Hallo Zusammen,
Meine Vespa mit mit nem 75ccm Kolben läuft auf der Ebene echt super.
Wenn ich aber ca. Einen Kilometer den Bergauf fahre, merke ich wie die Leistung weggeht. Er nimmt dann auch kein Gas mehr an.
Hat jemand einen Tip für mich?
Hallo Zusammen,
Meine Vespa mit mit nem 75ccm Kolben läuft auf der Ebene echt super.
Wenn ich aber ca. Einen Kilometer den Bergauf fahre, merke ich wie die Leistung weggeht. Er nimmt dann auch kein Gas mehr an.
Hat jemand einen Tip für mich?
Was soll man dazu jetzt sagen ? Hier im Norden haben unsere Berge eine Gesamthöhe von 10 m. Woanders halt mehr.
Was verstehst du also unter bergauf ?
Und, ein 75'er Zylinder ist nicht gerade ein deutliches Plus gegenüber einem 50'er.
Wunder brauchst du damit nicht zu erwarten.
Ich wohn im Süden. Hier sind Berge normal. Ist wollte damit zum Ausdruck bringen, dass mein Roller gut läuft, nur wenn ich den Berg raufklettere ihm nach kurzen die Puste ausgeht. Es fühlt sich an als wenn der Kolben klemmt, was er aber nicht macht…
Rollt man dann vor sich hin mit, bis es wieder gerade wird, gibt es keine Probleme mehr…
Das ist, wie Volker schon geschrieben hat, völlig normal. Einen kurzen Berg schluckt ein 75er mit Schwung, je länger desto zäher und langsamer wird es. Das ist selbst bei Miene PV 125 so. Denke also, alles normal!
Naja,
schwierig, so aus der Ferne eine Prognose, aber es hört sich so an, wie wenn der Leistungsabfall erst nach einer gewissen Zeit am Berg kommt.
Dafür würde ich den 75er Zylinder nicht verantwortlich machen, der Schwung aus der Ebene hält nur ein paar Meter, danach ist die Ausdauer des Motors gefragt und da schein etwas im Argen zu liegen.
Erzähle mal etwas mehr über dein Setup. Bitte vom Gaser angefangen und der Bedüsung, über den Zylinder bis hin zum Auspuff.
Irgendwo muß der Hund ja begraben sein, wenn der Motor nach einer gewissen Zeit am Berg die Leistung verliert...
Gruß Paddy.
Hallo Paddy,
Vielen Dank, einer der mich versteht.
Ich hab nen 16/16 Vergaser drin, einen Giannelli Auspuff und einen DR Kolben/Zylinder eingebaut. Düsen ist momentan eine 72iger drin. Kann es sein, dass ihm die Puste ausgeht, weil die Ich ne falsche Grundeinstellung am Vergaser hab?
Muss eigentlich sagen, dass der Motor ansonsten super läuft, geht gut an, spricht gut an und läuft rund…
Fährst du die Kiste auf der Ebene auch aus trotz Tuning (wegen der Rennleitung) und hast dann das gleiche Problem auch auf der Ebene bei Vollgas nach der entsprechend langen Vollgaszeit?
Wenn ja, ist es komisch, daß es nur am Berg passiert.
Wenn nein, könnte es sein, daß zuwenig Sprit nachfließt bei längerer Zeit mit offenem Gas.
Gruß Paddy.
Ich frage deshalb, weil bei etwa getunten Kisten Mängel gleich weder Art oftmals erst am Berg zutage kommen, weil man auf der Ebene selten über einen längeren Zeitraum unter Vollast fährt.
Probleme bei einer originalen Kisten hat man in jeder Situation, weil man immer Vollast fährt. Sobald getunt ist, merkt man Mängel meist nur bergauf, weil da über eine längere Zeit alles offen ist.
Und weil andere Themen wie Zündung bei Vollast am Berg eher unbeeindruckt sind, tippe ich aus der Ferne eher auf eine Unterversorgung an Sprit bei offenem Gasschieber über längere Zeit.
Und sollte er klemmen, dann klemmt er. Dazwischen gibt es nix.
Was für eine Zündung fährst du?
Gruß Paddy.
Ich wohne ja auch im Süden und bin letztes Jahr 3 Alpenpässe gefahren mit meiner V50 Special (75 ccm DR, 16.16 Vergaser, Banane, Übersetzung 3.72). Man darf keine Wunder erwarten. 1000 km in 4 Tagen, Ebene 60-70 Km/h.
Pässe rauf je nach Steigungsgrad im 3. oder aber auch im 2. Gang. In manchen Kehren sogar 1. Gang. Gezogen hat sie aber immer im 1. und 2. Gang. Schön im 4. Abgasen am Berg, dann ist irgendwann runterschauten angesagt.
Darf ich fragen, welcher 75er DR vor dem Gianelli seinen Dienst tut ( Sport ? Formula ? ) ? Ich frage, weil HD 72 im 16/16 nicht eben üppig ist.
Fährst du die Originalübersetzung ?
Und woher weißt, du, dass sich das, was sich wie ein Klemmer anfühlt, kein Klemmer ist ? Rückschluss, weil der Motor in der Ebene weiter gut läuft ?
also erstmal danke ich allen denen, die mir versucht haben zu helfen und mein Problem nicht als normal abgehakt haben Die Gedanken von euch haben mi geholfen und mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich habe über den Winter eine SChnellkupplung in die Spritleitung eingebaut. Hab da nicht mehr dran gedacht, aber wie gesagt wurde mir hier geholfen. Jetzt läuft der Roller so wie immer auch am Berg fahr ich jetzt wieder gemütlich mit 40-50 Sachen berghoch.
@Fantime:
Meine Überlegung zum Kolbenklemmer war folgender: in dem Moment wo ich keine Leistung mehr hatte, habe ich gebremst, Motor ausgemacht und dann mal durchgetreten. Wenn da was zu warm geworden wäre, hätte es schwerer anzutreten sein müssen. War aber nicht, von dem her habe ich eigentlich den Klemmer ausgeschlossen.
Mit meinem Tuningteilen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Und der Roller läuft über 70 Sachen (jaja ich weis Tacho und so, aber es gibt ja heute zum Glück GPS Uhren, die alles anzeigen können, also bitte nicht gleich wieder besser wissen...)
An der Übersetzung habe ich nichts gemacht. Und den Auspuff habe ich damals eigentlich auch nur dran gemacht, weil der Originale so hässlich war/ist. Aber der Motor läuft nun viel Runder und kommt aus dem mitteleren Drehzahlen viel besser raus.
Was ist den deiner Meinung nach für eine Düse die Richtige? Ich probier ja als gern mal rum
Schönen Restsonntag noch!
Auch wenn ich den Tachobonus bei 70 km/h herausrechne, ist das noch immer eine Größenordnung, die du mit Originalübersetzung und Originalauspuff nicht erreichen wirst
Was ich sagen will: Der Gianelli wird schon mithelfen, nicht nur optisch.
Von den für Tacho-Siebzig nötigen Drehzahlen spricht viel für den Formula, den ich nicht kenne.
Und was hast du jetzt an der Schnellkupplung gemacht ?
Auch wenn ich den Tachobonus bei 70 km/h herausrechne, ist das noch immer eine Größenordnung, die du mit Originalübersetzung und Originalauspuff nicht erreichen wirst
Was ich sagen will: Der Gianelli wird schon mithelfen, nicht nur optisch.
Von den für Tacho-Siebzig nötigen Drehzahlen spricht viel für den Formula, den ich nicht kenne.
Und was hast du jetzt an der Schnellkupplung gemacht ?
Tacho 70 macht mein RMS 75er Blueline mit Sito+, Pinascoritzel und 12er Gasfabrik auch...
Tacho 70 macht mein RMS 75er Blueline mit Sito+, Pinascoritzel und 12er Gasfabrik auch...
Der TE hat kein Pinascoritzel, aber vielleicht einen Tacho mit einer noch größeren Missweisung
Der TE hat kein Pinascoritzel, aber vielleicht einen Tacho mit einer noch größeren Missweisung
Durchaus richtig.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass die paar km/h die das Pinascoritzel bringt durch das mehr an Drehzahl mit dem Auspuffunterschied zu erklären sind...
Und ich hab auch 3 Gänge.. der dritte ist ja meines (mittlerweile eingerosteten) Wissens nach auch länger als der 4. bei 4. Gang.
Tachoabweichung sind bei mir ca. 8 hm/h
Beim Gianelli bin ich deiner Meinung, es hieß aber, dass er den nur aus optischen Gründen verwendet, weil der "Originale" dasselbe gebracht hat...
Beim Gianelli bin ich deiner Meinung, es hieß aber, dass er den nur aus optischen Gründen verwendet, weil der "Originale" dasselbe gebracht hat...
Naja.. da zweifle ich auch ein bisschen dran...
Wird aber dann wohl eher ein Trecker 75er sein (so wie meiner auch).
Aber auch da sollte man ein paar Umdrehungen mehr haben als mit Ori-Pott.
Beim F1 und Co. (die halt auch eher auf Drehzahl ausgelegt sind) sollte da schon ein spürbarer Unterschied sein.
Aber sein Problem ist ja gelöst Und das ist die Hauptsache
...
Aber sein Problem ist ja gelöst Und das ist die Hauptsache
So ist es