Hallo in die Runde
Endlich kann ich hautnah in die Welt von Vespas eintauchen und musst leider schon meine Vespa nach Hause schieben.
Getreu dem Motto: Wer seine Vespa liebt, der schiebt
Durch ein Spontankauf bin ich an eine PK 50 S Automatik gekommen. Beim Verkäufer bin ich Probe gefahren, lief alles wunderbar. Standgas muss noch nachgestellt werden, da sie immer ausgeht.
Die Gute hat auch erst knapp 5.000 Kilometer runter. Stand leider lange rum und hatte noch eine Versicherung von 2017.
Nachdem ich gestern bei traumhaften Wetter die erste kleine Runde drehen wollte, bin ich leider nach Rund 3 Kilometern stehen geblieben.
Den Tank habe ich mit neuem Spritgemisch vollgefüllt. Ging wieder super an, alles kein Problem.
Nach den besagten 3 Kilometern ist die Vespa auf einmal bei voller Fahrt ausgegangen, ruckelte kurz und ich konnte ein lautes Schleifen vernehmen. Kurz reingeschaut und ich konnte nichts augenscheinliches wahrnehmen.
Ankicken hat nichts gebracht (hört sich normal an) und der Motor startet nicht mehr. Mit Starthilfe (Bremsenreiniger) ging auch nichts.
Meine Vermutung: Beim Sprit (vermutlich von 2017) hat sich irgendwas abgelagert und der Motor bekommt durch die Düsen kein Sprit mehr. Riesen Fehler von mir
Hat jemand von euch schon mal solche Erfahrung gemacht (bei voller Fahrt Motor aus, ruckeln und schleifen)?
Muss es unbedingt an dem Sprit liegen oder kann es durchaus auch ein Motorproblem sein?
Wie bekomme ich ggf. den kompletten alten Sprit raus? Zündkerze raus und dann im Gang die ganze Zeit kicken (Hahn zu)?
Ich bin absoluter Neuling und habe mir heute mein Wissen laienhaft zusammen gegooglet.
Am Wochenende werde ich erst mal die Zündkerze (vermutlich nicht das Problem, da der Motor ohne Probleme lief) tauschen und den Vergaser komplett reinigen.
Vielleicht habt ihr aber noch Tipps
Danke vorab!
JLN