauguss schlechter als der originale Alu? Oder sind 30.000 auch für den Alu keine Herausforderung?
-Kurbelwelle, ist das untere Pleuelager ein Schwachpunkt? Sollte ich mir hier grundsätzlich mal eine in Reserve legen (ist ja auch nur noch gebraucht zu bekommen)?
-Kupplung, habe schon was gelesen, dass es Firmen gibt die neue Beläge aufkleben - habt ihr Adressen? Oder besser nach einer guten gebrauchten schauen?
-Variorollen, auch diese sind ja wie ich gelesen habe nicht mehr zu bekommen weshalb einige die Dinger selbst mit PTFE Rundmaterial herstellen. Gibt es hier etwas zu beachten (Bezugsquellen?), einfach hohlbohren bis sie 4 Gramm haben?
Gibt es Shops die Teile für die Automatik anbieten? Bei den bekannten SIP, Scooter Center, Vespa-Schmiede gibt es zwar vereinzelt Teile aber halt nicht sehr viel.
Das wär's glaub mal für's erste, sobald die Vespa da ist kommen sicherlich noch mehr fragen
Frank