Hallo, ich habe an meiner Vespa 50N Bj. 68 ein neues Lenkerschloss eingebaut, jedoch ist die Niete zu groß und das Schloss hebt nicht, wie kann ich Abhilfe schaffen? Thx. Lg.
Lenkerschloss für Vespa 50N
-
-
Was heisst denn " das Schloss hebt nicht "?
-
der Zylinder rutscht raus
-
Was heisst denn " das Schloss hebt nicht "?
Hochdeutsch: Das Schloß hält nicht
In diesem Zusammenhang zwei Möglichkeiten vorstellbar.
- Das Schloß ist drin, der Lenker dreht sich aber auch in abschlossenem Zustand.
- Das Schloß hält nicht im Roller sondern kommt immer wieder raus.
Was genau der TE meint muß er selbst erklären.
-
Hallo Volker
Das ist Mundart, " hält nicht" heist im süddeuschen "hebt nicht". Habe damals auch gestaunt was sas heist, bis mir ein Saarländer das erklärte
gruß Peter
-
Lenker dreht sich nicht, beim Versuch aufzuschliessen kommt der Zylinder raus, da das Schloss nicht fest sitzt, die Niete mit der Schlossblende halten das Schloss nicht
-
Hallo Volker
Das ist Mundart, " hält nicht" heist im süddeuschen "hebt nicht". Habe damals auch gestaunt was sas heist, bis mir ein Sarländer das erklärte
gruß Peter
Sorry bin Schwabe 🤣☺️
-
Sorry bin Schwabe 🤣☺️
Das kann passieren, ist aber nicht schlimm
-
Lenker dreht sich nicht, beim Versuch aufzuschliessen kommt der Zylinder raus, da das Schloss nicht fest sitzt, die Niete mit der Schlossblende halten das Schloss nicht
Zieht sich die Niete mit der Schloßabdeckung inkl. Schloß raus oder
geht das Schloß an der Abdeckung vorbei?
Im ersten Fall eine festere Niete verwenden.
Im zweiten Fall nachschauen ob die Abdeckung das Schloßloch minimal überdeckt. Wenn ja ob das Schloß Spiel hat und deshalb an der Abdeckung vorbeigeht.
-
Es zieht sich die Niete mit der Schlossabdeckung raus, da Niete Luft hat, ist aber schon die "dicke/breite"
-
Dann hat jemand an dem Loch rumgepfuscht. Schnelle Hilfe, wenn das Loch nicht deutlich zu groß ist, sind Hammerschläge.
Dazu die Niete mit dem Kopf auf ein hartes Holz halten und auf die dünne Seite kräftig mit dem Hammer drauf um die Niete etwas zu stauchen und zu verdicken.
Oder, die schönere Lösung, eine passende Niete suchen. Notfalls anfertigen.
-
Fotos mal anbei ... erklärt sich es evtl. besser
-
Also erstmal langsam.
Zum Abschließen kannst du das Schloß reindrücken und den Schlüssel drehen. Der Lenker blockiert und des Schlüssel läßt sich abziehen?
Beim Aufschließen kommt das Schloß wieder raus bis es bündig ist und der Lenker läßt sich bewegen?
D.h. wenn du die Abdeckung festhälst, so das die Niete nicht rausgeht, ist alles ok?
-
ja korrekt
-
es kommt aber der komplette Zylinder mit raus, ohne Wiederstand
-
Das ist klar. Wenn das Lenkradschloß offen ist dann wird es nur von der Abdeckung gehalten.
Also mach eine festere Niete rein damit sich das Abdeckblech nicht löst. Dann bleibt auch das Schloß drin.
-
Danke😊
-
Da würde ich zuerst mal die " Hammerschlagmethode " von rassmo versuchen. Wenn das nicht hilft, hat bei mir schon mal eine Blindniete sehr gute Dienste erwiesen.
Oder ein Gewinde ( M4 ? ) in das Loch schneiden und eine passende Schraube mit Endfest-Schraubensicherung nehmen.
-
Wenn ich mir den Niet auf dem Foto anschaue, würde ich sagen, dass er entweder noch nicht eingeschlagen worden ist oder überhaut nicht greift, weil er einen zu kleinen Durchmesser hat - oder die Bohrung im Rahmen "ausgenudelt" ( Achtung:Ruhrpott ) ist.
Keinesfalls ist der Niet zu groß - oder ist das der Mundartausdruck für "zu klein" ?
-
das ist die original Niet, und die Neue ist gleich, siehe Foto
-