Hallo bin neu hier hätte eine frage hab eine vespa 50 N Baujahr 1983 aber wenn ich vorne bremse dann fängt die vespa vorne an zu leicht zu bis stark zu vibrieren bzw hüpft etwas
50N: Bremse vorne hüpft
-
-
Guten Morgen,
Dein Lenkkopflager könnte sich gelöst haben. Eventuell haben es auch die Beläge hinter sich. Hast Du die Trommel schonmal abgenommen?
Eine Bitte noch: bitte mache uns das Lesen durch Verwendung von Satzzeichen etwas leichter. Danke.
-
Menzinger
April 6, 2022 at 07:58 Hat den Titel des Themas von „Bremse“ zu „50N: Bremse vorne hüpft“ geändert. -
Sollten sich die von Menzinger genanten Stellen als intakt herausstellen wäre auch eine Beschädigung im Bereich des Federbeins denkbar.
Ich würde dennoch zuerst die oben genannten Dinge prüfen.
-
Okay super danke. Ich werde mich am Wochenende mal alles anschauen.
-
Aber das Lenkkopflager ist doch nicht dafür verantwortlich, wenn die Bremse rupft?
Das geht eher eben durch diesen Fehler dann noch zusätzlich mit kaputt.
Aber Ursache ist das doch nicht.
Ich würde als erstes die Bremstrommel vorne runter nehmen und die Beläge kontrollieren, bzw. direkt tauschen.
Dann die Trommel innen ordentlich mit Bremsreiniger von allen möglichen Rückständen befreien! (Vor allem Fette/Öle haben da nichts zu suchen!)
Dann würde ich erstmal testen, ob jetzt alles gut ist. Und erst dann schauen was mein Lenkkopflager macht... und ob es noch gut ist.
Selbiges gilt fürs Federbein.
Das Rupfen kommt (wenn es nur beim Bremsen selbst auftritt) ziemlich sicher von der Bremse selbst.