Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Braucht man zum Aus/Einbau des Benzinhahns diesen Benzinhahnschlüssel?
2. Ist dieser Zündkerzenstecker (Geteilte Blechlasche) wirklich ernst gemeint, oder gibt´s da was besseres?
Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Braucht man zum Aus/Einbau des Benzinhahns diesen Benzinhahnschlüssel?
2. Ist dieser Zündkerzenstecker (Geteilte Blechlasche) wirklich ernst gemeint, oder gibt´s da was besseres?
Hast Einfachhalber mal nur eine neue Kerze eingebaut?
Du nimmst den Hobel jetzt und schiebst sie dann im 2Gang einen Berg hinunter(ohne Kerze versteht sich) dann einen Schuss Bremsenreiniger ins Kerzenloch , neue Kerze rein und der Hobel wird , wenn sie nach deiner Aussage Abgesoffen ist, anspringen!
Ich habe Sie jetzt mind eine Std lang geschoben und immer noch ist die Kerze nach wiedereinsetzen und wiederausbau nass. Daher meine Zweifel ob das hilft. Die abgetrocknete Kerze zündet aber wunderbar, daher bisher kein Wunsch Sie auszutauschen. Werde das aber morgen alles mal testen...
Schönamdnoch
Die Kerze ist aber nun mal kein Wunschkonzert oder hast du Röntgenaugen um ins innere der Kerze zu schauen ! ?! Du siehst es ja, probierst Tagelang was anderes ( war zwar gut für die Figur und die Nachbarschaftsbespaßung) Und hast es noch nicht einmal mit dem Einfachsten angefangen
Die Kerze funkt zwar oben an den Kontakten irgendwas..aber unten im Kern ist sie verschmoddert mit Ölresten ! Du musst die Kerze schon speziell Reinigen, Brenner, Messingbürste, Oelkohle abkratzen usw.
P.S. Und mit neuer Kerze, meine ich auch neue! Nicht eine die genauso geschoddert schon ne Ewigkeit in der Kiste liegt
Ja, Du brauchst zum Benzinhahn wechseln einen speziellen Benzinhahnschlüssel, gibts für ca 20€ in den bekannten Shops. Du kannst auch eine 21er Langnuss auf die Ratsche stecken und damit die Zündkerze rausschrauben.
Aber vielleicht hat Kawitzi ja recht und eine neue Kerze löst Dein Problem.
PS: Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Zündunken augenscheinlich sehr gut, und mehr als genug Sprit. Menzinger meinte dann, ein schöner Zündfunke muss nicht zünden und hat mir geraten den Kondensator zu wechseln. Das habe ich gemacht, ein Kick und sie lief.
Ich habe Sie jetzt mind eine Std lang geschoben und immer noch ist die Kerze nach wiedereinsetzen und wiederausbau nass. Daher meine Zweifel ob das hilft. Die abgetrocknete Kerze zündet aber wunderbar, daher bisher kein Wunsch Sie auszutauschen. Werde das aber morgen alles mal testen...
Schönamdnoch
Willst du jetzt ausprobieren, wann ich anfange mich zu ärgern ? Neue Kerze, aber zack...
Und schaust nach, ob das Kabel richtig am Zündkerzenstecker festgeschraubt ist und das Gegenüber auch richtig in der Zündspule steckt !
PS: Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Zündunken augenscheinlich sehr gut, und mehr als genug Sprit. Menzinger meinte dann, ein schöner Zündfunke muss nicht zünden und hat mir geraten den Kondensator zu wechseln. Das habe ich gemacht, ein Kick und sie lief.
Drum sagte ich ja.....Bremsenreiniger rein, Kerze trocknen und Kickern ...... das MUSS verbrennen wenn die Zündung passt. Und wenns nur eine Umdrehung ist.
Aber bisher ignoriert er alle Infos und schiebt sich lieber nen Wolf . Dann soll er das tun. So läuft eine Vespa natürlich auch.
Ich habe das mit dem Bremsenreiniger schon ausprobiert. Hat nicht gezündet. Heute kommt eine neue Kerze. Eins nach dem anderen.
Gestern habe ich noch den Ansaugstutzen entfernt, da war auch noch reichlich alter Sprit drinnen. Den hat der Motor natürlich immer wieder angesaugt... Jetzt ist wenigstens die Kerze nicht mehr tropfnass.
Man mag mir meine Nachfragerei verzeihen. Ich möchte das Problem nicht nur beheben, sondern auch verstehen. Wenn eine saubere Kerze augenscheinlich ausserhalb des Zylinders gut zündet, warum tut Sie das dann eingebaut nicht mehr.
Nochmal zu meiner Frage mit dem Zündkerzenstecker:
Dieses geteilte Blechstreifendings wird ja in den shops tatsächlich angeboten. Ein vernünftiger Stecker würde aber doch wahrscheinlich besser funktionieren, oder?
Deine Nachfragen sind willkommen. Du wärst aber wahrscheinlich schon weiter, wenn Du die diversen Hinweise die Zündkerze betreffend umgesetzt hättest. Die Kollegen denken sich was dabei
Der "Blechstreifen" ist auch ein Kerzenstecker und - meine Meinung - sogar ein Guter.
Wenn ich lese, das im Ansaugrohr noch "alter" ( woher weisst du das ? ) Sprit in Menge stand, hast du entweder den Spritfuss nicht erfolgreich unterbrochen oder - schlimmer - der Motor fördert nicht ( Stichwort: Zweitaktmotor = Kolbenpumpe ). In beiden Fällen kannst du noch lange schieben.
Es gibt mehrer Möglichkeiten, warum eine Kerze im Freien funkt, im Motor aber nicht.
Eine: Die Kerze ist defekt ( deshalbdie Empfehlung einer neuen Kerze ).
Zweite: Die Kerze ertrinkt immer noch in Sprit.
Ich habe das mit dem Bremsenreiniger schon ausprobiert. Hat nicht gezündet. Heute kommt eine neue Kerze. Eins nach dem anderen.
Gestern habe ich noch den Ansaugstutzen entfernt, da war auch noch reichlich alter Sprit drinnen. Den hat der Motor natürlich immer wieder angesaugt... Jetzt ist wenigstens die Kerze nicht mehr tropfnass.
Man mag mir meine Nachfragerei verzeihen. Ich möchte das Problem nicht nur beheben, sondern auch verstehen. Wenn eine saubere Kerze augenscheinlich ausserhalb des Zylinders gut zündet, warum tut Sie das dann eingebaut nicht mehr.
Nochmal zu meiner Frage mit dem Zündkerzenstecker:
Dieses geteilte Blechstreifendings wird ja in den shops tatsächlich angeboten. Ein vernünftiger Stecker würde aber doch wahrscheinlich besser funktionieren, oder?
Ich vermute ja eher, dass von deiner ZGP die Kabel porös sind und nix abgesoffen... "Aber"! mit System und nicht mit der "Flucht zum Tun", kommst du an dein Ziel ;0)... Also, neue Kerze rein, vorher ein Schuss Bremsenreiniger und der Hobel sollte laufen("wenn wirklich Abgesoffen") ist das dann nicht der Fall, Polrad ab und die Kabel von der ZGP genau untersuchen(meist ist die Aussenhülle porös und muss dann neu verkabelt werden...
Bitte gib eine Rückinfo und stell auch mal ein paar Pic's mit rein...
Alter Sprit, weil schwarz statt Rot. Er war also schonmal im Motor und ist wohl von da zurück ins Ansaugrohr und da stand er halt dann. Benzinzufuhr ist, wie gesagt unterbrochen.
Und es ist doch von vornherein meine These, dass die Kerze im Sprit steht, wie soll das zünden? Das wird auch mit Bremsenreiniger nicht besser.
Irgendwie hab ich das Gefühl ich werde nicht verstanden.
Wenn Sprit im Motor steht, ist er doch abgesoffen, oder verstehe ich da etwas falsch???
Verkabelung ist neu, Kann mir nicht vorstellen, dass da etwas Porös sein könnte.
Natürlich arbeite ich die Themen nacheinander ab, so wie es sich gehört. Heute kommt die neue Kerze, dann sehe ich weiter...
Dann kommen Vergaser und Zündung in dei engere Wahl
So, Euer Leiden hat ein Ende: Mit der neuen Kerze und dem etwas trockeneren Umfeld läuft der Motor. Man glaubt´s ja erst, wenn man´s sieht... Habe wieder etwas dazugelernt.
Danke für Eure Geduld
Bleibt halt noch die Ursache des absaufens. Hahn vergessen oder defekt? Ein ordnungsgemässer Vergaser dürfte ja aber trotzdem den Sprit nicht durchlaufen lassen.
Hahn werde ich aber tauschen, in Stellung zu geht der Hebel jetzt über waagrechte Position hinaus, also eher auf 16.00 Uhr...
Wie haltet Ihr es mit dem Benzinhahn? Immer zu nach jeder Fahrt?
Gruß Harald
Wie haltet Ihr es mit dem Benzinhahn? Immer zu nach jeder Fahrt?
Ja
Kawitzi hatte recht, Respekt!
Ehre wem Ehre gebührt!
Hier in VO geht es doch nicht darum, ob jemand Recht hat oder nicht… An erster Stelle soll doch jedem Newbie erst einmal schnell geholfen werden! Was die Aussage aller Kollegen anging, waren das alles Fachkompetente Aussagen! Alles „ Richtige“ Antworten auf die gestellte Frage! Deswegen hatte der Kawitzi nicht alleine die richtige Antwort ;0)…
Leider ist es aber auch in den meisten Threat so, das vom TE im Vorfeld penibel genau über Farbe und Nutzungsart sich geäußert wird und über den genauen Verlauf vor den Defekt kaum oder garnicht !?! Das macht dann auch die Diagnose schwierig …
Egal… freut mich für Dich dass Wir dir hier weiterhelfen konnten:0) Viel Spaß beim fahren …
...und statt recht haben könnte man auch sagen: ...lag(en) richtig.