Habe mir mal erlaubt direkt in deinem Beitrag zu antworten....
Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen
-
-
Werkzeuge die du brauchst:
Die gesamte Liste ist echt der Wahnsinn!
Zum Werkzeug:
Fehlen da noch 1 bis 2 Drehmomentschlüssel?
Ein kleiner bis 30 Nm
Und ein großer , bspw für die Rädermontage am Auto
Habe ich aber vlt auch übersehen.
-
...
Bei den Schrauben:
SWXX -> sechskant Schraube / Mutter mit Schlüsselgröße XX - richitg?
Zitat"Beim Anziehen und lösen sollte Gewalt nur die letzte Lösung sein."
Drehmomentschlüssel sind vorhanden....
Gibt es hier Vorgaben für Drehmomente?
Da sich im Tank ja nun Benzin und Öl befinden, müsste dann ja doch erst mal der Tank raus / ab nehmen wir mal an.
Gruß,
Marcus und Sohn
-
Druckluft immer ganz gut -> "kleiner" Kompressor vorhanden reicht evtl. nicht...
Wazu würde die Druckluft denn benötigt, außer zum "Ausblasen"?Gruß,
Marcus & Sohn
-
Für den Druckluftschrauber...
-
Die Tanks sollten raus, auch um die Schläuche zu erneuern. Der Einbau der Schläuche ist etwas fummelig.
Den Schlauch vom Öltank unten mit einer 6 mm Schraube verschließen.
SW = Schlüsselweite in mm = SW 13 = 13' er Schlüssel
-
...
Der "Druckluftschrauber" hat einen Akku
Gruß,
Marcus und Sohn
-
Drehmomentschlüssel sind vorhanden....
Gibt es hier Vorgaben für Drehmomente?
Ja,
Schau mal in dem Schneider-buch, da ist eine Tabelle mit den Drehmomenten, zumindest für die Standards (u.a. Reifen) und die Schaltvespas.
Für Automatika-spezielle weiß ich jetzt nicht.
Ansonsten haben die bestimmt Mario oder Volker.
Immer dran denken: nach fest kommt ab 😉.
-
Im Allgemeinen ist " gut fest " eine gute Lösung. Die Zylinderschrauben müssen über Kreuz angezogen werden.
Guck mal hier, hier sind auch noch andere Werte drin:
-
....
Schritt 1:
Heute Nachmittag schauen wir, dass wir den Tank raus bekommen. Benzin Hahn ist ja schon lose. Öl und Benzinschlauch (Hahn zu) am Vergaser ab. Ölschlauch M6 Schraube rein. Benzinanzeiger Kabel am Stecker hinten links ab. Dann Versuch die Tanks nach oben raus zu fummeln.
Gruß,
Marcus & Sohn
-
Genauso wird das was !
-
Preise werden langsam.
Aber noch nicht für die XL2.
Also dann mal Los:
Werkzeuge die du brauchst:
Polradabzieher
Schlagschrauber
Schlitz und Kreuzschraubendreher
Sprengringzangen in verschiedenen Größen
Hammer und Schonhammer
Vollständiger größer Nusskasten
Heißluftfön und oder Lötlampe
Verschiedene Zangen auch Gripzange
Einiges an Reiniger und Tücher
Öle und Fette
2 Autoböcke verstellbare mit Rasten
Druckluft immer ganz gut
Alte Decke oder Matratze
Kleiner Ranggierwagenheber
Durchschläge Austreiber
wichtigstes Werkzeug deine Finger!
Beim Anziehen und lösen sollte Gewalt nur die letzte Lösung sein.
Gewisse Erfahrung und Gefühl dafür haben welche Gewindegröße man mit wie viel Kraft Anziehen kann.
Gutes technisches Verständnis sollte vorhanden sein.
Teile:
Wellendichtringe 5Stk für ganzen Motor
Lager Kurbelwelle + Kolbenbolzenlager
Dichtsatz
Luftfilter
560ml Motoröl kann auch 15W40 rein in den XL2
Lagerfett themperaturfest
Silentgummi Stoßdämpfer hinten unten
2 neue Kolbenbolzenclipse
2 neue Kolbenringe
Jetzt zur Arbeit:
Ohne Motorausbau.
Benzinhahn schließen
Seitendeckel rechts und links entfernen
Roller auf die rechte Seite legen. auf Matratze
Batterie ausbauen mit Halter 3x SW13
Felge ausbauen 5x SW13
Auspuff abbauen 1x SW13 2x SW10
Felge wieder montieren
Autoböcke 3-4 Raste rausziehen
Roller auf die Böcke stellen mit 2tem Mann
Bild dazu folgt morgen früh wo und wie
Bremszug hinten lösen SW13
Clip an Bremszughülle lösen und den Zug mit Hülle Richtung Rahmen aus der Führung des Motors ziehen/drücken.
Schaltdraht lösen (wie Bremszug) Hülle darf nicht kaputt gehen.
Gaszug lösen
Öl ablassen
Felge mit Bremstrommel demontieren
Antriebsabdeckung ab
Luftfilterkastendeckel ab
Vergaser raus
Luftfilterkasten lösen
Rundsteckerblech ab und Rundstecker trennen
Variomatik lösen SW22
Riemenscheibe unten runter
Kupplung ab
Kupplungsglocke runter
CDI ab 2x SW8
Luftleitblech ab
Polrad runter mit Abzieher
Gasstange unter Polrad aushängen und mit Luftfilterkasten weglegen
Lichtmaschine lösen
Ranggierwagenheber unter den Motor
Schraube unten am Stoßdämpfer raus
Motor etwas absenken
Zylinderhaube lösen. SW10 wo CDi Kabel eingeklemmt ist. Schlitzschraube am Zylinderkopf.
Motor voll absenken. Eventuell Wagenheber wegnehmen.
Zylinderhaube abnehmen
Zylinderkopf lösen und demontieren
Zylinder abziehen
Clip im Kolben raus
Kolben etwas warm machen
Kolbenbolzen rausdrücken und Kolben raus
Ansaugstutzen demontieren. 2x SW10 1x Schlitzschraube 1x Inbus
Membranblock demontieren
Ölpumpe demontieren. Vorsicht Dichtflächen
Ölpumpenantriebsmutter lösen mit Polrad und Keil sowie Schlagschrauber
Kurbelgehäuse öffnen und Kurbelwelle entnehmen
Lichtmaschine ausbauen mit Öl und Wärme.
Gummitülle darf nicht kaputt gehen.
Wellendichtringe beidseitig entnehmen
Sprengring raus
Lager raus
alles säubern
Jetzt alles rückwärts
Wellendichtringe immer Fett sowie Ölfrei einbauen. Etwas Wärme hilft auch beim Einbau.
Lager immer mit Kälte und Wärme einbauen.
Alles rückbauen bis auf den Antrieb inklusive Kupplung usw.
Polrad auch noch ablassen mit Luftfilterkasten.
Weiter geht's mit dem Getriebe.
Motor wieder anheben.
Bremsbelag demontieren. Kleine Clipse nicht verlieren
Auf die Welle wo die Kupplung drauf sitzt die Mutter mit einer Distanzhülse oder paar Unterlegscheiben drauf machen. Damit die Welle nicht ins Getriebe rutscht.
Getriebedeckel lösen und demontieren
Bilder machen
Mutter auf der Welle lösen und auf anderer Seite etwas drücken da sonst die Feder mit dem anderen Zeug abhaut. Hat wenig Spannung
Getriebe ausräumen
Silentgummi hinten ist jetzt frei zugänglich.
Den gleich mit Öl und Wärme austauschen.
Geht auch gut mit ner Wasserpumpenzange
Weiter Getriebe.
Die abgebaute Hälfte säubern
Schaltarm abdichten
Stift am Nocken austreiben.
Bild von Position machen
Schaltarm nach unten rausziehen
Säubern und Gummiringe tauschen.
Gefettet wieder einführen
Nocken befestigen
Weiter Gaswelle
Unter Polrad wo die Gasstange mit einem Plastikclip eingehangen wird den Metallclip lösen. Gasstange nach unten rausziehen bzw oben etwas nachhelfen.
Säubern und wie bei Schaltarm.
Weiter Getriebe.
Getriebefreilauf ausbauen
Sprengring auf dem Freilauf lösen nicht der große an dem großen Kugellager.
Mit dem Heißluftfön das große Lager von innen etwas erwärmen.
Mit Schonhammer den Freilauf austreiben. Geht sehr leicht. Nicht runterfallen lassen.
Freilauf überholen.
Sprengring vorne lösen und Freilauf auseinanderziehen. Zusammensetzung protokollieren.
Wellendichtring und Dichtung ersetzen.
Nichts fetten. Nur Ölen.
Tonnen kontrollieren ob die Federn die Tonnen noch festhalten.
Unter der Platte mit dem Wellendichtring.
Wellendichtring Getriebeeingang 45x60 tauschen
großes Lager wieder etwas erwärmen und Freilauf vorher kurz in den Froster.
Freilauf reinstecken mit etwas Öl und einem Setzschlag mit dem Schonhammer.
Sprengring einsetzen
Wellendichtring Getriebedeckel tauschen
Getriebe wieder zusammenbauen.
Die Welle mit der Feder wieder durchdrücken und auf anderer Seite mit Distanzstück und Mutter fixieren.
Bei Getriebedeckelmontage darauf achten das der Schaltnocken in die Nut zum Schalten rutscht.
Das war's schon.
Der Rest ist nur Rückbau wie beim Abbau.
Jetzt hab ich Fingerschmerzen vom Tippen.
Da hau ich mir doch lieber mit dem Hammer auf die Griffel.😛
Das Bild zum idealen Aufbocken ohne Hebebühne
Beidseitig am Ende des Hauptständers wie auf dem Bild zu sehen.
Steht stabil hinter dem Schwerpunkt.
-
Hi,
Da die Maschine vom "Grossen" keinen Hauptständer hat und die Kette ja auch dort regelmäßig geschmiert werden muss, überlegt er sich eine "Bühne" zu kaufen. Gibt es da was, was ich mir dann auch für den Vespa-Service von ihm ausleihen kann? Also quasi eine Empfehlung für beide 2-Räder?
Gruß
Marcus & Sohn
-
Egal106s16 ...
Das Gehäuse hinter der schwarzen Abdeckung (silber) sieht sehr neu aus. Hast du lange geputzt oder ist die Abdeckung tatsächlich neu?
Gruß,
Marcus & Sohn
-
Bei einer normalen 2Rad Hebebühne muß die Vespa dennoch dort oder anders unterstellt werden. Damit man die hintere Klappe runterlassen kann.
Bzw es müsste eine relativ kurze Bühne sein damit sie in die Vorderradfixierung passt.
Dann reicht der Hauptständer.
Beim Motorrad brauchst extra ein Hebebock für unter den Motor damit das Hinterrad gewechselt werden kann.
Bzw die teuren haben das integriert.
Aber kaum bezahlbar wenn man es nicht zum Abschreiben für die Steuern braucht.
-
Egal106s16 ...
Das Gehäuse hinter der schwarzen Abdeckung (silber) sieht sehr neu aus. Hast du lange geputzt oder ist die Abdeckung tatsächlich neu?
Gruß,
Marcus & Sohn
Das ist ne Schalter. Da siehst du das Polrad einer Vape Zündung
-
-
Vorne müsste ein Keil hin.
So ist auch nicht genug Platz um den Automatikmotor richtig abzusenken.
Für Schalter sollte es reichen.
-
Das mit dem Biertisch hatte ich gelesen und verstanden. Danke für das Bild. Ich hoffte halt auf eine Win - Win Situation, da der große sich ja eine zulegen will
Gruß
Marcus & Sohn
-
Update zu Wochenende:
Das Wetter war uns gewogen und wir konnten noch ein wenig schrauben.
Hanks raus - check. Allerdings ist der Benzinschlauch noch so flexibele wie eine Stahlplatte Daher ist bei Lösen im Vergaser leider der Schlauch hinter dem (wie heißt das Teil gelbe Umrandung auf dem Bild) gebrochen - ich hoffe, den gibt es ohne große Probleme neu?
Benzinhahn zu - check
Seitendeckel R/L - check
Batterie und Halter incl. Reseverrad raus - checkRoller umlegen - check
Felge raus - check
Auspuff raus - check (das hat aber einiges an Zeit gekostet. Zugänglich zum Lösen des Auspuffs war "leider" nur eine innensechskant M6 Schraube. Diese ließ sich aber leider nicht so einfach lösen, da sich die Mutter auf der gegenüberliegenden Seite mit gedreht hat. Wir haben die Mutter dann mit einem Schraubendreher "verkeilt" und haben dann irgenwann die Schraube raus bekommen (siehe Bilder). Die 2 M10 Schrauben ließen sich einfach lösen sind aber irgendwie "rein" gefallen und noch nicht wieder aufgetaucht. Suche geht morgnen weiter.
Felge wieder drauf - check
Jetzt sind wir an dem Punkt aufbocken und folgende.Für die nachfolgenden Schritte bräuchten wir bitte noch genauere "Anweisungen". Wie der Roller nun auf der rechten Seite aussieht habe ich auf ein paar Bildern dokumentiert. Evtl. könnt ihr uns auf den Bildern, was wir wo abschrauben müssen.
Evtl. wenn möglich und sinnvoll bis zum Punkt Polrad abziehen...
DANKE.
Ps.: Es gibt noch ein Bild von der linken Seite mit roter Umrandung um einen Schlauch. Gehört der einfach so offen da rein?
Ps II.: Der Auspuff ist mega verrostet. Ich denke es würde Sin machen den zu tauschen - was sollen wir da nehemen?Gruß,
Marcus & Sohn
-