Hilfe, ich drehe am Rad und weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine Vespa PX 200 E (Fg. Nr. VSX1T 3001762) restauriert und alles funktioniert tadellos - außer der Blinker-Kontrollleuchte. Nach dem beigefügten Schaltplan alle Leitungen kontrolliert, Kabelsatz vom Klemmbrett zum Lenker erneuert, Blinkrelais erneuert und den Schalter am Lenker kontrolliert. Hier fließt Strom auf blau/weiß und je nach Schalterstellung auf braun oder blau. Alle Blinker funktionieren einwandfrei, wenn ich die Leiterfolie auf der Rückseite des Scheinwerfers bei Betätigen des Blinkers durchmesse, fließt Strom bis zur Fassung der Blinker-Birne im Rhythmus des Blinkerrelais. Birne mehrfach ausgetauscht oder samt Fassung mit Birnen gewechselt, die auf anderen Positionen funktionieren. Und außerdem jeden Post im Netz gelesen, der sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt. Kann mir jemand helfen?
Blinker-Kontrolleuchte ohne Funktion
-
-
in der Fassung evtl die Kontakte verbogen, sodass kein Strom zur Birne durchkommt?
-
Ich hab bei meiner PX alle Kontakte direkt an den Birnchen einem kleinen Schraubenzieher saubergekratzt und dann bei eingelegtem Birnchen durchgepipst ob Verbindung da ist. Dannach funktionierten alle Kontrollleuchten wieder. Zumindest ein paar Monate lang.
-
Leute, Leute, darauf muß man als Elektrik Laie auch erst einmal kommen: Nach systematischem Durchmessen der Leiterfolie auf der Rückseite des Tachos habe ich dort einen Massefehler am Kontakt zur Blinker-Kontrollleuchte entdeckt. Dorthin mit einer dünnen Leitung eine neue Masseverbindung verlegt und schon leuchtet die Kontrolle wie sie soll. Thema erledigt,