Hallo Zusammen,
bin seit heute nur hier, und zwar habe ich folgendes:
Vespa P125X, 1980 ca. 16685 gelaufen. In 2020 wurde der kompl. Motor überholt und ein neuer Vergaser eingebaut (Vorbesitzter). ich besitze sie seit Okt. 21.
Ich hatte sie letztes Jahr für den Winter volltanken wollen und musste ca. 100 Meter vor der Tanke in den Reserve gehen, dann habe ich getankt (alles zusammen keine 5 Minuten) dann Bezinhahn auf, Schlüssel rumgedreht und dann ging sie nicht mehr an..egal was ich gemacht habe, es klappte nicht. Dann Zündkerze raus (Zündkerze war trocken) 2-5 Kicks, Zündkerze rein und dann lief sie... allerdings nur noch ca. 70km/h (schwerfällig, vorher ca. 85km/h). Zudem- wenn ich im 4 Gang unter Vollgas das Gas wegnehme kommt die sog. Gedenksekunde. Standgas war knapp eingestellt- was bedeutete, das sie mir beim drehen auf der Straße ausgegangen ist! Auch der Kaltstart ist komisch- Starten mit Choke ca. 1-3 Kicks und sie ist da- ich muss dann aber den Choke sofort wieder reindrücken, da sie mir sonst ausgeht...
Ich habe jetzt einiges geprüft: Sprit kommt an, Zündkerze direkt neu gemacht! Düsen mit Bremsreiniger gereinigt! Luftfilter gereinigt, Gemisch im Tank stimmt. Niemand war an dem Vergaser oder so dran?! Ich hatte nur getankt....!!
Jetzt die Frage: Ich habe in unzähligen Chats was von der Schwimmernadel gelesen.....diese hatte ich gestern in der Hand. Obwohl ich finde das sowas nicht nach soooo kurzer Zeit unbedingt sein muss, war die Gummispitze etwas merkwürdig. Wie soll ich das beschreiben... Also die Spitze war ganz vorne konkav nach innen gewölbt, trotzdem spitz... Zu diesem Zweck hatte ich eine neue bestellt. Diese ist aber etwas schmaler als die ausgebaute/originale. Jetzt habe ich mal die alte aus dem alten Vergaser ausgebaut (diese hat nicht ganz so eine abgenutzte Spitze).... ich meine jetzt ist es etwas besser. Kann sowas schon dermaßen beinträchtigen?????? Wie gesagt, es wurde viel überholt und neu gekauft!! Der Einbau erfolgte durch einen Mechaniker. Was kann das sein?